Bei Diabetes insipidus handelt es sich um einen Mangel oder eine erschwerte Wirkung des antidiuretischen Hormons (ADH), das die Geschwindigkeit der Urinproduktion steuert, was zu Symptomen wie extremem Durst, selbst wenn Sie Wasser getrunken haben, und übermäßiger Urinproduktion führen kann Dehydrierung.
Dieser Zustand kann durch Veränderungen in Regionen im Gehirn verursacht werden, die für die Produktion, Speicherung und Freisetzung des antidiuretischen Hormons, auch Vasopressin genannt, verantwortlich sind, kann aber auch durch Veränderungen in den Nieren auftreten, die nicht mehr auf dieses Hormon reagieren.
Die Behandlung von Diabetes insipidus wird von einem Endokrinologen durchgeführt, der möglicherweise eine Kontrolle der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge und den Einsatz von Medikamenten zur Linderung der Symptome empfiehlt.
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Symptome von Diabetes insipidus
Die Hauptsymptome von Diabetes insipidus sind:
- Unkontrollierbarer Durst;
- Produktion großer Urinmengen;
- Häufiger Drang, nachts aufzustehen, um zu urinieren;
- Bevorzugtes Trinken kalter Flüssigkeiten.
Bei Erwachsenen beträgt die Urinproduktion mehr als 3 Liter pro Tag, bei Kindern sind es 2 Liter/m² pro Tag.
Darüber hinaus führt eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme mit der Zeit zu einer Verschlechterung der Empfindlichkeit gegenüber dem Hormon ADH oder einer verminderten Produktion dieses Hormons, was die Symptome verschlimmern kann.
Diese Krankheit kann auch bei Babys und Kindern auftreten. Aufgrund der übermäßigen Urinproduktion ist es wichtig, auf die Anzeichen von Diabetes insipidus zu achten, wie z. B. ständig nasse Windeln oder Bettnässen, Schlafstörungen, Fieber, Erbrechen, Verstopfung und Wachstumsverzögerung. und Gewichtsentwicklung oder -verlust.
Was ist der Unterschied zwischen Diabetes insipidus und mellitus?
Diabetes insipidus unterscheidet sich vom Diabetes mellitus, da die Hormone, die sich bei diesen beiden Diabetesarten verändern, unterschiedlich sind.
Bei Diabetes insipidus kommt es zu einer Veränderung des Hormons ADH, das die Urinmenge eines Menschen steuert.
Bei Diabetes mellitus kommt es zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels aufgrund einer geringen Insulinproduktion des Körpers oder einer Widerstandskraft des Körpers gegen die Reaktion auf Insulin. Schauen Sie sich andere Arten von Diabetes an.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose Diabetes insipidus wird von einem Endokrinologen oder Kinderarzt anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und Labortests gestellt.
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Daher muss der Arzt einen 24-Stunden-Urinvolumentest und Blutuntersuchungen anordnen, um den Natrium- und Kaliumspiegel zu bestimmen, der verändert sein kann. Erfahren Sie, wie der 24-Stunden-Urintest durchgeführt wird.
Darüber hinaus kann der Arzt einen Flüssigkeitsrestriktionstest anordnen, bei dem die Person ohne Trinkflüssigkeit im Krankenhaus bleibt und auf Anzeichen einer Dehydrierung, die produzierte Urinmenge und den Hormonspiegel überwacht wird.
Ein weiterer Test, den Ihr Arzt möglicherweise anordnen kann, ist eine MRT des Gehirns, um Veränderungen im Gehirn zu beurteilen, die möglicherweise die Krankheit auslösen.
Mögliche Ursachen
Die Ursachen von Diabetes insipidus hängen von der Art der Erkrankung ab und können wie folgt klassifiziert werden:
- Schädeltrauma;
- Operationen oder Infektionen im Gehirn, Tumor oder Hirnaneurysma;
- Autoimmun- oder genetische Erkrankungen;
- Verstopfung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen;
- Polyzystische Nierenerkrankung oder schwere Niereninfektionen;
- Veränderungen des Kaliumspiegels im Blut;
- Krankheiten wie Sichelzellenanämie, Multiples Myelom, Amyloidose, Sarkoidose;
- Nach einer Nierentransplantation oder Nierenkrebs.
Darüber hinaus kann auch die Einnahme von Medikamenten wie Lithium, Rifampicin, Gentamicin oder Untersuchungskontrasten einen Diabetes insipidus verursachen, indem sie Nierenveränderungen hervorrufen.
Arten von Diabetes insipidus
Die Haupttypen von Diabetes insipidus sind:
1. Diabetes insipidus zentral
Zentraler Diabetes insipidus wird durch Veränderungen in der Gehirnregion namens Hypothalamus verursacht, die die Fähigkeit verliert, das Hormon ADH zu produzieren, oder durch Veränderungen in der Hypophyse, die für die Speicherung und Freisetzung von ADH in den Körper verantwortlich ist.
Wenn der Spiegel des Hormons ADH sinkt, sind die Nieren nicht in der Lage, die Urinproduktion zu kontrollieren, die in großen Mengen gebildet wird, weshalb die Person viel uriniert, was mehr als 3 bis 30 Liter pro Tag erreichen kann . .
Diese Art von Diabetes insipidus wird normalerweise durch Traumata, Tumore, Infektionen oder Gehirnoperationen verursacht.
