Mirena IUP ist ein hormonelles Intrauterinpessar, das Levonorgestrel enthält, eine Art Progesteron, das in kleinen Mengen und konstant in der Gebärmutter freigesetzt wird, die Dicke des Zervixschleims erhöht und Veränderungen in der Gebärmutter verursacht, wodurch Spermien daran gehindert werden, durch den Gebärmutterhalskanal zu gelangen. oder Ihre Mobilität verändern.
Darüber hinaus kann die Mirena-Spirale bei manchen Frauen auch den Eisprung hemmen und wird außerdem von einem Gynäkologen bei übermäßigen Menstruationsblutungen oder zum Schutz vor übermäßigem Wachstum der Gebärmutterschleimhaut während einer Hormonersatztherapie empfohlen. .
Das Mirena-IUP wird vom Gynäkologen in die Gebärmutter eingeführt und kann in der Praxis oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Wirkung kann bis zu 5 Jahre anhalten. Vor dem Einsetzen der Mirena-Spirale sollte der Gynäkologe neben der Beurteilung der Lage und Größe der Gebärmutter auch eine Brustuntersuchung, eine Blutuntersuchung zum Nachweis sexuell übertragbarer Infektionen und einen Pap-Abstrich empfehlen.
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Wofür ist das
Das Mirena-IUP ist indiziert für:
- Schwangerschaftsverhütung;
- Behandlung übermäßiger Menstruationsblutungen;
- Schutz vor übermäßigem Wachstum der Gebärmutterschleimhaut während einer Hormonersatztherapie.
Darüber hinaus kann der Gynäkologe die Verwendung der Mirena-Spirale für Frauen mit Endometriose empfehlen, da sie dazu beiträgt, Endometriose-Ausbrüche zu reduzieren, übermäßige Menstruationsblutungen zu lindern oder Menstruationsbeschwerden zu reduzieren, die bei Endometriose häufig auftreten. Erfahren Sie mehr über Endometriose und andere Behandlungsmöglichkeiten.
Obwohl das Mirena-IUP als Verhütungsmethode zur Verhinderung ungewollter Schwangerschaften indiziert ist, schützt dieses Gerät nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) und es ist wichtig, bei allen sexuellen Beziehungen stets ein Kondom zu verwenden. Schauen Sie sich die wichtigsten STIs an.
Wie es funktioniert
Das Mirena-IUP gibt das Hormon Levonorgestrel in geringen Mengen, aber konstant direkt in die Gebärmutter ab, was zu Veränderungen in der inneren Gebärmutterschleimhaut führt, die dünner wird und das Uterusmilieu für eine Schwangerschaft ungeeignet macht.
Darüber hinaus verdickt die Mirena-Spirale den Schleim am Gebärmutterhals, was die Bewegung der Spermien erschwert und die Chancen verringert, die Eizelle zu erreichen und zu befruchten. Bei manchen Frauen kann die Mirena-Spirale auch den Eisprung hemmen.
Aufgrund von Veränderungen in der Gebärmutter und den Eileitern trägt die Mirena-Spirale auch dazu bei, die Funktion der Spermienmobilität zu hemmen, was ebenfalls zur Verhinderung einer Schwangerschaft beiträgt.
Die Ausfallrate des Mirena-IUP beträgt im ersten Jahr der Anwendung nur 0,2 %.
So wird das Mirena-IUP eingeführt
Die Mirena-Spirale wird vom Gynäkologen in der Praxis eingesetzt und nach einer gynäkologischen Untersuchung eingesetzt. In einigen Fällen kann dieser Eingriff Schmerzen und leichte Beschwerden verursachen, wenn der Gebärmutterhals abgeklemmt wird.
Das Einsetzen der Mirena-Spirale kann bis zu 7 Tage nach dem ersten Tag der Menstruation oder jederzeit während des Menstruationszyklus erfolgen, sofern sicher ist, dass die Frau nicht schwanger ist.
Die Mirena-Spirale kann auch während der Stillzeit verwendet werden und kann eingesetzt werden, wenn die Gebärmutter wieder ihre normale Größe erreicht hat. In den ersten 6 Wochen nach der Geburt sollte sie nicht eingesetzt werden. Darüber hinaus kann die Mirena-Spirale unmittelbar nach einer Abtreibung im ersten Trimester eingesetzt werden, sofern keine Anzeichen einer Infektion vorliegen.
