Was es ist, wann es zu tun ist und mögliche Risiken

Prüfungen

Bei der Cordozentese oder fetalen Blutprobe handelt es sich um einen vorgeburtlichen diagnostischen Test, der ab der 18. oder 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird und aus der Entnahme einer Blutprobe aus der Nabelschnur des Babys besteht, um einen Chromosomenmangel festzustellen. beim Baby, wie zum Beispiel das Down-Syndrom, oder Krankheiten wie zum Beispiel Toxoplasmose, Röteln, fetale Anämie oder Zytomegalievirus.

Der Hauptunterschied zwischen Cordozentese und Amniozentese, bei denen es sich um zwei vorgeburtliche Diagnosetests handelt, besteht darin, dass bei der Cordozentese das Nabelschnurblut des Babys analysiert wird, während bei der Amniozentese nur das Fruchtwasser analysiert wird. Das Karyotyp-Ergebnis liegt innerhalb von 2 bis 3 Tagen vor, was einer der Vorteile gegenüber der Amniozentese ist, die etwa 15 Tage dauert.

Entfernung von Blut zwischen Nabelschnur und Plazenta

Wann ist eine Cordozentese durchzuführen?

Zu den Indikationen für eine Cordozentese gehört die Diagnose eines Down-Syndroms, wenn diese nicht durch eine Amniozentese gestellt werden kann und die Ultraschallergebnisse nicht eindeutig sind.

Die Cordozentese ermöglicht die Untersuchung von DNA, Karyotyp und Krankheiten wie:

  • Blutkrankheiten: Thalassämie und Sichelzellenanämie;
  • Blutgerinnungskrankheiten: Hämophilie, Von-Willebrand-Krankheit, Autoimmunthrombozytopenie, Thrombozytopenische Purpura;
  • Stoffwechselerkrankungen wie Duchenne-Muskeldystrophie oder Tay-Sachs-Krankheit;
  • Um herauszufinden, warum das Wachstum des Babys eingeschränkt ist, und
  • Zum Beispiel zur Identifizierung von Hydrops fetalis.

Darüber hinaus ist es auch sehr nützlich für die Diagnose, ob das Kind eine angeborene Infektion hat, und kann auch als Behandlungsform bei intrauterinen Bluttransfusionen oder bei der Notwendigkeit der Gabe von Medikamenten, beispielsweise zur Behandlung fetaler Erkrankungen, indiziert sein.

Informieren Sie sich über weitere Tests zur Diagnose des Down-Syndroms.

Wie eine Cordozentese durchgeführt wird

Vor der Untersuchung ist keine Vorbereitung erforderlich, die Frau muss sich jedoch vor der Cordozentese einer Ultraschalluntersuchung und einer Blutuntersuchung unterzogen haben, um ihre Blutgruppe und ihren RH-Faktor festzustellen. Diese Untersuchung kann in der Klinik oder im Krankenhaus wie folgt durchgeführt werden:

  1. Die schwangere Frau liegt mit dem Gesicht nach oben;
  2. Der Arzt wendet eine örtliche Betäubung an;
  3. Mit Hilfe von Ultraschall führt der Arzt eine Nadel gezielt an der Verbindungsstelle von Nabelschnur und Plazenta ein;
  4. Der Arzt entnimmt dem Baby eine kleine Blutprobe von etwa 2 bis 5 ml;
  5. Die Probe wird zur Analyse ins Labor gebracht.

Während der Untersuchung kann die schwangere Frau Bauchkrämpfe verspüren und sollte daher 24 bis 48 Stunden nach der Untersuchung ruhen und 7 Tage nach der Cordozentese keinen intimen Kontakt haben.

Nach der Untersuchung können Symptome wie Flüssigkeitsverlust, Vaginalblutungen, Wehen, Fieber und Schmerzen im Unterbauch auftreten. Zur Linderung von Schmerzen und Beschwerden kann die Einnahme einer Buscopan-Tablette unter ärztlicher Beratung sinnvoll sein.

Was sind die Risiken einer Cordozentese?

Die Cordozentese ist ein sicheres Verfahren, birgt jedoch wie jede andere invasive Untersuchung Risiken. Deshalb fordert der Arzt sie nur dann an, wenn für die Mutter oder das Kind mehr Vorteile als Risiken bestehen. Die Risiken einer Cordozentese sind gering und beherrschbar, umfassen jedoch:

  • Ungefähr 1 Risiko einer Fehlgeburt;
  • Blutverlust an der Einstichstelle der Nadel;
  • Verlangsamung des Herzschlags des Babys;
  • Vorzeitiger Blasensprung, der eine Frühgeburt begünstigen kann.

Im Allgemeinen ordnet der Arzt eine Cordozentese an, wenn der Verdacht auf ein genetisches Syndrom oder eine Krankheit besteht, die nicht durch Amniozentese oder Ultraschall identifiziert werden konnte.