Diabetische Retinopathie ist eine Komplikation von Diabetes, die die Augen betrifft und zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Blutgefäße in den Augen und zu einer Beeinträchtigung des Sehvermögens führt.
Eine diabetische Retinopathie verursacht zunächst keine Anzeichen oder Symptome und kann bei Routineuntersuchungen entdeckt werden. Bleibt der Blutzucker jedoch längere Zeit unkontrolliert, können Symptome wie eine allmähliche Verschlechterung des Sehvermögens, verschwommenes Sehen, dunkle Flecken im Sehvermögen, teilweiser Verlust des Sehvermögens oder irreversible Blindheit auftreten.
Die Behandlung der diabetischen Retinopathie wird von einem Augenarzt und einem Endokrinologen gemeinsam durchgeführt, da sie eine ausreichende Kontrolle des Blutzuckerspiegels durch Diät, körperliche Bewegung und antidiabetische Medikamente erfordert. Darüber hinaus kann der Augenarzt bei Komplikationen aufgrund einer diabetischen Retinopathie, beispielsweise einem Makulaödem, Medikamente zur Anwendung im Augeninneren empfehlen. Erfahren Sie, wie Diabetes behandelt wird.
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Symptome einer diabetischen Retinopathie
Die Hauptsymptome einer diabetischen Retinopathie sind:
- Schwierigkeiten beim Lesen oder Sehen entfernter Objekte;
- Kleine schwarze Punkte oder Linien im Sehvermögen;
- Verschwommenes Sehen;
- Dunkle Flecken im Sehvermögen, sogenannte „Floater“;
- Schwierigkeiten beim Sehen;
- Schwierigkeiten beim Erkennen verschiedener Farben.
Allerdings sind diese Symptome nicht immer leicht zu erkennen, bevor die Erblindung auftritt. Daher ist es für Diabetiker sehr wichtig, ihren Blutzuckerspiegel gut zu kontrollieren und regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen, um die Gesundheit ihrer Augen zu beurteilen. Finden Sie heraus, was Sie tun können, um Diabetes zu kontrollieren.
Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem nächstgelegenen Augenarzt, um die Möglichkeit einer Retinopathie abzuklären:
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Wie die Diagnose gestellt wird
Diabetische Retinopathie wird von einem Augenarzt durch eine Augenuntersuchung diagnostiziert, zusätzlich zu einer detaillierten Beurteilung Ihrer Krankengeschichte, der Dauer Ihrer Diabeteserkrankung sowie der von Ihnen verwendeten Antidiabetika und den Ergebnissen von Blutzuckertests. Schauen Sie sich die wichtigsten Tests für Diabetes an.
Darüber hinaus kann der Arzt in manchen Fällen auch eine Fluoreszenzangiographie empfehlen, einen Test, der es dem Arzt ermöglicht, Bilder der in der Netzhaut vorhandenen Blutgefäße zu identifizieren.
Mögliche Ursachen
Diabetische Retinopathie wird durch einen über lange Zeit unkontrollierten Diabetes verursacht. Dies liegt daran, dass ein hoher Blutzuckerspiegel die kleinen Blutgefäße verstopfen kann, die zur Netzhaut führen, was zu Flüssigkeitsverlust oder Blutungen führen kann.
Um verstopfte Blutgefäße auszugleichen, entwickeln die Augen neue Blutgefäße, die nicht richtig funktionieren. Allerdings können diese neuen Blutgefäße leicht lecken oder bluten, was zu Symptomen führen kann.
Arten von Retinopathie
Die diabetische Retinopathie kann in zwei verschiedene Typen unterteilt werden:
- Nichtproliferative diabetische Retinopathie: Dies entspricht dem Anfangsstadium der Krankheit, in dem kleine Läsionen in den Blutgefäßen des Auges sichtbar sind.
- Proliferative diabetische Retinopathie: Dabei handelt es sich um die schwerste Form, bei der die Blutgefäße in den Augen dauerhaft geschädigt werden und sich empfindlichere Gefäße bilden, die reißen und das Sehvermögen verschlechtern oder zur Erblindung führen können.
Um eine diabetische Retinopathie zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Diabetesbehandlung gemäß den Empfehlungen des Endokrinologen durchgeführt wird. Darüber hinaus ist es wichtig, sich gesund zu ernähren und sich regelmäßig körperlich zu betätigen sowie den Glukosespiegel den ganzen Tag über zu überwachen. Erfahren Sie mehr über die Komplikationen von Diabetes.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung der diabetischen Retinopathie muss von einem Augenarzt geleitet werden und kann je nach Schweregrad und Art der Retinopathie variieren.
