Was es ist, Vorteile und wie man es verwendet

Intimes Leben

Die vierteljährliche Verhütungsspritze enthält nur ein Progesteron, Medroxyprogesteronacetat, mit dem Vorteil einer längeren Wirkung und ist außerdem eine Option für Frauen, die kein Östrogen verwenden können, wie z. B. Kombinationspillen.

Diese Art von Verhütungsmittel wirkt, indem es den Eisprung hemmt und die Viskosität des Zervixschleims erhöht, was den Durchgang von Spermien erschwert und so eine Schwangerschaft verhindert. Es ist beispielsweise unter den Handelsnamen Depo-Provera oder Contracep erhältlich und wird von der SUS kostenlos angeboten. Erfahren Sie, wie Sie Depo-Provera verwenden.

Im Allgemeinen dauert es etwa vier Monate nach dem Ende der Behandlung, bis sich die Fruchtbarkeit wieder normalisiert. Einige Frauen bemerken jedoch möglicherweise, dass die Menstruation nach Absetzen dieser Verhütungsmethode etwa ein Jahr dauert, bis sie wieder normal ist.

Vorteile der vierteljährlichen Injektion

Die vierteljährliche Verhütungsspritze hat einige Vorteile, wie zum Beispiel:

  1. Es enthält nur Progesteron, das langsam vom Körper aufgenommen wird, wodurch die Wirkung dieses Verhütungsmittels länger anhält;
  2. Da es nur Progesteron enthält, kann es eine sichere Option für Frauen sein, die keine östrogenhaltigen Verhütungsmittel wie Kombinationspillen verwenden können.
  3. Fördert die Reduzierung des Menstruationsflusses;
  4. Die Menstruation kann während der drei Monate vollständig ausbleiben, obwohl in einigen Fällen im Laufe des Monats kleine Blutungen auftreten können;
  5. Bekämpft PMS-Symptome;
  6. Reduziert das Risiko von Endometrium- und Eierstockkrebs sowie entzündlichen Erkrankungen des Beckens;
  7. Es kann zur Kontrolle der Symptome der Endometriose eingesetzt werden;
  8. Da es injizierbar ist, beeinträchtigen Magen-Darm-Probleme wie Durchfall oder Erbrechen die Wirksamkeit nicht;
  9. Es kann eine Option für Frauen sein, die die Einnahme oraler Kontrazeptiva vergessen, Schwierigkeiten damit haben oder viele Nebenwirkungen davon haben.

Dieses vierteljährlich injizierbare Verhütungsmittel ist auch eine gute Option für Frauen mit Sichelzellenanämie oder Frauen, die an Epilepsie oder Krampfanfällen leiden, da das Östrogen in Kombinationspillen die Wirksamkeit von Medikamenten zur Behandlung von Epilepsie verringern kann.

Die vierteljährliche Verhütungsspritze muss auf Empfehlung des Gynäkologen individuell und nach Beurteilung des allgemeinen Gesundheitszustandes erfolgen.

Vereinbaren Sie einen Termin bei einem Gynäkologen in Ihrer Nähe:

Es war noch nie einfacher, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern!

Wie benutzt man

Die Verabreichung des vierteljährlich injizierbaren Verhütungsmittels muss durch eine medizinische Fachkraft intramuskulär, also direkt auf den Gesäßmuskel, erfolgen.

Um mit der Anwendung der vierteljährlichen Verhütungsspritze zu beginnen, muss berücksichtigt werden, ob die Frau bereits eine andere hormonelle Verhütungsmethode angewendet hat oder ob sie sich in der Zeit nach der Geburt befindet. Die Empfehlungen lauten:

  • Wenn zuvor kein anderes hormonelles Verhütungsmittel angewendet wurde: Die erste Injektion muss bis zum 5. Tag des Menstruationszyklus angewendet werden, was dem 5. Tag nach dem ersten Tag der Menstruation entspricht, und hat eine sofortige Wirkung. Es wird jedoch empfohlen, in den ersten zwei Wochen ein Barrierekondom zu verwenden, um eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden;
  • Nach der Geburt, wenn die Frau nicht stillt: Die erste Injektion muss innerhalb der ersten 5 Tage nach der Geburt verabreicht werden.
  • Nach der Geburt, wenn die Frau ausschließlich stillt: die erste Injektion sollte erst ab der 6. Woche nach der Geburt erfolgen;
  • Wechsel oraler Kontrazeptiva (Pillen), Vaginalringe oder Pflaster für die vierteljährliche Injektion: Die erste Dosis der Injektion sollte am nächsten Tag oder bis zu 7 Tage nach Einnahme der letzten Pille erfolgen, wobei der Vaginalring oder das Vaginalpflaster nach Anweisung des Gynäkologen entfernt werden sollte.

Nach einem Zeitraum von 12 bis 13 Wochen, mit einem maximalen Abstand von 13 Wochen (oder 91 Tagen), sollte die Frau eine weitere Dosis der Injektion erhalten, unabhängig davon, ob eine Blutung aufgetreten ist oder nicht. Dadurch ist es möglich, den Hormonspiegel aufrechtzuerhalten, um die empfängnisverhütende Wirkung zu gewährleisten.

Es ist wichtig, das hervorzuheben Die vierteljährliche Verhütungsspritze schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen (STIs) und es ist wichtig, bei allen sexuellen Beziehungen stets ein Kondom zu verwenden. Schauen Sie sich die wichtigsten STIs an.

Was tun, wenn Sie die Injektion vergessen haben?

Wenn eine Frau die nächste Injektion vergisst und 91 Tage vergangen sind, muss sie einen Schwangerschaftstest mittels Blutuntersuchung durchführen.

Wenn die Frau nicht schwanger ist, sollte sie mit dem Arzt sprechen, der den Zeitpunkt der nächsten Injektion festlegt. Allerdings muss die Frau für den vom Arzt angegebenen Zeitraum ein Kondom verwenden.

Jedoch, Wenn die Schwangerschaft bestätigt ist, sollten Sie die vierteljährliche Verhütungsspritze nicht einnehmen.

Mögliche Nebenwirkungen

Die häufigsten Nebenwirkungen, die bei der Anwendung der vierteljährlichen Injektion auftreten können, sind Nervosität, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen und -beschwerden, Gewichtszunahme und Brustspannen.

Darüber hinaus können Depressionen, vermindertes sexuelles Verlangen, Schwindel, Übelkeit, Blähungen, Haarausfall, Akne, Hautausschlag, Rückenschmerzen, vaginaler Ausfluss, Brustspannen, Flüssigkeitsansammlung und Schwäche auftreten.

Wenn es nicht angegeben ist

Die vierteljährliche empfängnisverhütende Injektion wird in manchen Situationen nicht empfohlen, wie zum Beispiel:

  • Schwangerschaft oder Verdacht auf Schwangerschaft;
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Medroxyprogesteronacetat oder einen der Bestandteile der Formel;
  • Vaginalblutung unbekannter Ursache;
  • Verdacht auf oder bestätigten Brustkrebs;
  • Schwere Veränderungen der Leberfunktion;
  • Aktive Thrombophlebitis oder aktuelle oder frühere thromboembolische oder zerebrovaskuläre Erkrankungen;
  • Geschichte der verpassten Abtreibung.

Wenn eine Frau in eine dieser Situationen gerät, ist es daher wichtig, dass der Gynäkologe konsultiert wird, damit eine Beurteilung durchgeführt und die beste Verhütungsmethode angegeben werden kann. Erfahren Sie mehr über andere Verhütungsmethoden.