Pflege nach dem Einsetzen des Mirena-IUP
In den meisten Fällen sind die Anpassungssymptome mild und von kurzer Dauer, es kann jedoch zu Schwindelgefühlen kommen. Daher kann der Arzt der Frau empfehlen, sich nach dem Einsetzen des IUP 30 bis 40 Minuten lang hinzulegen.
Darüber hinaus können am ersten Tag nach der Platzierung leichte Krämpfe auftreten. Wenn jedoch starke Schmerzen auftreten oder länger als 3 Wochen anhalten, sollten Sie einen Gynäkologen aufsuchen.
Nach dem Einsetzen der Mirena-Spirale sollte in den ersten 24 Stunden auf Geschlechtsverkehr verzichtet werden, damit sich der Körper an die neue Verhütungsmethode gewöhnen kann.
Es wird empfohlen, 4 bis 12 Wochen nach dem Einsetzen der Mirena-Spirale und mindestens einmal im Jahr erneut zum Gynäkologen zu gehen, um Tests durchzuführen und zu überprüfen, ob die Spirale in der richtigen Position ist.
Mögliche Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen der Mirena-Spirale sind:
- Kopfschmerzen;
- Bauch- oder Beckenschmerzen;
- Erhöhter Menstruationsfluss;
- Ausbleiben der Menstruation;
- Menstruationsblutung während des Monats (fleckig);
- Vaginaler Ausfluss;
- Vulvovaginitis;
- Verstärkte Krämpfe in den ersten Monaten der Anwendung;
- Gutartige Zysten an den Eierstöcken;
- Akne;
- Brustschmerzen;
- Veränderung der Vaginalsekretion;
- Stimmungsschwankungen, Nervosität, emotionale Instabilität;
- Verminderte Libido;
- Blähungen oder Gewichtszunahme;
- Brechreiz.
Das Mirena-IUP kann auch starke Menstruationsbeschwerden verursachen, die das IUP verschieben und so seine Wirksamkeit verringern können. Zu den Symptomen, die auf eine Verschiebung hinweisen können, zählen Bauchschmerzen und verstärkte Krämpfe. Falls vorhanden, sollte ein Termin beim Gynäkologen vereinbart werden. .
Wer sollte es nicht verwenden?
Das Mirena-IUP sollte nicht bei Verdacht auf eine Schwangerschaft, wiederkehrenden oder entzündlichen Erkrankungen des Beckens, Infektionen des unteren Genitaltrakts, postpartaler Endometritis, Fehlgeburten in den letzten 3 Monaten, Zervizitis, Zervixdysplasie, Gebärmutter- oder Gebärmutterhalskrebs, nicht identifizierten Uterusblutungen und Leiomyomen angewendet werden , akute Hepatitis, Leberkrebs.
Häufige Fragen
Einige häufig gestellte Fragen zur Verwendung des Mirena-IUP sind:
1. Woher wissen Sie, ob das Mirena-IUP richtig platziert ist?
Nur der Gynäkologe kann wissen, ob die Mirena richtig eingesetzt ist. Bei der Spekulumuntersuchung in der Praxis ist der IUP-Faden in der Vagina sichtbar. Die Frau selbst kann den IUP-Faden in ihrer Vagina nicht immer spüren, was jedoch nicht bedeutet, dass er schlecht positioniert ist.
In manchen Fällen kann die Frau den IUP-Faden spüren, indem sie tiefer in die Vagina eindringt, und das bedeutet, dass er gut positioniert ist.
2. Wie lange kann es verwendet werden?
Das Mirena-IUP kann bis zu 5 aufeinanderfolgende Jahre lang verwendet werden. Nach Ablauf dieser Zeit muss das Gerät vom Gynäkologen entfernt werden und kann gegen ein anderes gleichwertiges Gerät oder beispielsweise das Kupfer-IUP und dessen Platzierung ausgetauscht werden In diesem Fall kann dies jederzeit während des Menstruationszyklus erfolgen. Schauen Sie sich alle IUP-Optionen an, die Ihr Gynäkologe Ihnen empfehlen kann.
Darüber hinaus kann die Mirena-Spirale jederzeit während der Behandlung vom Gynäkologen entfernt werden, wenn die Frau dies wünscht.
