Der HIV-Test wird durchgeführt, um das Vorhandensein des HIV-Virus im Körper festzustellen, und muss mindestens 30 Tage nach Exposition gegenüber Risikosituationen wie ungeschütztem Geschlechtsverkehr oder Kontakt mit Blut oder Sekreten von Menschen mit dem HIV-Virus durchgeführt werden.
Der HIV-Test ist einfach und erfolgt hauptsächlich durch die Analyse einer Blutprobe, es kann jedoch auch Speichel verwendet werden, um das Vorhandensein des Virus im Körper zu überprüfen. Es gibt drei Arten von HIV-Tests, die nach körpereigenen Antikörpern gegen die beiden existierenden Virentypen HIV 1 und HIV 2 oder nach Antigenen oder Nukleinsäuren des Virus suchen.
Basierend auf den Testergebnissen kann der Arzt spezifischere Tests empfehlen, um die Infektion zu bestätigen und die Viruslast im Körper zu überprüfen und so die am besten geeignete Behandlung einzuleiten, um die Entwicklung von AIDS zu verhindern. Erfahren Sie mehr über HIV und AIDS.
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Wann ist angegeben
Der HIV-Test muss mindestens 1 Monat nach dem Risikoverhalten durchgeführt werden, da der immunologisches FensterDas heißt, die Zeitspanne zwischen dem Kontakt mit dem HIV-Virus und der Möglichkeit, das Virus im Körper nachzuweisen, beträgt etwa 30 Tage.
Wenn der Test vor dem 30-tägigen immunologischen Fenster durchgeführt wird, besteht die Möglichkeit eines falsch negativen Ergebnisses. In diesen Fällen wird empfohlen, die Untersuchung nach Ablauf des immunologischen Fensters zu wiederholen. Erfahren Sie mehr über das immunologische Fenster von HIV.
Obwohl davon ausgegangen wird, dass das immunologische Fenster für HIV 30 Tage beträgt, ist es möglich, dass diese Zeit je nach Immunsystem der Person variiert, so dass die Person vor diesem Zeitraum möglicherweise bereits über eine ausreichende Menge an Viren im Umlauf verfügt, die ein immunologisches Fenster stimulieren kann reagieren und im Bluttest identifiziert werden.
Arten von HIV-Tests und das immunologische Fenster
Es gibt verschiedene Arten von HIV-Tests, die Ergebnisse vor dem 30-tägigen immunologischen Fenster liefern können. Die wichtigsten sind:
- Antigen-/Antikörper-Schnelltest: Wird mit einer Blutprobe aus der Fingerbeere durchgeführt. HIV kann zwischen 18 und 90 Tagen nach der Virusexposition nachgewiesen werden. Sehen Sie, wie der HIV-Schnelltest durchgeführt wird;
- Antigen-/Antikörper-ELISA-Test der 4. Generation: Dies erfolgt durch Entnahme einer Blutprobe zur Auswertung im Labor, mit der HIV zwischen 18 und 45 Tagen nach der Virusexposition nachgewiesen werden kann.
- Nukleinsäuretest (NAT) oder molekulare Untersuchung: Wird auch im Labor anhand einer Blutprobe durchgeführt und ermöglicht den Nachweis des Vorhandenseins von HIV-RNA etwa 10 bis 33 Tage nach der Virusexposition.
Empfiehlt der Arzt die Durchführung eines molekularen Tests mit dem Ziel, das Virus im Blutkreislauf zu identifizieren, wird empfohlen, die Blutentnahme vorzugsweise in der 3. Woche der Infektion durchzuführen, da in diesem Zeitraum eine höhere Infektion beobachtet werden kann Konzentration des Virus im Blutkreislauf. Blut.
Nach diesem Zeitraum befindet sich das Virus bereits in den Zellen, was seine Identifizierung erschwert und daher einen Antikörpertest empfiehlt.
So verstehen Sie das Ergebnis
Das Ergebnis des HIV-Tests muss vom Arzt unter Berücksichtigung der Art des durchgeführten Tests, des Risikoverhaltens der Person und des Datums interpretiert werden, an dem er durchgeführt wurde.
