was es ist, wann man den Test machen sollte und was hoch und niedrig bedeuten

Prüfungen

Homocystein ist eine Aminosäure, die mit der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall, koronarer Herzkrankheit, Thrombose oder Herzinfarkt in Zusammenhang steht, da ihr hoher Gehalt zu Veränderungen der Blutgefäße führen kann.

Normalerweise kann der Kardiologe oder Hausarzt einen Homocysteintest anordnen, um die Menge dieser Aminosäure im Blut zu beobachten und bei einem hohen Wert die Notwendigkeit einer Behandlung zur Vorbeugung der oben genannten Herz-Kreislauf-Probleme zu beurteilen.

Normale Homocysteinwerte bei Blutuntersuchungen müssen unter 15 µmol/L liegen, wobei dieser Wert je nach Labor, das ihn analysiert, leicht variieren kann, und der Test muss im nüchternen Zustand bis zu 12 Stunden oder gemäß der Empfehlung durchgeführt werden des Arztes.

Wann die Prüfung angezeigt wird

Der Homocystein-Test wird normalerweise vom Arzt mit dem Ziel empfohlen, das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu untersuchen, da die erhöhte Menge dieser Aminosäure im Kreislauf mit einem erhöhten Risiko beispielsweise für Herzinfarkt, Thrombose und Schlaganfall verbunden ist.

Darüber hinaus kann die Homocysteinmessung zur Überwachung von Schilddrüsenproblemen nützlich sein, da Veränderungen im zirkulierenden Spiegel dieser Aminosäure sowie von Nierenerkrankungen festgestellt werden können. Daher ist es wichtig, dass das Ergebnis des Homocysteintests zusammen mit den Ergebnissen anderer möglicherweise angeforderter Blutuntersuchungen vom Arzt ausgewertet wird.

Referenzwerte

Normale Referenzwerte können von Labor zu Labor unterschiedlich sein. Normalerweise gilt die Menge an Homocystein im Blut jedoch als normal, wenn sie dazwischen liegt 5 e 15 µmol/L. Werte darüber stellen normalerweise ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko dar, da Homocystein zu Veränderungen der Blutgefäße führen und die Blutplättchenaggregation begünstigen kann, was zur Bildung von Thromben führt.

Sie haben Fragen zu Ihren Prüfungsergebnissen?

Zur Beurteilung des kardiovaskulären Risikos gelten in der Regel folgende Referenzwerte:

  • Niedriges Risiko Herz-Kreislauf-Erkrankungen: zwischen 15 und 30 µmol/L;
  • Mittleres Risiko Herz-Kreislauf-Erkrankungen: zwischen 30 und 100 µmol/L;
  • Hohes Risiko Herz-Kreislauf-Erkrankungen: mehr als 100 µmol/L.

Anhand der Homocysteinkonzentration im Blut kann der Arzt die beste Behandlungsform verschreiben. Auch Werte unterhalb des Referenzwertes müssen behandelt werden, da dies zu einem Versagen des Immunsystems und der Bekämpfung von oxidativem Stress führen kann, was zum Zelltod und toxischen Wirkungen auf den Körper führen kann.

Einige Medikamente können die Testergebnisse beeinträchtigen und den Homocysteinspiegel im Blut erhöhen. Daher ist es wichtig, das Labor über die Einnahme von Medikamenten zu informieren, damit diese bei der Analyse berücksichtigt werden können.

So verstehen Sie das Ergebnis

Das Homocystein-Ergebnis muss vom Arzt unter Berücksichtigung der Ergebnisse anderer Blutuntersuchungen sowie der Krankengeschichte der Person beurteilt werden.

1. Niedriger Homocysteinspiegel

Von einem niedrigen Homocysteinspiegel spricht man, wenn die Homocysteinkonzentration unter 5 µmol/L liegt, was vor allem durch eine Supplementierung mit Vitamin B oder Folsäure, insbesondere während der Schwangerschaft, auftreten kann, da diese Stoffe die Homocysteinkonzentration im Blut senken .

Normalerweise sind Werte, die leicht unter dem Referenzwert liegen, nicht besorgniserregend. Wenn die Homocysteinkonzentration jedoch sehr niedrig ist, kann dies zu Schäden im Körper führen, da die Produktion von Antioxidantien abnimmt und sich giftige Substanzen im Körper ansammeln der Körper.