2. Nephrogener Diabetes insipidus
Ein nephrogener Diabetes insipidus tritt auf, wenn die Konzentration des Hormons ADH im Blut normal ist, die Nieren jedoch nicht normal darauf reagieren.
Diese Art von Diabetes insipidus kann durch eine Nierenerkrankung oder genetische Faktoren verursacht werden, die seltener und schwerwiegender sind und bereits im Kindesalter auftreten.
3. Schwangerschaftsdiabetes insipidus
Gestationsdiabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, kann jedoch etwa im dritten Schwangerschaftstrimester auftreten, da die Plazenta ein Enzym produziert, das das ADH-Hormon der Frau zerstört, was zum Auftreten von Symptomen führt.
Es handelt sich jedoch um eine Erkrankung, die nur während der Schwangerschaft auftritt und sich etwa 4 bis 6 Wochen nach der Geburt normalisiert.
4. Diabetes insipidus dipsogênico
Dipsogener Diabetes insipidus, auch primäre Polydipsie genannt, kann aufgrund einer Schädigung des Durstregulationsmechanismus im Hypothalamus auftreten und zum Auftreten der üblichen Symptome von Diabetes insipidus führen.
Diese Art von Diabetes kann auch mit psychischen Erkrankungen, wie beispielsweise Schizophrenie, zusammenhängen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung des Diabetes insipidus muss unter Anleitung eines Endokrinologen oder Kinderarztes erfolgen und zielt darauf ab, die Menge des vom Körper produzierten Urins zu reduzieren, und muss vom Arzt entsprechend der Krankheitsursache angezeigt werden.
Die Art der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und der Art des Diabetes insipidus ab und kann wie folgt durchgeführt werden:
1. Kontrollieren Sie die Flüssigkeitsaufnahme
In leichten Fällen von zentralem Diabetes insipidus empfiehlt der Arzt möglicherweise nur die Kontrolle der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge und es wird empfohlen, mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit pro Tag zu trinken, um eine Dehydrierung zu vermeiden.
Ein zentraler Diabetes insipidus gilt als mild, wenn die Person innerhalb von 24 Stunden nur 3 bis 4 Liter Urin produziert.
2. Hormonersatz
In schwereren Fällen von zentralem Diabetes insipidus oder Schwangerschaftsdiabetes insipidus kann der Arzt einen Ersatz des ADH-Hormons durch das Medikament Desmopressin oder DDAVP empfehlen, das über eine Vene, oral oder durch Inhalation verabreicht werden kann.
Desmopressin ist ein Hormon, das wirksamer und resistenter gegen Abbau ist als das vom Körper auf natürliche Weise produzierte ADH. Es wirkt genau wie natürliches ADH und verhindert, dass die Nieren Urin produzieren, wenn der Wasserspiegel im Körper niedrig ist.
3. Diuretika
Diuretika können insbesondere in schweren Fällen von nephrogenem Diabetes insipidus eingesetzt werden. Das von Ärzten am häufigsten empfohlene Diuretikum ist Hydrochlorothiazid, das die Blutfiltrationsrate durch die Nieren verringert und so die vom Körper ausgeschiedene Urinmenge verringert.
Darüber hinaus sollte Ihr Arzt eine salzarme Diät empfehlen, um die Urinproduktion Ihrer Nieren zu reduzieren, und mindestens 2,5 Liter Wasser pro Tag trinken, um einer Dehydrierung vorzubeugen.
In Fällen, in denen ein nephrogener Diabetes insipidus durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wurde, kann der Arzt empfehlen, die Einnahme abzubrechen und auf eine andere Behandlungsart umzusteigen.
4. Entzündungshemmer
Entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen können vom Arzt bei nephrogenem Diabetes insipidus empfohlen werden, da sie zur Reduzierung des Urinvolumens beitragen und in Kombination mit Diuretika eingesetzt werden sollten.
Allerdings kann die Einnahme von Entzündungshemmern über einen längeren Zeitraum zu Problemen wie einer Verschlechterung der Nierenfunktion und Magenreizungen oder dem Auftreten von Magengeschwüren führen.
Um diesen Magenproblemen vorzubeugen, kann Ihr Arzt beispielsweise Medikamente wie Omeprazol oder Esomeprazol empfehlen.
5. Psychopharmaka
Bei einem durch eine psychische Erkrankung verursachten dipsogenen Diabetes insipidus muss die Behandlung durch einen Psychiater mit jeweils spezifischen Medikamenten erfolgen.
6. Antibiotikum
Wenn Diabetes insipidus beispielsweise durch eine Infektion verursacht wurde, kann der Arzt je nach Art der Infektion mit der Anwendung von Antibiotika beginnen. Diese Behandlung erfolgt im Allgemeinen vor Beginn einer spezifischen Behandlung von Diabetes insipidus.
Mögliche Komplikationen
Zu den Komplikationen, die Diabetes insipidus verursachen kann, gehören Dehydrierung oder ein Ungleichgewicht von Elektrolyten im Körper wie Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium aufgrund des großen Flüssigkeits- und Elektrolytverlusts des Körpers über den Urin, was folgende Symptome verursachen kann:
- Trockener Mund;
- Kopfschmerzen;
- Schwindel;
- Verwirrung oder Reizbarkeit;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Muskelschmerzen oder Krämpfe;
- Übelkeit oder Erbrechen;
- Appetitverlust.
Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie sofort einen Arzt oder die nächstgelegene Notaufnahme aufsuchen.