Eine Belastungsinkontinenz lässt sich leicht erkennen, wenn bei Anstrengung wie Husten, Lachen, Niesen oder dem Heben schwerer Gegenstände ein unfreiwilliger Urinverlust auftritt.
Dies geschieht normalerweise, wenn die Beckenbodenmuskulatur und der Harnschließmuskel schwach sind, und kommt daher häufiger bei älteren Menschen vor. Aber auch Probleme in der Wirbelsäule oder im Gehirn, die die an die Muskeln gesendeten Signale verändern können, können die Ursache für diese Art von Inkontinenz sein.
Oft isolieren sich Menschen mit diesem Problem und meiden soziale Interaktionen, weil sie Angst haben, nach Urin zu riechen. Es gibt jedoch einige Behandlungsformen, die dazu beitragen, die Häufigkeit von Inkontinenzepisoden zu verringern und sogar den unfreiwilligen Urinverlust zu stoppen.
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Was kann Inkontinenz verursachen?
Belastungsinkontinenz tritt auf, wenn der Schließmuskel oder die Muskeln, die die Blase halten, geschwächt sind. Dies kann folgende Ursachen haben:
- Mehrfachgeburten: Frauen, die mehrere Wehen durchgemacht haben, können eine stärker erweiterte und verletzte Beckenmuskulatur haben, was es dem Schließmuskel erschwert, den Urin in der Blase zurückzuhalten;
- Fettleibigkeit: Übergewicht führt zu einem stärkeren Druck auf die Blase, wodurch der Urin leichter austreten kann.
- Prostataoperation: Männer, denen die Prostata entfernt wurde, haben ein höheres Risiko, an Stressinkontinenz zu erkranken, da während der Operation kleine Verletzungen des Schließmuskels oder der Schließmuskelnerven auftreten können, die seine Fähigkeit, den Urin zu schließen und zurückzuhalten, beeinträchtigen.
Darüber hinaus besteht bei Menschen mit Erkrankungen, die zu häufigem Husten oder Niesen führen können, insbesondere mit zunehmendem Alter ein erhöhtes Risiko für Inkontinenz, da ihre Muskeln schwächer werden und den Druck auf die Blase nicht mehr ausgleichen können. Das Gleiche gilt beispielsweise für Hochleistungssportarten wie Laufen oder Seilspringen.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer Belastungsinkontinenz kann durch die Beurteilung der Symptome durch einen Allgemeinmediziner oder Urologen gestellt werden. Es können jedoch auch einige Tests wie eine Blasenultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um die Urinmenge beim Auftreten einer Harnverlust-Episode zu bestimmen und so die Wahl einer Behandlungsform zu erleichtern.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Es gibt keine spezifische Behandlung für Belastungsinkontinenz und der Arzt kann zwischen verschiedenen Behandlungsformen wählen, wie zum Beispiel:
- Kegel-Übungen: Kann täglich durchgeführt werden, um den Beckenboden zu stärken und die Häufigkeit von Inkontinenzepisoden zu verringern. Erfahren Sie, wie Sie diese Art von Übung durchführen.
- Reduzieren Sie die aufgenommene Wassermenge: muss mit dem Arzt berechnet werden, um eine übermäßige Urinbildung zu vermeiden, ohne jedoch eine Austrocknung des Körpers zu verursachen;
- Machen Sie Blasentraining: besteht darin, Zeiten für den Toilettengang einzuplanen, um Ihre Blase gleichzeitig an die Entleerung zu gewöhnen und so ein unfreiwilliges Auslaufen zu vermeiden.
Darüber hinaus kann eine Umstellung Ihrer Ernährung auch bei Inkontinenz hilfreich sein. Sehen Sie sich in diesen Fällen ein Video unserer Ernährungsberaterin über Lebensmittel an:
Obwohl es keine Medikamente gibt, die speziell gegen Inkontinenz zugelassen sind, empfehlen einige Ärzte möglicherweise die Verwendung von Antidepressiva wie Duloxetin, die Stress und Ängste reduzieren, indem sie die Kontraktion der Bauchmuskeln reduzieren und den Druck auf die Blase verringern.
Eine weitere Option für Fälle, in denen sich mit keiner der Techniken eine Besserung ergibt, ist eine Inkontinenzoperation, bei der der Arzt die Beckenmuskulatur repariert und stärkt. Erfahren Sie mehr über diese Art von Operation und wann sie durchgeführt werden sollte.