was es ist, wozu es dient und welche Ergebnisse es bringt

Prüfungen

Der ANA-Test (antinukleärer Faktor) ist ein Test zur Identifizierung körpereigener Antikörper, die körpereigene Zellen und Gewebe angreifen, und hilft bei der Diagnose von Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes (SLE).

Diese Untersuchung basiert auf der Suche nach abnormalen Antikörpern und der Identifizierung ihres Reaktionsmusters gegen Zellen, auch Immunfluoreszenzmuster genannt, das unter einem Mikroskop überprüft werden kann.

Bei Änderungen der ANA-Untersuchung empfiehlt sich die Rücksprache mit einem Rheumatologen. Obwohl es normal ist, ein niedriges Testergebnis zu haben, kann ein hoher Wert auf eine Autoimmunerkrankung hinweisen und andere Tests können zur Bestätigung der Diagnose angezeigt sein.

Wofür ist das

Diese ANA-Untersuchung kann bei der Diagnose von Autoimmunerkrankungen helfen, wie zum Beispiel:

  • LupusDabei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die beispielsweise durch eine Entzündung der Gelenke, der Haut, der Augen und der Nieren gekennzeichnet ist.
  • DermatomiositDabei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung, die durch Muskelschwäche und dermatologische Läsionen gekennzeichnet ist.
  • Juvenile idiopathische Arthritisbei denen es bei Kindern zu einer Entzündung eines oder mehrerer Gelenke kommt;
  • Rheumatoide Arthritis, bei dem es zu Schmerzen, Rötungen und Schwellungen der Gelenke kommt. Erfahren Sie, wie Sie rheumatoide Arthritis erkennen können.
  • SklerodermieHierbei handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung, die durch eine erhöhte Kollagenproduktion gekennzeichnet ist und zu einer Verhärtung der Haut und der Gelenke führt.
  • Sjögren-SyndromDies ist durch eine Entzündung verschiedener Drüsen im Körper gekennzeichnet, die beispielsweise zu trockenen Augen und trockenem Mund führt.

Im Allgemeinen vermutet der Arzt diese Erkrankungen, wenn die Person Symptome aufweist, die erst nach längerer Zeit verschwinden, wie zum Beispiel rote Flecken auf der Haut, Schwellungen und/oder Schmerzen in den Gelenken, übermäßige Müdigkeit oder wiederkehrendes Fieber.

So bereiten Sie sich auf die FAN-Prüfung vor

Für die ANA-Untersuchung ist keine besondere Vorbereitung notwendig, es wird lediglich empfohlen, den Arzt über die verwendeten Medikamente und mögliche gesundheitliche Probleme zu informieren.

Wie die Prüfung durchgeführt wird

Die ANA-Untersuchung wird in spezialisierten Kliniken oder Krankenhäusern durchgeführt, indem eine kleine Menge Blut entnommen und zur Analyse an das Labor geschickt wird.

Im Labor wird das Blut der Person mit einer speziellen Zellprobe in Kontakt gebracht und anschließend mit einem fluoreszierenden Farbstoff versetzt, um die Antikörper zu identifizieren und ihr Reaktionsmuster gegenüber den Zellen unter dem Mikroskop zu überprüfen.

Was bedeutet das Ergebnis?

Das Ergebnis der FAN-Prüfung kann sein:

  • Negativ oder nicht reaktivwenn das Ergebnis 1/40, 1/80 oder 1/160 ist;
  • Positiv oder Reagenzwenn das Ergebnis 1/320, 1/640 oder 1/1280 ist.

Ein negatives Ergebnis bedeutet nicht, dass keine Autoimmunerkrankung vorliegt. Auf diese Weise kann der Arzt, auch wenn der Test negativ ausfällt, je nach den vorliegenden Symptomen weitere Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.

Positiver FAN-Test

Wenn die ANA-Untersuchung positiv ausfällt, wird das Positivitätsmuster beobachtet, das auf der unter dem Mikroskop sichtbaren Fluoreszenz basiert und dabei hilft, die Art der Krankheit besser zu unterscheiden, zu der Folgendes gehören kann:

  • Homogener Kern: ist das häufigste Muster und kann abhängig vom identifizierten Antikörper auf Krankheiten wie Lupus, rheumatoide Arthritis oder juvenile idiopathische Arthritis hinweisen. Wenn das Vorhandensein von Anti-DNA- oder Anti-Histon-Antikörpern festgestellt wird, deutet dies auf Lupus hin;
  • Zentromer: weist normalerweise auf Sklerodermie hin;
  • Fein gepunkteter Kern: deutet im Allgemeinen auf ein Sjögren-Syndrom oder Lupus hin, abhängig vom identifizierten Antikörper;
  • Dick gepunkteter Kern: Lupus, rheumatoide Arthritis oder systemische Sklerose entsprechend den identifizierten Antikörpern;
  • Durchgehende Kernmembran: kann auf Autoimmunhepatitis oder Lupus hinweisen;
  • Punktierter Kern: ist normalerweise ein Zeichen einer systemischen Sklerose.

Diese Ergebnisse sollten immer von einem Arzt interpretiert und ausgewertet werden, und es ist üblich, dass vor der Bestätigung der Diagnose weitere Tests durchgeführt werden.