Lymphozyten sind eine Art Abwehrzellen des Körpers, auch weiße Blutkörperchen genannt, die bei einer Infektion in größerer Menge produziert werden und daher ein guter Indikator für den Gesundheitszustand des Patienten sind. Es gibt zwei Arten von Lymphozyten, B-Zellen und T-Zellen, die unterschiedliche Funktionen im Immunsystem erfüllen.
Die Anzahl der Lymphozyten kann durch eine Blutuntersuchung bestimmt werden. Wenn sie also erhöht ist, deutet dies normalerweise auf eine Infektion hin, während ein Rückgang der Anzahl der Lymphozyten mit einer Veränderung im Knochenmark zusammenhängen kann.
Daher ist es wichtig, dass die Blutuntersuchung vom Arzt ausgewertet wird, damit der allgemeine Gesundheitszustand der Person beurteilt und die erhaltenen Ergebnisse mit der Krankengeschichte verknüpft werden können, damit die Diagnose gestellt und die am besten geeigneten Maßnahmen eingeleitet werden können Behandlung, ggf.
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Veränderte Lymphozyten
Die normalen Referenzwerte für Lymphozyten liegen zwischen 1000 und 3900 Lymphozyten pro mm³ Blut, was 20 bis 50 % der relativen Zahl ausmacht, und können je nach Labor, in dem der Test durchgeführt wird, variieren. Bei Werten über oder unter dem Referenzwert spricht man von Lymphozytose bzw. Lymphopenie.
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1. Hohe Lymphozyten
Die Anzahl der Lymphozyten über den Referenzwerten wird als Lymphozytose bezeichnet und steht normalerweise im Zusammenhang mit infektiösen Prozessen. Daher sind die Hauptursachen für hohe Lymphozyten:
- Akute Infektionen, wie zum Beispiel Mononukleose, Polio, Masern, Röteln, Dengue-Fieber oder Keuchhusten;
- Chronische Infektionen wie Tuberkulose, Malaria;
- Hepatitis-Virus;
- Hyperthyreose;
- Perniziöse Anämie, die durch einen Mangel an Folsäure und Vitamin B12 gekennzeichnet ist;
- Benzol- und Schwermetallvergiftung;
- Diabetes;
- Fettleibigkeit;
- Allergie.
Darüber hinaus kann es auch physiologisch bedingt zu einem Anstieg der Lymphozytenzahl kommen, etwa bei Schwangeren und Säuglingen, aber auch aufgrund von Mangelernährung, etwa Vitamin C, D oder Kalziummangel.
2. Niedrige Lymphozyten
Liegt die Anzahl der Lymphozyten unter den Referenzwerten, wird dies als Lymphopenie bezeichnet und hängt normalerweise mit Erkrankungen des Knochenmarks wie aplastischer Anämie oder Leukämie zusammen. Darüber hinaus kann Lymphopenie auch ein Zeichen für Autoimmunerkrankungen sein, bei denen der Körper selbst gegen die Immunabwehr vorgeht, wie zum Beispiel systemischer Lupus erythematodes (SLE). Erfahren Sie mehr über Lymphopenie.
Lymphopenie kann auch aufgrund von AIDS, einer Therapie mit Immunsuppressiva oder einer Chemo- oder Strahlentherapie, seltenen genetischen Erkrankungen oder als Folge von Stresssituationen, wie zum Beispiel nach einer Operation und Überlastung des Körpers, auftreten.
Der Rückgang der Lymphozytenwerte kann auch eine Folge von COVID-19 sein, bei dem das Vorhandensein des Virus im Körper zur Zerstörung von Lymphozyten führen kann. Zur Bestätigung von COVID-19 sind jedoch neben einem positiven Ergebnis im molekularen Test weitere Blutuntersuchungen notwendig. Verstehen Sie, wie COVID-19 diagnostiziert wird.
Wie erkennt man, ob Lymphozyten normal sind?
Um herauszufinden, ob Ihre Lymphozyten normal sind, geben Sie Ihre Testergebnisse in den folgenden Rechner ein:
Arten von Lymphozyten
Es gibt zwei Haupttypen von Lymphozyten im Körper: B-Lymphozyten, bei denen es sich um unreife Zellen handelt, die im Knochenmark produziert und in den Blutkreislauf abgegeben werden, um Antikörper gegen Bakterien, Viren und Pilze zu produzieren, und T-Lymphozyten, die im Knochenmark produziert werden welche Sie werden dann in der Thymusdrüse entwickelt, bis sie in 3 Gruppen unterteilt werden:
- CD4-T-Lymphozyten: Sie helfen den B-Lymphozyten, Infektionen zu beseitigen, und sind die erste Warnung des Immunsystems. Dies sind normalerweise die ersten Zellen, die vom HIV-Virus befallen werden, und bei infizierten Patienten zeigt der Bluttest einen Wert unter 100/mm³ an.
- CD8 T-Lymphozyten: verringern die Aktivität anderer Arten von Lymphozyten und sind daher bei HIV-Infektionen erhöht;
- Zytotoxische T-Lymphozyten: zerstören abnormale Zellen, die mit Viren oder Bakterien infiziert sind.
Allerdings sollten Lymphozytentyp-Tests, insbesondere der CD4- oder CD8-Typ, immer von einem Arzt interpretiert werden, um zu beurteilen, ob beispielsweise das Risiko einer HIV-Infektion besteht, da auch andere Krankheiten ähnliche Veränderungen verursachen können.
Daher ist es bei Zweifeln an einer HIV-Infektion ratsam, einen Labortest durchzuführen, bei dem nach dem Virus in den Körperzellen gesucht wird. Erfahren Sie mehr über HIV-Tests.
Was sind atypische Lymphozyten?
Atypische Lymphozyten sind Lymphozyten unterschiedlicher Form, die normalerweise bei Infektionen auftreten, hauptsächlich bei Virusinfektionen wie Mononukleose, Herpes, AIDS, Röteln und Windpocken. Außer bei Virusinfektionen können atypische Lymphozyten im Blutbild auch bei bakteriellen Infektionen wie Tuberkulose und Syphilis, Protozoeninfektionen wie Toxoplasmose, bei Überempfindlichkeit gegen Medikamente oder bei Autoimmunerkrankungen wie z Lupus.
Normalerweise normalisiert sich die Zahl dieser Lymphozyten (Referenzwert für atypische Lymphozyten liegt bei 0 %), wenn der Erreger der Infektion beseitigt ist.
Diese Lymphozyten gelten als aktivierte T-Lymphozyten, die als Reaktion auf infizierte Typ-B-Lymphozyten produziert werden und die gleichen Funktionen wie typische Lymphozyten bei der Immunantwort erfüllen. Atypische Lymphozyten sind im Allgemeinen größer als normale Lymphozyten und haben eine variable Form.