Bilirubin (total and fractions): what it is, when to take the test and results

Was es ist, wann der Test durchgeführt werden soll und Ergebnisse –

Prüfungen

Bilirubin ist eine Substanz, die von der Leber aus Hämoglobin produziert wird und nach der Zerstörung roter Blutkörperchen freigesetzt wird.

Das produzierte Bilirubin wird auf natürliche Weise über Kot und Urin ausgeschieden. Die Menge des zirkulierenden Bilirubins kann jedoch bei Krankheiten wie autoimmuner hämolytischer Anämie, Hepatitis oder Steinen in den Gallengängen sowie bei der Einnahme von Medikamenten wie einigen entzündungshemmenden Mitteln ansteigen und Antibiotika.

Ein hoher Bilirubinspiegel lässt sich an Symptomen wie gelber Haut und Augen sowie dunklerem Urin erkennen und muss durch einen Bilirubintest, auch bekannt als Messung des Gesamtbilirubins und seiner Fraktionen, bestätigt werden. Es ist wichtig, dass der Arzt die Ursache für einen hohen Bilirubinspiegel ermittelt, damit die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.

Bilirubin-Test

Der Bilirubintest wertet folgende Faktoren aus:

  • Indirektes Bilirubin oder unkonjugiert: Es ist das Bilirubin, das bei der Zerstörung roter Blutkörperchen im Blut entsteht und dann zur Leber transportiert wird;
  • Direktes Bilirubin oder konjugiert: Es handelt sich um Bilirubin, das in der Leber aus indirektem Bilirubin hergestellt wird und mit einem Zucker verbunden ist. Auf dieses Bilirubin wirkt die Galle im Darm direkt ein und wird über Kot und Urin ausgeschieden;
  • Gesamtbilirubin: ist die Gesamtmenge an Bilirubin im Blut, entsprechend der Summe aus indirektem und direktem Bilirubin.

Der Bilirubintest ist normalerweise angezeigt, um die Funktion der Leber und der Gallenwege zu beurteilen und wenn der Verdacht besteht, dass Blutkrankheiten vorliegen, die zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führen. Informieren Sie sich über weitere Tests zur Beurteilung der Leber.

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Vorbereitung auf die Prüfung

Im Allgemeinen ist keine Vorbereitung auf den Bilirubintest erforderlich. In einigen Fällen kann das Labor oder der Arzt jedoch eine 4-stündige Fastenzeit empfehlen. Es ist auch wichtig, das Labor über die Einnahme von Medikamenten wie Propranolol oder Rifampicin zu informieren, da diese die Testergebnisse beeinträchtigen können.

Referenzwerte

Die Referenzwerte für Bilirubin im Blut sind:

Bei Neugeborenen variieren die als normal geltenden Bilirubinwerte nach der Geburt. Höhere Werte sind in den ersten Lebenstagen häufig, nehmen jedoch nach dem 5. Lebenstag tendenziell ab. Sehen Sie sich die Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel bei Neugeborenen an und erfahren Sie, wann eine Behandlung angezeigt ist.

Symptome eines hohen Bilirubinspiegels

Die Hauptsymptome eines hohen Bilirubinspiegels sind:

  • Gelbliche Haut;
  • Gelbliche Augenfarbe;
  • Dunkler Urin, ähnlich wie Coca-Cola.

Auch andere Symptome wie Schmerzen oder Schwellungen im Bauch, Schwäche, blasser Stuhl, Übelkeit und Erbrechen können auftreten und beispielsweise auf Probleme mit der Leber, den Gallenwegen oder auch auf Blutveränderungen hinweisen. Kennen Sie die wichtigsten Symptome, die auf Leberprobleme hinweisen können.

Was kann ein hoher Bilirubinspiegel sein?

Ein hoher Bilirubinspiegel im Blut tritt normalerweise auf, wenn die Produktion von Bilirubin erhöht ist oder wenn es Schwierigkeiten bei der Ausscheidung von Bilirubin gibt. Darüber hinaus variieren die Ursachen tendenziell je nach Art des betroffenen Bilirubins:

Hoher direkter Bilirubinspiegel

Wenn das direkte Bilirubin hoch ist, kann dies auf Krankheiten hinweisen, die seine Ausscheidung beeinträchtigen, wie z. B. einige Arten von Hepatitis, Steine ​​in den Gallengängen und primär sklerosierende Cholangitis. Darüber hinaus kann ein hoher direkter Bilirubinspiegel auch durch eine Verengung der Gallenkanäle verursacht werden, beispielsweise aufgrund von Tumoren oder Operationen.

Auch die Einnahme einiger Medikamente wie Paracetamol, Antibiotika und Entzündungshemmer, insbesondere wenn sie ohne ärztlichen Rat eingenommen wird, kann in manchen Fällen zu einem Anstieg des direkten Bilirubins führen.

Hoher indirekter Bilirubinspiegel

Ein hoher indirekter Bilirubinspiegel kann durch Krankheiten verursacht werden, die zu einer verstärkten Zerstörung roter Blutkörperchen im Blut führen, wie z. B. autoimmunhämolytische Anämie, Thalassämie oder Sphärozytose, oder durch genetische Veränderungen, die die Produktion von direktem Bilirubin beeinträchtigen, wie z. B. das Gilbert-Syndrom Crigler-Najjar-Syndrom.

Darüber hinaus kann die Einnahme einiger Medikamente wie Rifampicin, Gentamicin und der meisten antiretroviralen Medikamente, große Blutergüsse an Körperteilen und manchmal auch Bluttransfusionen zu einem hohen indirekten Bilirubinspiegel führen.

Hohes Gesamtbilirubin

Ein hoher Gesamtbilirubinspiegel wird durch erhöhtes direktes, indirektes oder beides Bilirubin verursacht. Daher sind die Ursachen vielfältig und können beispielsweise die Einnahme leberschädigender Medikamente, Hepatitis, Leberzirrhose und Blutkrankheiten umfassen.

Niedriger Bilirubinspiegel

Ein niedriger Bilirubinspiegel wird normalerweise nicht als Problem angesehen. Gesunde Menschen scheiden im Allgemeinen überschüssiges Bilirubin aus dem Körper aus. behalten seine Werte liegen innerhalb der Referenzwerte, die als normal angesehen werden.