was es ist, wofür es ist und wie es gemacht wird

Prüfungen

Die Retosigmoidoskopie ist eine Untersuchung zur Visualisierung von Veränderungen oder Krankheiten, die den letzten Teil des Dickdarms, des Mastdarms und des Anus betreffen. Sie wird zum Screening auf Darmkrebs, zur Beurteilung des Vorhandenseins von Divertikeln und Polypen und zur Untersuchung der Ursache von Blutungen empfohlen.

Die Rektosigmoidoskopie sollte von einem Gastroenterologen oder Koloproktologen empfohlen werden. Es handelt sich um eine einfache und schnelle Untersuchung, die trotz leichter Beschwerden ohne Sedierung durchgeführt werden kann.

Obwohl es sich um eine der Koloskopie ähnliche Untersuchung handelt, unterscheidet sich die Rektosigmoidoskopie dadurch, dass sie nur das Rektum und das Sigma sichtbar macht, was im Durchschnitt den letzten 30 cm des Darms entspricht. Es ist auch keine vollständige Darmspülung oder Sedierung erforderlich, wie dies bei der Koloskopie der Fall ist. Erfahren Sie, wozu es dient und wie Sie sich auf die Koloskopie vorbereiten.

Wofür ist das

Die Rektosigmoidoskopie ist ein bildgebender Test, der dazu dient, die Schleimhaut des letzten Teils des Dickdarms, des Rektums und des Anus zu beurteilen und Läsionen oder Veränderungen in dieser Region zu identifizieren. Neben der Darstellung des Darms besteht bei der Rektosigmoidoskopie auch die Möglichkeit, Biopsien durchzuführen, sodass die Veränderung im Labor analysiert und bestätigt werden kann.

Wann zu tun ist

Eine Rektosigmoidoskopie kann von einem Koloproktologen oder Gastroenterologen empfohlen werden für:

  • Überwachen Sie entzündliche Erkrankungen des Rektums;
  • Überprüfen Sie, ob eine rektale Masse oder ein Tumor vorhanden ist.
  • Screening auf Darmkrebs;
  • Achten Sie auf das Vorhandensein von Divertikeln und Polypen.
  • Identifizieren und suchen Sie nach der Ursache einer fulminanten Kolitis. Verstehen Sie, was Kolitis ist und was sie verursachen kann;
  • Den Ursprung der Blutung ermitteln;
  • Beurteilen Sie das Vorhandensein von Hämorrhoiden, Fissuren und Analfisteln.

Darüber hinaus kann der Arzt eine Rektosigmoidoskopie empfehlen, um festzustellen, ob Veränderungen vorliegen, die möglicherweise mit veränderten Stuhlgewohnheiten zusammenhängen.

Wie ist die Vorbereitung?

Für die Rektosigmoidoskopie ist es nicht erforderlich, zu fasten oder eine spezielle Diät einzuhalten. Es wird jedoch empfohlen, am Tag der Untersuchung leichte Kost zu sich zu nehmen, um ein Übelkeitsgefühl zu vermeiden.

Es wird jedoch empfohlen, das Ende des Dickdarms zu reinigen, um die Visualisierung der Untersuchung zu erleichtern, indem etwa 4 Stunden vor der Untersuchung ein Glyzerin-Zäpfchen oder ein schneller Einlauf eingeführt wird und dieser Vorgang 2 Stunden vor der Untersuchung wiederholt wird, wie vom Arzt empfohlen. Arzt.

Um einen schnellen Einlauf durchzuführen, wird normalerweise empfohlen, das Arzneimittel durch den Anus einzuführen und etwa 10 Minuten oder so lange wie möglich ohne Stuhlgang zu warten. Erfahren Sie, wie Sie zu Hause einen flotten Einlauf durchführen.

Wie es gemacht wird

Die Rektosigmoidoskopie-Untersuchung ist einfach, dauert etwa 10 bis 15 Minuten und kann ambulant oder im Krankenhaus durchgeführt werden. Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, eine Sedierung durchzuführen, es ist jedoch auch erforderlich, diese unter leichter Sedierung durchzuführen, da es sich um eine Untersuchung handelt, die zu Beschwerden führen kann.

Dazu führt der Arzt ein Gerät durch den Anus ein, ein sogenanntes Rektosigmoidoskop mit einem Durchmesser von etwa einem Finger, das zwei verschiedene Arten haben kann:

  • Hartist ein metallisches und festes Gerät, das an der Spitze eine Kamera und eine Lichtquelle zur Beobachtung des Weges enthält und in der Lage ist, Biopsien durchzuführen;
  • Flexibelist ein moderneres, verstellbares Gerät, das ebenfalls eine Kamera und eine Lichtquelle enthält, aber praktischer und weniger unbequem ist und neben Biopsien auch Fotos vom Weg machen kann.

Beide Techniken sind effektiv und geeignet, Veränderungen zu erkennen und zu behandeln, und können beispielsweise je nach Erfahrung des Arztes oder Verfügbarkeit im Krankenhaus ausgewählt werden.

Da für die Untersuchung keine Sedierung erforderlich ist, muss die Person nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden und kann unmittelbar danach ihren normalen Aktivitäten nachgehen.

Mögliche Risiken

Die Rektosigmoidoskopie gilt als zweitrangig, allerdings besteht wie bei anderen, invasiveren Untersuchungen ein gewisses Risiko für Komplikationen wie Analblutungen, insbesondere wenn gleichzeitig auch eine Biopsie durchgeführt wird, Infektionen und Schmerzen an der Stelle. Darüber hinaus besteht, wenn auch selten, das Risiko einer Darmperforation.

Es ist wichtig, dass der Arzt über alle nach der Sigmoidoskopie auftretenden Symptome informiert wird, damit eine Beurteilung vorgenommen und gegebenenfalls die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.