Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Anämie

Perniziöse Anämie ist eine Form der megaloblastären Anämie, bei der es im Körper zu einem Mangel an Vitamin B12 kommt, der zu Symptomen wie Schwäche, Blässe, Müdigkeit und Kribbeln in Händen und Füßen führt.

Perniziöse Anämie, auch Addison-Anämie genannt, wird hauptsächlich dadurch verursacht, dass dem Körper ein Protein fehlt, das die Aufnahme von Vitamin B12 (Cobalamin) fördert, sodass es über den Urin ausgeschieden wird.

Die Diagnose einer perniziösen Anämie wird durch Laboruntersuchungen gestellt, bei denen beispielsweise die Konzentration von Vitamin B12 im Urin überprüft wird. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch eine Vitamin-B12- und Folsäure-Ergänzung sowie durch eine gesunde, Vitamin-B12-reiche Ernährung.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome einer perniziösen Anämie sind:

  • Schwäche;
  • Blässe;
  • Kopfschmerzen;
  • Übermäßige Müdigkeit;
  • Durchfall;
  • Glatte und geschwollene Zunge;
  • Gefühl eines vollen Magens;
  • Schwache und brüchige Nägel;
  • Kribbeln in Händen und Füßen;
  • Herzklopfen;
  • Schwindel;
  • Gefühl von Atemnot;
  • Reizbarkeit;
  • Kalte Füße und Hände;
  • Auftreten von Wunden im Mundwinkel;
  • Reizbarkeit und plötzliche Stimmungsschwankungen;
  • Verminderte Libido.

In den schwersten Fällen einer perniziösen Anämie kann das Nervensystem beeinträchtigt sein, was zu Gehschwierigkeiten, Depressionen und geistiger Verwirrung führen kann.

Mögliche Ursachen

Perniziöse Anämie tritt auf, weil der Körper Vitamin B12 nur schwer aufnehmen kann. Dies ist auf das Fehlen des Intrinsic-Faktors zurückzuführen, bei dem es sich um ein Protein handelt, das sich an Vitamin B12 bindet, sodass es vom Körper absorbiert wird.

Die wahrscheinlichste Ursache einer perniziösen Anämie ist immunologischer Natur: Es ist wahrscheinlich, dass das Immunsystem übermäßig auf die Magenschleimhaut einwirkt und deren Atrophie und chronische Entzündung verursacht, was zu einer erhöhten Salzsäuresekretion des Magens und einer verminderten Produktion des Intrinsic Factor führt. , wodurch die Aufnahme von Vitamin B12 verringert wird.

Zusätzlich zur immunologischen Ursache kann eine perniziöse Anämie durch Situationen wie Zöliakie, Homocystinurie, Kobaltmangel, Unterernährung von Kindern, Behandlung mit Paraminosalicylsäure und schlechte Ernährung während der Schwangerschaft verursacht werden, die dazu führen können, dass das Baby mit perniziöser Anämie zur Welt kommt.

Wie die Diagnose gestellt wird

Die Diagnose einer perniziösen Anämie muss vom Arzt zunächst auf der Grundlage der Beurteilung der Anzeichen und Symptome der Person sowie der Essgewohnheiten gestellt werden. Zur Bestätigung der Diagnose werden jedoch in der Regel Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen durchgeführt. Daher kann der Arzt zusätzlich zum Schilling-Test, der die Menge an Vitamin B12 im Urin bestimmt, die Durchführung eines Blutbildes empfehlen, um die Menge der im Blut zirkulierenden roten Blutkörperchen und Hämoglobin zu bestimmen.

Eine der bildgebenden Untersuchungen, die bei der Untersuchung einer perniziösen Anämie üblicherweise empfohlen wird, ist die Verdauungsendoskopie, da sie hilft, zu überprüfen, ob Läsionen im Magen vorliegen. Verstehen Sie, wie Endoskopie aussieht.

Es kann auch ein Myelogramm angefordert werden. Hierbei handelt es sich um einen Test, der die Funktion des Knochenmarks anzeigt und im Fall einer perniziösen Anämie das Vorhandensein großer und unreifer Erythroidvorläufer aufzeigt. Dieser Test ist jedoch invasiv und wird selten zur Diagnose einer Anämie eingesetzt. Sehen Sie, welche Tests eine Anämie bestätigen.

So wird der Schilling-Test für Vitamin B12 durchgeführt

Der Schilling-Test ist der normalerweise zur Bestätigung der Diagnose indizierte Labortest und besteht aus der oralen Gabe von Vitamin B12 mit einem Marker und nach 2 Stunden einer Injektion mit Vitamin B12 ohne Marker. Nach 24 Stunden wird Urin gesammelt und im Labor analysiert.

Wenn das Vorhandensein des Vitamins im Urin nachgewiesen wird, wird 3 bis 7 Tage nach dem ersten Test der mit Vitamin B12 assoziierte Intrinsic-Faktor verabreicht und nach 24 Stunden eine erneute Urinsammlung durchgeführt, um zu überprüfen, ob Vitamin B12 ausgeschieden wird. . Liegt keine vor, gilt der Test als positiv für perniziöse Anämie, da dem Körper ein Protein zugeführt wurde, das nicht produziert wird und das Problem löst.

Behandlung der perniziösen Anämie

Die Behandlung der perniziösen Anämie kann je nach ärztlicher Empfehlung mit Injektionen von Vitamin B12 mit 50 – 1000 µg oder oralen Tabletten mit 1000 µg Vitamin B12 erfolgen. Darüber hinaus kann die Einnahme von Folsäure empfohlen werden, um neuronale Folgen zu verhindern.

Die Behandlung dauert normalerweise einen Monat und reicht in der Regel aus, um die Anämie und damit die Symptome zu beseitigen. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine lebenslange Aufrechterhaltung der Vitamin-B12-Ergänzung erforderlich ist.

Es ist auch wichtig, einen Ernährungsberater zu konsultieren, damit Sie besser beraten können, welche Lebensmittel bei perniziöser Anämie verzehrt werden sollten. Normalerweise wird beispielsweise der Verzehr von rotem Fleisch, Eiern und Käse empfohlen. Sehen Sie, welche Lebensmittel reich an Vitamin B12 sind.