Wenn der Homocysteinspiegel ohne ersichtlichen Grund sehr niedrig ist, wird empfohlen, einen Allgemeinarzt aufzusuchen, um das Problem zu beurteilen, da dies ein Zeichen für eine geringe Produktion dieser Aminosäure sein kann.

Was zu tun: Wenn die Ursache für den Rückgang des Homocysteins bekannt ist, beispielsweise eine Vitamin-B- oder Folsäure-Supplementierung, empfiehlt der Arzt in der Regel, die Supplementierung zu unterbrechen oder die Dosierung zu ändern, bis sich die Homocystein-Konzentration wieder normalisiert.

In anderen Situationen kann eine Ernährungsumstellung empfohlen werden, um weniger Lebensmittel zu sich zu nehmen, die reich an Vitamin B6 und B12 sind, wie Fisch, Bananen, Avocados und Gemüse, und Folsäure enthalten, wie zum Beispiel Bohnen, Spinat und Linsen.

2. Hoher Homocysteinspiegel

Von einem hohen Homocysteinspiegel spricht man, wenn die Konzentration dieser Aminosäure im Blut mehr als 15 µmol/L beträgt, was durch eine proteinreiche Ernährung, insbesondere rotes Fleisch, verursacht werden kann, da diese Lebensmittel reich an dieser Aminosäure sind , was zu Verletzungen der Blutgefäßwände und damit zur Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.

Darüber hinaus kann Homocystein erhöht sein durch:

  • Genetische Veränderungen, die den Homocysteinstoffwechsel beeinträchtigen können, wie z. B. eine Methylenmutation;
  • Geringe Aufnahme von Lebensmitteln mit Vitamin B6, B12 oder Folsäure;
  • Veränderungen der Schilddrüse;
  • Nierenerkrankung;
  • Einnahme einiger Medikamente;
  • Rauchen;
  • In den schwersten Fällen eine SARS-CoV-2-Infektion.

Wenn ein Anstieg des Homocysteinspiegels beobachtet wird, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, da erhöhte Werte dieser Aminosäure mit einem erhöhten Thromboserisiko verbunden sind, das lebensgefährlich sein kann. Dies liegt daran, dass ein erhöhter Homocysteinspiegel direkt auf die Blutgefäße einwirken und Blutplättchen und Gerinnungsfaktoren aktivieren kann, was zu einem Thrombus führt.

Zur Beurteilung des Thromboserisikos verlangt der Arzt daher in der Regel neben der Messung von Homocystein im Blut auch die Messung von Gerinnungsfaktoren, Thrombozytenwerten und D-Dimer sowie die Untersuchung der Methylenmutation und die Messung von Vitaminen und Schilddrüsenhormonen um die Ursache für den Anstieg des Homocysteins zu untersuchen.

So senken Sie Homocystein

Eine Behandlung zur Senkung des Homocysteins muss vom Arzt in Zusammenarbeit mit dem Ernährungsberater verordnet werden, da so die beste Strategie zur Senkung des Spiegels dieser Aminosäure im Blut je nach Ursache festgelegt werden kann.

Daher kann es empfehlenswert sein, die Ernährung umzustellen und beispielsweise zusätzlich den Verzehr von Lebensmitteln zu erhöhen, die reich an Folsäure und den Vitaminen B6 und B12 sind, wie beispielsweise Bohnen, Brokkoli, Spinat, Nüsse, Bananen und gegrillter Fisch Es wird empfohlen, den Verzehr von rotem Fleisch und Meeresfrüchten zu vermeiden.

Es ist wichtig, dass diese Lebensmittel gemäß den Empfehlungen des Ernährungsberaters verzehrt werden, da bei Verzehr großer Mengen die Konzentration von Homocystein im Blut ansteigen kann, was auch ein erhöhtes Risiko für Komplikationen, hauptsächlich im Zusammenhang mit dem Herz-Kreislauf-System, darstellt.

In einigen Fällen, wenn die Nahrung nicht ausreicht, um Homocystein zu senken, kann der Arzt auch die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Folsäure, Vitamin B12, Taurin oder Betain verschreiben, um die Homocysteinmenge im Blut zu senken.