wofür es ist, wie es gemacht wird und Genesung

Prüfungen

Die Videolaparoskopie ist ein medizinisches Verfahren, das es dem Arzt ermöglicht, die im Bauch- und Beckenbereich vorhandenen Strukturen sichtbar zu machen, und wird für die Diagnose oder chirurgische Behandlung von Gesundheitszuständen wie beispielsweise Blinddarmentzündung, Bauchtumor, Leistenbruch oder Prostatakrebs empfohlen.

Diese Technik wird vom Chirurgen unter Vollnarkose durchgeführt. Bei Frauen wird die Videolaparoskopie, auch gynäkologische Videolaparoskopie genannt, hauptsächlich zur Diagnose und Behandlung von Endometriose, Myomen, Tubenligatur oder Eileiterschwangerschaft oder zur Untersuchung der Ursache von Unfruchtbarkeit durchgeführt, z Beispiel.

Die Videolaparoskopie ist ein minimalinvasives Verfahren, das eine schnellere Genesung als herkömmliche Operationen ermöglicht und kostenlos von der SUS, in Krankenhäusern, die über die Ausrüstung für den Eingriff verfügen, oder in Privatkliniken oder Krankenhäusern durchgeführt werden kann, sofern Sie über eine verfügen medizinische Indikation. .

Wozu dient die Videolaparoskopie?

Die Videolaparoskopie kann sowohl als diagnostische Methode als auch als Behandlungsoption eingesetzt werden.

Bei diagnostischen Zwecken kann die Videolaparoskopie (VL), auch diagnostische VL genannt, bei der Untersuchung und Bestätigung von Folgendem hilfreich sein:

  • Gallenblasen- und Blinddarmprobleme;
  • Endometriose;
  • Peritonealerkrankung;
  • Bauchtumor;
  • Gynäkologische Erkrankungen;
  • Adhäsives Syndrom;
  • Chronische Bauchschmerzen ohne erkennbare Ursache;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Fehlbildungen im weiblichen Fortpflanzungssystem;
  • Verstopfung der Eileiter.

Wenn es zu therapeutischen Zwecken indiziert ist, wird es als chirurgische VL bezeichnet und kann indiziert sein für:

  • Entfernung der Gallenblase;
  • Appendizitis;
  • Leistenbruchkorrektur;
  • Korrektur des gastroösophagealen Refluxes;
  • Magenverkleinerung;
  • Hydrosalpingitis;
  • Eierstockläsionen oder Eierstockzysten;
  • Endometriose;
  • Endometriom;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • Entfernung von Verwachsungen;
  • Ligatur der Eileiter;
  • Gesamte Histerektomie;
  • Myome;
  • Genitale Dystopien;
  • Prostatakrebs;
  • Blasenentfernung;
  • Entfernung der Niere ganz oder teilweise.

Darüber hinaus kann eine Videolaparoskopie zur Durchführung einer Ovarialbiopsie indiziert sein. Dabei handelt es sich um eine Untersuchung, bei der die Integrität des Uterusgewebes mikroskopisch beurteilt wird. Verstehen Sie, was eine Biopsie ist und wie sie durchgeführt wird.

Videolaparoskopie bei Endometriose

Die Videolaparoskopie bei Endometriose kann sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung durchgeführt werden. Dabei kann der Arzt Verwachsungen in den Eileitern, den Eierstöcken, dem Darm, der Blase und anderen Teilen des Beckens entfernen.

Dies ist jedoch nicht der erste durchgeführte Test, da die Diagnose auch durch andere, weniger invasive Tests wie beispielsweise transvaginalen Ultraschall und Magnetresonanztomographie gestellt werden kann. Sehen Sie sich die wichtigsten Tests für Endometriose an.

Wie wird eine Videolaparoskopie durchgeführt?

Die Videolaparoskopie ist ein einfacher Eingriff, der jedoch unter Vollnarkose durchgeführt werden muss und darin besteht, einen kleinen Schnitt in der Nähe des Nabels vorzunehmen, durch den ein kleiner Schlauch mit einer Mikrokamera im Inneren eingeführt werden muss.

Zusätzlich zu diesem Schnitt werden in der Regel weitere kleine Schnitte im Bauchbereich vorgenommen, durch die weitere Instrumente zur Erkundung des Becken- und Bauchbereichs oder zur Durchführung einer Operation geführt werden. Mithilfe der Mikrokamera wird das gesamte Innere der Bauchregion überwacht und ausgewertet, um die Veränderung zu erkennen und deren Beseitigung voranzutreiben.