Die wichtigsten Behandlungsmethoden für diabetische Retinopathie sind:
1. Medizinische Nachsorge
Im Falle einer nicht-proliferativen diabetischen Retinopathie kann sich der Arzt dafür entscheiden, einfach die Entwicklung der Situation zu überwachen, ohne eine spezifische Behandlung durchzuführen.
Daher muss eine Nachsorge beim Augenarzt erfolgen:
- Einmal im Jahr bei sehr leichter nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie;
- alle 6 bis 12 Monate bei leichter bis mittelschwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie;
- alle 2 bis 4 Monate, schwere bis sehr schwere nicht-proliferative diabetische Retinopathie.
Darüber hinaus muss der Arzt sicherstellen, dass die Diabetesbehandlung ordnungsgemäß durchgeführt und durch einen Endokrinologen überwacht wird, dass antidiabetische Medikamente korrekt angewendet werden und dass die Ergebnisse von Blutspiegelmessungen überprüft werden. Blutzucker, um das Fortschreiten der diabetischen Retinopathie zu verhindern.
2. Einnahme von Medikamenten
Bei Komplikationen der proliferativen diabetischen Retinopathie, wie zum Beispiel einem Makulaödem, kann der Einsatz von Medikamenten vom Augenarzt empfohlen werden.
In diesen Fällen sind die wichtigsten Medikamente vaskuläre endotheliale Wachstumshemmer (VGFR), wie zum Beispiel:
- Bevacizumab;
- Ranibizumab;
- Aflibercept;
- Brolucizumabe;
- Faricimab.
Diese Medikamente werden von einem Augenarzt unter örtlicher Betäubung in das Auge eingebracht und können helfen, die diabetische Retinopathie zu verzögern oder umzukehren und das Sehvermögen zu verbessern.
Dies liegt daran, dass diese Medikamente wirken, indem sie ein Protein blockieren, das als vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor bekannt ist und für das Austreten von Blutgefäßen verantwortlich ist, was zu Entzündungen in der Netzhaut und abnormalem Wachstum von Blutgefäßen führt und das Auge schädigt.
3. Laserchirurgie
In fortgeschritteneren Fällen der proliferativen diabetischen Retinopathie ist eine Laseroperation, auch Laserphotokoagulation genannt, indiziert, da dabei die Blutgefäße entfernt werden, die sich in den Augen bilden und Sehstörungen verursachen, sodass Blutungen, sofern vorhanden, gestoppt werden können.
4. Kortikosteroid-Implantat
Ein langwirksames Kortikosteroidimplantat wie Dexamethason, das von einem Augenarzt in das Auge eingesetzt wird, hilft, Entzündungen und Schwellungen aufgrund von Makulaödemen zu reduzieren, die durch proliferative diabetische Retinopathie verursacht werden.
Im Allgemeinen ist diese Art der Behandlung angezeigt, wenn durch den Einsatz von vaskulären endothelialen Wachstumshemmern (VGFR) keine Besserung eintritt, da diese die Entzündung langfristig kontrollieren, aber als Nebenwirkung einen Anstieg des Augeninnendrucks und die Entstehung eines Glaukoms zur Folge haben können.
5. Vitrektomie
In Fällen, in denen es ständig zu Blutungen kommt und viele Narben in den Augen vorhanden sind, kann der Arzt eine Operation namens Vitrektomie empfehlen, bei der der Turboglaskörper ersetzt und die Blutungsquellen in der Netzhaut repariert werden.
Lesen Sie auch: Vitrektomie: Was es ist, wann es indiziert ist, welche Arten es gibt und wie es durchgeführt wird
Allerdings muss die Person immer eine angemessene Diabetesbehandlung aufrechterhalten, um eine Verschlechterung der Retinopathie zu verhindern, auch bei nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie, und das Auftreten anderer Komplikationen wie diabetischer Fuß und Herzveränderungen zu vermeiden.
So verhindern Sie diabetische Retinopathie
Einer diabetischen Retinopathie kann durch eine angemessene Kontrolle des Diabetes, eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität und die Verwendung von blutzuckersenkenden Medikamenten vorgebeugt werden, die richtig zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels eingesetzt werden. Erfahren Sie, wie eine Diabetes-Diät aussehen sollte.
Darüber hinaus sollten Menschen mit Diabetes mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt konsultieren, um ihn frühzeitig zu erkennen und zu behandeln und Komplikationen wie ein Makulaödem zu vermeiden, das zu einem teilweisen Verlust des Sehvermögens oder einer irreversiblen Erblindung führen kann, was in der Regel der Fall ist beide Augen.