was es ist, wofür es ist, wie es gemacht wird und welche Ergebnisse es bringt

Prüfungen

Spirometrie ist ein Lungenfunktionstest, der von einem Lungenarzt zur Diagnose von Atemwegserkrankungen wie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma, Lungenemphysem oder chronischer Bronchitis empfohlen wird.

Diese Untersuchung ermöglicht es dem Arzt, das Atemvolumen zu beurteilen, d. h. die Luftmenge, die in die Lunge gelangt und diese verlässt, sowie den Fluss und die Zeit. Sie gilt als die wichtigste Untersuchung zur Beurteilung der Lungenfunktion.

Der Spirometrietest kann kostenlos von der SUS durchgeführt oder in Privatkliniken oder Krankenhäusern durchgeführt werden. Die Ergebnisse müssen vom Lungenarzt interpretiert werden, zusammen mit anderen Tests zur Beurteilung der Lunge.

Wofür ist das

Der Spirometrietest soll bei der Diagnose von Atemwegserkrankungen helfen, wie zum Beispiel:

  • Asma;
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD);
  • Chronische Bronchitis;
  • Lungenemphysem;
  • Lungenfibrose oder Mukoviszidose.

Darüber hinaus kann der Pneumologe auch die Durchführung einer Spirometrie empfehlen, um den Verlauf der Atemwegserkrankungen des Patienten zu überwachen und zu prüfen, ob er gut auf die Behandlung anspricht, und wenn nicht, kann er eine andere Behandlungsform empfehlen.

Bei Hochleistungssportlern, wie zum Beispiel Marathonläufern und Triathleten, kann der Arzt eine Spirometrie empfehlen, um die Atemkapazität des Sportlers zu beurteilen und in manchen Fällen Informationen zur Verbesserung der Leistung des Sportlers zu liefern.

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So bereiten Sie sich auf die Prüfung vor

Die Vorbereitung auf den Spirometrietest ist sehr einfach und umfasst:

  • Rauchen Sie nicht und trinken Sie 24 Stunden vorher keinen Alkohol der Prüfung;
  • Vermeiden Sie schwere oder intensive körperliche Betätigung vor der Prüfung;
  • Vermeiden Sie es, eine sehr schwere Mahlzeit zu sich zu nehmen vor der Prüfung;
  • Tragen Sie bequeme Kleidung und etwas eng.

Dieses Präparat verhindert, dass die Lungenkapazität durch andere Faktoren als eine mögliche Krankheit beeinträchtigt wird. Daher ist es bei unzureichender Vorbereitung möglich, dass sich die Ergebnisse verändern und die Spirometrie möglicherweise wiederholt werden muss.

Wie es gemacht wird

Die Spirometrie ist ein einfacher und schneller Test, der durchschnittlich 15 Minuten dauert und von einem Lungenarzt in spezialisierten Kliniken oder Krankenhäusern durchgeführt wird.

Um mit der Untersuchung zu beginnen, muss die Person sitzen und ihr wird eine Nasenklammer auf die Nase gesetzt, um die Nasenlöcher geschlossen zu halten und es ihr zu ermöglichen, nur durch den Mund zu atmen.

Anschließend wird die Person gebeten, tief einzuatmen, ihren Mund auf das Einwegmundstück des Spirometriegeräts zu legen und die Luft so kräftig wie möglich aus ihren Lungen auszuatmen, etwa 6 Sekunden lang ohne Unterbrechung.

Dieser Vorgang muss dreimal wiederholt werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Lippen gut am Mundstück anliegen, um es abzudichten und das Entweichen von Luft zu verhindern.

Nach diesem ersten Schritt kann der Arzt die Person auch dazu auffordern, ein bronchodilatatorisches Arzneimittel zu verwenden, das die Bronchien erweitert und die Atmung erleichtert, und erneut in das Gerät zu blasen. Auf diese Weise können Sie überprüfen, ob es nach der Anwendung des Arzneimittels zu einer Erhöhung der eingeatmeten Luftmenge kommt.

Während des gesamten Prozesses zeichnet ein Computer alle durch die Untersuchung gewonnenen Daten auf, damit der Arzt sie später auswerten kann.

Wie ist das Ergebnis zu interpretieren?

Die Spirometriewerte variieren je nach Alter, Geschlecht und Größe der Person und müssen daher immer vom Arzt interpretiert werden. Normalerweise interpretiert der Arzt jedoch bereits direkt nach der Spirometrie-Untersuchung die Ergebnisse und informiert den Patienten, wenn ein Problem vorliegt.

Typische Spirometrieergebnisse, die auf Atemwegsprobleme hinweisen, sind:

  • Forciertes Exspirationsvolumen (FEV1 oder FEV1): stellt die Luftmenge dar, die in 1 Sekunde schnell ausgeatmet werden kann. Wenn sie daher unter dem Normalwert liegt, kann dies auf das Vorliegen von Asthma oder COPD hinweisen;
  • ​Forcierte Vitalkapazität (VCF oder FVC): ist die Gesamtluftmenge, die in kürzester Zeit ausgeatmet werden kann, und wenn sie niedriger als normal ist, kann dies auf das Vorliegen von Lungenerkrankungen hinweisen, die die Lungenausdehnung erschweren, wie zum Beispiel Mukoviszidose.

Wenn eine Person veränderte Spirometrieergebnisse vorlegt, ist es im Allgemeinen üblich, dass der Lungenarzt einen neuen Spirometrietest anfordert, um das Atemvolumen nach der Einnahme eines Asthmainhalators zu beurteilen, um beispielsweise den Grad der Erkrankung zu beurteilen und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten.

Mögliche Risiken der Prüfung

Der Spirometrietest gilt als sicher, in einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass die Person nach dem Test kurzzeitig Schwindel, Übelkeit, Husten, Schwäche, Zittern oder Müdigkeit verspürt.

Wer sollte das nicht tun?

Obwohl es sich um einen sicheren Test handelt, ist die Spirometrie in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Kürzlich instabile Angina pectoris;
  • Kürzlicher Herzinfarkt oder akutes Koronarsyndrom;
  • Unkontrollierter Bluthochdruck oder intrakranielle Hypertonie;
  • Netzhautablösung;
  • Kürzliche Atemwegsinfektion oder Pneumothorax;
  • Lungenembolie;
  • Brustaortenaneurysma.

Darüber hinaus sollte die Spirometrie nicht bei kürzlich erfolgten Operationen an Brust, Gehirn, Augen, Ohren, Nase, Rachen oder Magen durchgeführt werden, da der Test zu einem Druckanstieg in diesen Organen führt, wenn Luft in das Gerät ausgeatmet wird.