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HIV-Bluttest
Der HIV-Bluttest wird mit dem Ziel durchgeführt, das Vorhandensein des Virus und seine Konzentration im Blut festzustellen und Aufschluss über das Stadium der Infektion zu geben. HIV-Tests können mit verschiedenen labordiagnostischen Methoden durchgeführt werden, wobei die ELISA-Methode die am häufigsten verwendete ist.
Die möglichen Ergebnisse des ELISA-Tests sind:
- Größer als 5,00 – positives oder reaktives Ergebnis: bedeutet, dass die Person Kontakt mit dem HIV-Virus hatte und sich damit infiziert hat;
- Zwischen 1,00 und 5,00 – unbestimmtes Ergebnis: In diesem Fall muss der Test wiederholt werden, da die Probe nicht klar genug war. Einige Situationen, die zu solchen Ergebnissen führen, sind Schwangerschaft und kürzlich erfolgte Impfung;
- Weniger als 1,00 – negatives oder nicht reaktives Ergebnis: bedeutet, dass die Person nicht mit dem HIV-Virus infiziert ist.
Im Falle eines positiven HIV-Ergebnisses verwendet das Labor selbst andere Methoden, um das Vorhandensein des Virus im Körper zu bestätigen, wie z. B. Western Blot, Immunblotting und indirekte Immunfluoreszenz für HIV-1. Daher ist das positive Ergebnis wirklich zuverlässig.
In einigen Laboren wird neben der Angabe, ob es sich um reaktiv, nicht reaktiv oder unbestimmt handelt, auch ein Wert ausgegeben. Allerdings ist dieser Wert klinisch nicht so wichtig wie die Bestimmung der Positivität oder Negativität der Untersuchung, sondern nur für die medizinische Überwachung interessant.
Im Falle eines unbestimmten Ergebnisses wird empfohlen, den Test nach 30 bis 60 Tagen zu wiederholen, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein des Virus zu überprüfen. In diesen Fällen muss die Untersuchung wiederholt werden, auch wenn keine Symptome vorliegen, wie zum Beispiel schneller Gewichtsverlust, anhaltendes Fieber und Husten, Kopfschmerzen und das Auftreten von roten Flecken oder kleinen Wunden auf der Haut. Kennen Sie die Hauptsymptome von HIV.
Schneller HIV-Test
Schnelltests auf HIV beurteilen das Vorhandensein oder Fehlen von Antikörpern gegen das Virus und werden mithilfe einer kleinen Speichelprobe oder eines kleinen Blutstropfens durchgeführt, um das Virus zu identifizieren. Die Ergebnisse des Schnelltests werden innerhalb von 15 bis 30 Minuten veröffentlicht und sind zudem zuverlässig. Mögliche Ergebnisse sind:
- Positiv: Es zeigt an, dass die Person Antikörper gegen das HIV-Virus hat, was auf eine Infektion hinweist. Es wird jedoch empfohlen, zur Bestätigung des Ergebnisses einen ELISA-Bluttest durchzuführen;
- Negativ: Es zeigt an, dass die Person keine Antikörper gegen das Virus hat, sodass davon ausgegangen wird, dass die Person nicht mit HIV infiziert ist.
Schnelltests werden auf der Straße, bei Regierungskampagnen in Test- und Beratungsstellen (CTA) und bei schwangeren Frauen eingesetzt, die ohne Schwangerschaftsvorsorge mit der Wehen beginnen. Weitere Informationen zu HIV-Schnelltests finden Sie hier.
Was tun, bis das Ergebnis vorliegt?
Wenn die Person dem HIV-Virus ausgesetzt war, sollte sie sich in ein Gesundheitszentrum oder Krankenhaus begeben, um sich einem HIV-Schnelltest zu unterziehen und mit der Postexpositionsprophylaxe (PEP) zu beginnen, die dazu beiträgt, die Vermehrung des HIV-Virus und die Entstehung einer Infektion zu verhindern .