So bereiten Sie sich auf die Videolaparoskopie vor

Zur Vorbereitung auf die Videolaparoskopie sind einige Vorsichtsmaßnahmen wichtig, wie zum Beispiel:

  • Nehmen Sie an früheren Prüfungen teilwie präoperative Verfahren und chirurgische Risikobewertung, die vom Arzt angezeigt werden;
  • Klären Sie alle Zweifel mit dem Chirurgen über Videolaparoskopie und Genesung;
  • Essen Sie leichte Mahlzeiten und trinken Sie am Tag vor der Laparoskopie viel Wasser;
  • Verwenden Sie das von Ihrem Arzt empfohlene Abführmittelam Tag vor dem Eingriff;
  • Mindestens 8 Stunden lang fasten vor der Laparoskopie;
  • Nehmen Sie das von Ihrem Arzt verschriebene Antibiotikum ein, um Infektionen vorzubeugen;
  • Informieren Sie Ihren Arzt über die Einnahme gerinnungshemmender Medikamentewie Warfarin, Heparin, Rivaroxaban oder Acetylsalicylsäure, da der Arzt möglicherweise empfiehlt, die Einnahme dieser Medikamente einige Tage vor der Laparoskopie abzubrechen, um das Blutungsrisiko zu verringern;
  • Melden Sie alle Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel die Sie häufig einnehmen, da einige davon die Genesung beeinträchtigen, die Anästhesie beeinträchtigen oder das Risiko einer Gerinnselbildung oder Blutung erhöhen können;
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie allergisch gegen Anästhetika sind oder jede andere Art von Medikament;
  • Nehmen Sie Ihre üblichen Arzneimittel wie gewohnt mit wenig Wasser eingemäß ärztlichem Rat;
  • Vermeiden Sie die Einnahme von Medikamenten, die nicht von Ihrem Arzt verschrieben wurdendarunter Hausmittel und Tees.

Darüber hinaus ist es wichtig, am Tag der Videolaparoskopie alle zuvor durchgeführten Untersuchungen, wie zum Beispiel Blutuntersuchungen, Röntgen, Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie, durchzuführen.

Arten der Videolaparoskopie

Es gibt zwei Arten der Videolaparoskopie:

  • Diagnostische Videolaparoskopie oder explorative Videolaparoskopie: Dieser Typ soll bei der Diagnose von Gesundheitszuständen helfen, da er dem Arzt die Visualisierung der Bauch- und Beckenorgane ermöglicht, und ist im Allgemeinen angezeigt, wenn andere Tests wie Ultraschall, Magnetresonanztomographie oder Computertomographie nicht ausreichen, um eine Diagnose zu stellen. oder um die Ursache eines bestimmten Symptoms oder einer bestimmten Veränderung in bildgebenden Untersuchungen zu identifizieren;
  • Chirurgische Videolaparoskopie: Diese Art wird zur chirurgischen Behandlung bereits diagnostizierter Gesundheitszustände eingesetzt. In manchen Fällen kann der Arzt im Rahmen der diagnostischen Videolaparoskopie das Gesundheitsproblem bereits operativ behandeln.

Die Art der Videolaparoskopie muss vom Arzt nach Beurteilung des Gesundheitszustands und der Untersuchungsergebnisse angegeben werden.

Wie verläuft die Genesung?

Die Genesung nach einer Laparoskopie-Operation ist viel besser als bei einer herkömmlichen Operation, da es weniger Schnitte gibt und die Blutung während der Operation minimal ist. Die Erholungszeit nach einer Videolaparoskopie-Operation beträgt je nach Eingriff 7 bis 14 Tage. Nach dieser Zeit kann die Person gemäß den medizinischen Empfehlungen schrittweise zu ihren täglichen Aktivitäten zurückkehren.

Unmittelbar nach der Laparoskopie ist es normal, Schmerzen im Unterleib, Schmerzen in den Schultern, Verstopfung, Blähungen, Übelkeit oder Erbrechen zu verspüren. Deshalb sollten Sie sich während der Erholungsphase so viel wie möglich ausruhen und in den ersten 15 Tagen auf Sex, Autofahren, Hausputz, Einkaufen und Sport verzichten.

Wenn es nicht getan werden sollte

Eine Videolaparoskopie sollte bei fortgeschrittener Schwangerschaft, bei Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit oder bei erheblicher Schwächung der Person nicht durchgeführt werden.

Darüber hinaus ist es nicht indiziert bei Tuberkulose im Bauchfell, Krebs im Bauchbereich, großem Bauchraum, Darmverschluss, Bauchfellentzündung, Bauchhernie oder wenn eine Vollnarkose nicht möglich ist.

Mögliche Komplikationen

Obwohl diese Untersuchung die beste Möglichkeit ist, die Diagnose einiger Krankheiten zu vervollständigen und eine bessere Genesung zu erreichen, birgt die Videolaparoskopie, wenn sie als Behandlungsform sowie bei anderen chirurgischen Eingriffen eingesetzt wird, einige Gesundheitsrisiken, wie z. B. Blutungen in wichtigen Organen wie dem Leber oder Milz. B. Perforation des Darms, der Blase oder der Gebärmutter, Hernie an der Eintrittsstelle der Instrumente, Infektion der Stelle und Verschlimmerung einer Endometriose.

Darüber hinaus kann es bei der Durchführung am Brustkorb zu Pneumothorax, Embolie oder Emphysem kommen. Daher wird die Videolaparoskopie normalerweise nicht als erste Option zur Diagnose von Krankheiten angefragt, sondern eher als Behandlungsform eingesetzt.