Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Krebs

Der Gastrointestinale Stromatumor oder GIST ist eine seltene Tumorart des Magen-Darm-Trakts, die zunächst keine Symptome zeigt. Mit zunehmendem Wachstum des Tumors kann es jedoch zu Symptomen wie Erbrechen oder blutigem Stuhl, Bauchschmerzen oder einem Völlegefühl kommen, selbst wenn man wenig gegessen hat .

Dieser Tumor kann gutartig oder bösartig sein und stammt aus den interstitiellen Cajal-Zellen, die die Wand jedes Teils des Magen-Darm-Trakts auskleiden und für den Stuhlgang verantwortlich sind. Am häufigsten betrifft er den Magen oder den Dünndarm, kann aber auch in der Speiseröhre auftreten. Doppelpunkt oder gerade, zum Beispiel.

Die Behandlung von GIST (aus dem Englischen Gastrintestinale Stromatumoren) wird vom Onkologen durchgeführt und variiert je nach Größe des Tumors, seiner Ausdehnung und seinem Stadium. Eine Nachuntersuchung, eine Operation oder eine gezielte Therapie können angezeigt sein.

Symptome von GIST

Die Hauptsymptome von GIST oder gastrointestinalem Stromatumor sind:

  • Erbrechen mit Blut, ähnlich wie Kaffeesatz;
  • Dunkler, schwarzer, rötlicher oder hell blutiger Stuhl;
  • Ständige Übelkeit und Appetitlosigkeit;
  • Bauchschmerzen oder Schwellung;
  • Ständiges Völlegefühl, auch nach wenig Essen;
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • Schluckbeschwerden, bei GIST in der Speiseröhre.

Weitere Symptome, die auftreten können, sind Müdigkeit oder Offenheit aufgrund von Magen-Darm-Blutungen, die zu einer Anämie führen können.

Wenn Symptome wie Erbrechen und starke Bauchschmerzen auftreten, sollten Sie sofort ein Krankenhaus aufsuchen, da diese auf einen Magen- oder Darmverschluss hinweisen, also einen medizinischen Notfall, der sofortiger Behandlung bedarf.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Erstdiagnose eines GIST oder gastrointestinalen Stromatumors wird normalerweise von einem Allgemeinarzt oder Gastroenterologen anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte und einer körperlichen Untersuchung gestellt.

Fühlt der Arzt eine tastbare feste Masse, sollte er eine Computertomographie mit Kontrastmittel veranlassen, bei Kontrastmittelallergikern wird eine MRT durchgeführt. Weitere Untersuchungen, die möglicherweise angefordert werden, sind Endoskopie, Koloskopie und PET-CT. Sehen Sie, wie PET-CT durchgeführt wird.

Darüber hinaus muss der Arzt eine Biopsie des Tumors, die durch Feinnadelaspiration oder während einer Operation gewonnen wird, sowie immunhistochemische und genetische Tests anfordern, um die Diagnose, das Stadium und die Art des Tumors zu bestätigen, und die Person somit zur Behandlung beim Onkologen überweisen.

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Woher wissen Sie, ob GIST bösartig oder gutartig ist?

Ob es bösartig oder gutartig ist, lässt sich durch vom Arzt angeordnete Tests, eine Biopsie des Tumors und immunhistochemische Tests feststellen.

Die meisten GISTs sind gutartig, wachsen langsam und sind weniger als 2 cm groß. Je nach Größe und Zellvermehrungskapazität können sie jedoch auch bösartig, also krebsartig, sein.

In diesem Fall gehört GIST, wenn es bösartig ist, zu einer Gruppe von Krebsarten, die als Weichteilsarkome bezeichnet werden. Verstehen Sie, was ein Sarkom ist.

Mögliche Ursachen

GIST wird durch Mutationen in den Genen KIT (CD 117) oder PDGFRA (platelet-derived Growth Factor Alpha Receptor) verursacht, die zu einer unkontrollierten Vermehrung der interstitiellen Zellen von Cajal führen, die die Wand des Magen-Darm-Trakts auskleiden.

Einige Faktoren können das Risiko für die Entwicklung von GIST erhöhen, wie zum Beispiel:

  • Alter, häufiger nach dem 60. Lebensjahr;
  • Familiäres gastrointestinales Stromatumorsyndrom (GIST);
  • Carney-Syndrom;
  • Neurofibromatose Typ 1.

Im Allgemeinen wächst GIST langsam, hat jedoch ein bösartiges Potenzial und kann zu Krebs werden. Die Diagnose kann häufig bei Routineuntersuchungen gestellt werden, insbesondere wenn die Person im Anfangsstadium keine Symptome zeigt.

Bei Menschen mit familiärem gastrointestinalen Stromatumorsyndrom ist es wichtig, regelmäßig einen Onkologen aufzusuchen, damit der Tumor frühzeitig erkannt wird.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die GIST-Behandlung muss unter Anleitung eines Onkologen durchgeführt werden und variiert je nach Größe des Tumors und Ausmaß der Erkrankung.

Bei Tumoren, die kleiner als 2 cm sind und keine Symptome verursachen, kann eine Überwachung des Tumors durch endoskopischen Ultraschall empfohlen werden, der ein bis zwei Mal im Jahr durchgeführt wird.

Bei Tumoren, die größer als 2 cm sind, sich nicht ausgebreitet haben und entfernt werden können, empfiehlt der Arzt eine Operation, auch vor der Operation kann eine Behandlung mit gezielten Therapien wie Imatinib zur Verkleinerung durchgeführt werden. Größe des Tumors oder nach einer Operation zur Ergänzung der Behandlung.

Bei Metastasen, bei denen sich der Tumor in andere Körperteile ausgebreitet hat, oder bei Tumoren, die operativ nicht entfernt werden können, erfolgt die Behandlung meist mit einer gezielten Therapie, mit Medikamenten wie Imatinib, Sunitinib, Sorafenib, Pazopanib, Regorafenib, Ripretinib , Dasatinib, Nilotinib oder Pazopanib zum Beispiel. Wenn der Tumor schrumpft, kann dies in manchen Fällen angezeigt sein.