was es ist, wie es gemacht wird und wie man es pflegt

Intimes Leben

Bei der künstlichen Befruchtung handelt es sich um eine Fruchtbarkeitsbehandlung, bei der Spermien in die Gebärmutter oder den Gebärmutterhals der Frau eingebracht werden, um die Befruchtung zu erleichtern. Sie ist eine Behandlung, die bei männlicher oder weiblicher Unfruchtbarkeit indiziert ist.

Dieses Verfahren ist einfach, hat nur wenige Nebenwirkungen und das Ergebnis hängt von einigen Faktoren ab, wie der Spermienqualität, den Eigenschaften der Eileiter, der Gesundheit der Gebärmutter und dem Alter der Frau. Normalerweise ist diese Methode nicht die erste Wahl für Paare, die nach einem Jahr der Versuche nicht in der Lage sind, spontan schwanger zu werden. Sie ist jedoch eine Option, wenn andere, kostengünstigere Methoden keine Ergebnisse bringen.

Die künstliche Befruchtung kann homolog sein, wenn sie mit dem Samen des Partners durchgeführt wird, oder heterolog, wenn der Samen eines Spenders verwendet wird, was passieren kann, wenn die Spermien des Partners nicht lebensfähig sind.

Wer kann das?

In bestimmten Fällen von Unfruchtbarkeit ist eine künstliche Befruchtung indiziert, wie zum Beispiel:

  • Reduziertes Spermienvolumen;
  • Spermien mit eingeschränkter Mobilität;
  • Zervixschleim, der für den Durchgang und Aufenthalt von Spermien feindlich und ungünstig ist;
  • Endometriose;
  • Männliche sexuelle Impotenz;
  • Genetische Defekte im Sperma des Mannes, die möglicherweise den Einsatz eines Spenders erfordern;
  • Retrograde Ejakulation;
  • Vaginismus, der die vaginale Penetration erschwert.

Es gibt auch einige Kriterien, die beachtet werden müssen, wie zum Beispiel das Alter der Frau. Viele Reproduktionszentren akzeptieren keine Frauen über 40 Jahre, da das Risiko einer Fehlgeburt, die schlechte Reaktion auf den Stimulationsprozess der Eierstöcke und die Qualität der entnommenen Eizellen, die für die Schwangerschaft von entscheidender Bedeutung sind, höher sind.

Wie eine künstliche Befruchtung durchgeführt wird

Die künstliche Befruchtung beginnt mit der Stimulation des Eierstocks der Frau. Diese Phase dauert etwa 10 bis 12 Tage. In dieser Phase wird überprüft, ob das Wachstum der Follikel normal verläuft. Sobald die Follikel die entsprechende Menge und Größe erreicht haben, ist eine künstliche Befruchtung für etwa 36 Stunden nach der Verabreichung einer hCG-Injektion geplant, die den Eisprung auslöst.

Es ist auch notwendig, nach 3 bis 5 Tagen sexueller Abstinenz den Samen des Mannes durch Masturbation zu gewinnen, der im Hinblick auf die Qualität und Quantität der Spermien beurteilt wird.

Die Befruchtung muss genau an dem vom Arzt festgelegten Tag erfolgen. Bei der künstlichen Befruchtung führt der Arzt ein Vaginalspekulum ähnlich dem, das bei einem Pap-Abstrich verwendet wird, in die Vagina ein, entfernt überschüssigen Zervixschleim aus der Gebärmutter der Frau und deponiert dann das Sperma. Danach muss die Patientin 30 Minuten ruhen und es können bis zu 2 Inseminationen durchgeführt werden, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.

Normalerweise kommt es nach 4 Zyklen künstlicher Befruchtung zu einer Schwangerschaft, wobei der Erfolg bei Unfruchtbarkeit aus unbekannter Ursache größer ist. Bei Paaren, bei denen 6 Befruchtungszyklen nicht ausreichen, wird empfohlen, eine andere Technik der assistierten Reproduktion in Anspruch zu nehmen.

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Welche Vorsichtsmaßnahmen sollten Sie treffen?

Nach der künstlichen Befruchtung kann die Frau normalerweise zu ihrem Alltag zurückkehren. Abhängig von einigen Faktoren wie Alter und Zustand der Eileiter und der Gebärmutter kann der Arzt jedoch nach der Befruchtung einige Vorsichtsmaßnahmen empfehlen, wie z. B. die Vermeidung von zu langem Sitzen oder Im Stehen sollten Sie 2 Wochen nach dem Eingriff auf Geschlechtsverkehr verzichten und auf eine ausgewogene Ernährung achten.

Mögliche Komplikationen

Einige Frauen berichten über Blutungen nach der Insemination, die ihrem Arzt gemeldet werden sollten. Weitere mögliche Komplikationen einer künstlichen Befruchtung sind Eileiterschwangerschaft, Fehlgeburt und Zwillingsschwangerschaft. Und obwohl diese Komplikationen nicht sehr häufig sind, muss die Frau von der Inseminationsklinik und dem Geburtshelfer überwacht werden, um ihr Auftreten zu verhindern/behandeln.