Mit der PEP muss innerhalb von 72 Stunden nach der mutmaßlichen Exposition gegenüber dem HIV-Virus begonnen werden, vorzugsweise innerhalb der ersten zwei Stunden. Erfahren Sie, wie die Postexpositionsprophylaxe (PEP) durchgeführt wird.
Wenn es zu einem falsch negativen Ergebnis kommen kann
Ein falsch negatives Ergebnis kann auftreten, wenn die Person den Test innerhalb von 30 Tagen nach einem riskanten Verhalten durchgeführt hat, bei dem es sich beispielsweise um Geschlechtsverkehr ohne Kondom, das Teilen von Einwegspritzen und -nadeln oder das Stechen mit einem kontaminierten Schneidgegenstand wie Messern oder Scheren gehandelt haben kann. . Dies geschieht, weil der Körper nicht in der Lage ist, genügend Antikörper zu produzieren, um das Vorhandensein des Virus im Test anzuzeigen.
Doch selbst wenn der Test 1 Monat nach dem Risikoverhalten durchgeführt wurde, kann es bis zu 3 Monate dauern, bis der Körper ausreichend Antikörper gegen das HIV-Virus produziert und das Ergebnis positiv ist. Daher ist es wichtig, dass der Test 90 und 120 Tage nach dem Risikoverhalten wiederholt wird, um das Vorhandensein oder Fehlen des HIV-Virus im Körper zu bestätigen.
Was ist der Viruslasttest?
Der Viruslasttest ist ein Test, der darauf abzielt, die Entwicklung der Krankheit zu überwachen und zu überprüfen, ob die Behandlung wirksam ist, indem die Anzahl der zum Zeitpunkt der Blutentnahme im Blut vorhandenen Kopien des Virus überprüft wird.
Dieser Test ist teuer, da er mit molekularen Techniken durchgeführt wird, die spezielle Geräte und Reagenzien erfordern, und wird daher nicht für diagnostische Zwecke benötigt. Daher wird der Viruslasttest nur bei Diagnose einer HIV-Infektion mit dem Ziel der Überwachung und Überwachung des Patienten durchgeführt, vom Arzt 2 bis 8 Wochen nach Diagnose bzw. Behandlungsbeginn angefordert und alle 3 Monate wiederholt.
Im Allgemeinen sind die Normalwerte für den Viruslasttest:
- Zwischen 100.000 und 1 Million Exemplare: weist auf ein hohes Ergebnis hin, was auf eine hohe Übertragungsrate des Virus und ein größeres Risiko, an AIDS zu erkranken, hinweist;
- Bis zu 10.000 Exemplare: es ist ein Hinweis auf Stabilität, bei der trotz der Möglichkeit einer Übertragung des Virus das Risiko, an AIDS zu erkranken, geringer ist;
- Bis zu 50 Exemplare: Es gilt als „nicht nachweisbares“ Ergebnis und kann je nach Labor variieren.
Ein unbestimmtes Ergebnis der Viruslast bedeutet nicht, dass keine Infektion mehr vorliegt, sondern vielmehr, dass das Virus in geringen Konzentrationen im Blut gefunden wird, was darauf hindeutet, dass die Behandlung wirksam ist. In der wissenschaftlichen Gemeinschaft herrscht Konsens darüber, dass das Risiko einer sexuellen Übertragung des Virus gering ist, wenn der Viruslasttest nicht nachweisbar ist. Dennoch ist es wichtig, beim Geschlechtsverkehr Kondome zu verwenden.
Anhand der Testergebnisse kann der Arzt die Anzahl der Viruskopien im Blut beurteilen und diese mit früheren Ergebnissen vergleichen und so die Wirksamkeit der Behandlung überprüfen. Wenn ein Anstieg der Viruslast festgestellt wird, bedeutet dies, dass sich die Infektion verschlimmert hat und möglicherweise eine Resistenz gegen die Behandlung vorliegt, und der Arzt muss die Therapiestrategie ändern. Wenn das Gegenteil eintritt, also die Viruslast im Laufe der Zeit abnimmt, bedeutet dies, dass die Behandlung wirksam ist und die Virusreplikation gehemmt wird.