3. Verändert die Mirena-Spirale die Menstruation?
Das Mirena-IUP kann die Menstruation verändern, da es aus einem Hormon besteht, das den Zyklus einer Frau beeinflusst. Während der Anwendung können geringe Mengen Blut beobachtet werden (fleckig), abhängig vom Körper jeder Frau. In manchen Fällen kann die Blutung ausbleiben, sodass die Menstruation ausbleibt.
Wenn Mirena vom Gynäkologen aus der Gebärmutter entfernt wird, sollte sich die Menstruation normalisieren, da die Wirkung des Hormons nicht mehr vorhanden ist.
4. Schadet die Mirena-Spirale dem Geschlechtsverkehr?
Es ist nicht zu erwarten, dass die Verwendung des Geräts den Geschlechtsverkehr beeinträchtigt. Sollte dies passieren, weil Sie Schmerzen haben oder weil Sie die Anwesenheit des Geräts spüren, wird empfohlen, den Intimkontakt zu beenden und Ihren Gynäkologen aufzusuchen, um zu überprüfen, ob das Gerät richtig positioniert ist.
Allerdings kann die Mirena-Spirale in einigen Fällen auch zu einer Trockenheit der Vagina führen, die das Eindringen beim Geschlechtsverkehr erschweren kann. Die Verwendung wasserbasierter Gleitmittel wird daher, wie vom Gynäkologen empfohlen, empfohlen.
5. Ist die Verwendung von Tampons möglich?
Bei der Anwendung von Mirena verwenden Sie am besten externe Saugmittel, es können aber auch Tampons oder Menstruationstassen verwendet werden, sofern diese vorsichtig entfernt werden, um nicht an den Fäden des Geräts zu ziehen.
6. Kann die Mirena-Spirale von selbst herauskommen?
Selten. Es kann vorkommen, dass Mirena während der Menstruation aus dem Körper ausgeschieden wird. In diesen Fällen kann es schwierig sein, dies zu bemerken, daher sollte die Frau auf ihren Menstruationsfluss achten, denn wenn dieser zunimmt, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass sie nicht mehr unter der Wirkung des Hormons steht.
7. Ist es möglich, nach dem Entfernen des Geräts schwanger zu werden?
Bei der Mirena-Spirale handelt es sich um ein Gerät, das die Fruchtbarkeit nicht beeinträchtigt. Daher besteht nach der Entfernung die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
Daher wird empfohlen, nach der Entfernung von Mirena andere Verhütungsmethoden anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern.
8. Macht die Mirena-Spirale dick?
Wie bei anderen Verhütungspillen kann es auch bei der Mirena-Spirale zu einer erhöhten Flüssigkeitsansammlung kommen, da es sich um eine Verhütungsmethode auf Progesteronbasis handelt.
9. Muss ich andere Verhütungsmethoden anwenden?
Die Mirena-Spirale dient als hormonelle Verhütungsmethode und verhindert lediglich eine Schwangerschaft, schützt den Körper jedoch nicht vor sexuell übertragbaren Krankheiten.
Daher wird empfohlen, bei der Anwendung von Mirena Barriere-Verhütungsmethoden wie Kondome zu verwenden, die vor sexuell übertragbaren Infektionen wie HIV oder Gonorrhoe schützen.
Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass es möglich ist, mit einer Hormonspirale wie Mirena schwanger zu werden. Dies kommt jedoch selten vor, wenn das Gerät nicht richtig positioniert ist, was zu einer Eileiterschwangerschaft führen kann. Erfahren Sie, wie Sie mithilfe des IUP eine mögliche Schwangerschaft erkennen können.
10. Was sind die Symptome einer Mirena-IUP-Abstoßung?
Das Mirena-IUP kann sich bewegen oder die Gebärmutterwand perforieren, wenn es bewegt oder platziert wird, was eine seltene Situation ist. Einige der Abstoßungssymptome sind:
- Blutungen außerhalb der Menstruationsperiode;
- Übermäßige Menstruation;
- Schwere Bauchschmerzen,
- Gelegentlich vaginaler Ausfluss;
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
Bei Vorliegen dieser Symptome ist es wichtig, dass der Gynäkologe konsultiert wird, damit eine Beurteilung durchgeführt werden kann und festgestellt werden kann, dass sich das IUP verrutscht hat oder dass eine Schädigung der Gebärmutterwand vorliegt.