wofür es ist und wie man die Ergebnisse versteht

Prüfungen

Der T3-Test wird vom Arzt nach veränderten TSH- oder T4-Hormonwerten oder wenn die Person Anzeichen und Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion aufweist, wie beispielsweise Nervosität, Gewichtsverlust, Reizbarkeit und Übelkeit, angefordert.

Das TSH-Hormon ist hauptsächlich für die Stimulierung der Produktion von T4 verantwortlich, das in der Leber verstoffwechselt wird, um seine aktivste Form, T3, entstehen zu lassen. Obwohl der größte Teil von T3 aus T4 stammt, produziert die Schilddrüse dieses Hormon ebenfalls, allerdings in geringeren Mengen.

Für die Durchführung des Tests ist es nicht notwendig, zu nüchtern, allerdings können einige Medikamente die Testergebnisse beeinflussen, wie zum Beispiel Schilddrüsenmedikamente und Verhütungsmittel. Daher ist es wichtig, den Arzt zu informieren, damit er Hinweise zur sicheren Unterbrechung der Medikamenteneinnahme zur Durchführung der Untersuchung geben kann.

Wofür ist das

Der T3-Test wird angefordert, wenn die TSH- und T4-Testergebnisse verändert sind oder wenn die Person Symptome einer Hyperthyreose aufweist. Da es sich um ein Hormon handelt, das normalerweise in geringen Konzentrationen im Blut vorkommt, wird die Messung von T3 allein nicht häufig zur Beurteilung der Schilddrüsenfunktion eingesetzt und wird normalerweise bei Bestätigung der Diagnose von Schilddrüsenanomalien oder zusammen mit TSH und T4 verlangt. . Informieren Sie sich über weitere Tests zur Beurteilung der Schilddrüse.

Der T3-Test ist nicht nur hilfreich bei der Diagnose einer Schilddrüsenüberfunktion, sondern kann auch zur Ermittlung der Ursache einer Schilddrüsenüberfunktion, wie z. B. Morbus Basedow, eingesetzt werden und wird normalerweise zusammen mit der Messung von Schilddrüsen-Autoantikörpern angefordert.

Wie wird es gemacht?

Die T3-Untersuchung erfolgt durch Auswertung einer Blutprobe, die im Labor analysiert wird. Bei der Auswertung können die Konzentrationen von Gesamt-T3 und freiem T3 nachgewiesen werden, was einem an Proteine ​​gebundenen T3 entspricht, was etwa 0,3 % des Gesamt-T3 ausmacht.

Für diesen Test ist es nicht notwendig, zu nüchtern. Es ist jedoch wichtig anzugeben, ob Medikamente eingenommen werden, da diese das Ergebnis beeinträchtigen können.

Referenzwert

Der Referenzwert von T3 insgesamt Es ist zwischen 80 und 180 ng/TagLe von Freies T3 liegt zwischen 2,5 und 4,0 ng/dl. die je nach Labor variieren können.

So verstehen Sie das Ergebnis

Die T3-Werte variieren je nach Gesundheitszustand der Person und können erhöht, erniedrigt oder normal sein:

  • T3 Alt: Es bestätigt in der Regel die Diagnose einer Hyperthyreose und weist hauptsächlich auf Morbus Basedow hin;
  • T3 niedrig: Dies kann auf eine Hashimoto-Thyreoiditis, eine neonatale Hypothyreose oder eine sekundäre Hypothyreose hinweisen und erfordert zusätzliche Tests zur Bestätigung der Diagnose.

Die Ergebnisse des T3-Tests sowie des T4- und TSH-Tests weisen lediglich darauf hin, dass es zu einer gewissen Veränderung der Hormonproduktion der Schilddrüse kommt, und es ist nicht möglich, die Ursache dieser Funktionsstörung zu bestimmen. Daher kann der Arzt spezifischere Tests anfordern, um die Ursache einer Hypo- oder Hyperthyreose zu ermitteln, wie z. B. ein Blutbild, immunologische und bildgebende Tests.

Was ist Reverse-T3?

Reverse T3 ist die inaktive Form des Hormons, das aus der Umwandlung von T4 entsteht. Die Messung von Reverse T3 wird selten verlangt und ist nur bei Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen der Schilddrüse indiziert, bei denen verringerte T3- und T4-Spiegel, aber erhöhte Reverse T3-Spiegel festgestellt werden. Darüber hinaus kann Reverse T3 in Situationen von chronischem Stress, HIV-Infektion und Nierenversagen erhöht sein.

Der umgekehrte T3-Referenzwert für Neugeborene liegt zwischen 600 und 2500 ng/ml e ab dem 7. Lebenstag zwischen 90 und 350 ng/mldie je nach Labor unterschiedlich sein können.