Hypothyreose ist die verminderte Produktion der Hormone T3 und T4 durch die Schilddrüse, was zu Symptomen wie Müdigkeit, Schwäche und Unwohlsein, trockener und rauer Haut, Haarausfall oder Gewichtszunahme führt.
Die Ursache einer Hypothyreose kann eine Autoimmunerkrankung sein oder durch Jodmangel oder Veränderungen in der Hypophyse im Gehirn verursacht werden, die das Hormon TSH produziert, das die Schilddrüse zur Produktion von T3 und T4 anregt.
Die Behandlung einer Hypothyreose wird von einem Endokrinologen durchgeführt und umfasst normalerweise den Einsatz von Arzneimitteln wie Levothyroxin als Ersatz für Schilddrüsenhormone.
Erfahren Sie bei Dr. Leonardo Grossi weitere Einzelheiten zur Hypothyreose:
Symptome einer Hypothyreose
Die Hauptsymptome einer Hypothyreose sind:
- Kopfschmerzen, Muskeln und Gelenke;
- Unregelmäßige Menstruation;
- Brüchige, brüchige Nägel;
- Raue und trockene Haut;
- Geschwollene Augenlider;
- Haarausfall, dünneres, trockenes und glanzloses Haar;
- Herzschlag langsamer als normal;
- Übermäßige Müdigkeit;
- Konzentrationsschwierigkeiten oder schlechtes Gedächtnis;
- Verminderte Libido;
- Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund.
Darüber hinaus kann es in einigen Fällen zu Persönlichkeitsveränderungen, Depressionen und Demenz kommen. Diese Symptome treten jedoch bei Menschen mit sehr niedrigen T3- und T4-Werten auf. Erfahren Sie, wie Sie alle Symptome einer Hypothyreose erkennen.
Auch bei Kindern kann eine Schilddrüsenunterfunktion die Entwicklung beeinträchtigen, so dass es im Jugendalter beispielsweise zu einer verzögerten Pubertät und Minderwuchs kommen kann.
Wie erkennt man, ob es sich um eine Hypothyreose handelt?
Um herauszufinden, ob es sich um eine Schilddrüsenunterfunktion handelt, bewertet der Endokrinologe die Symptome der Person sowie den Gesundheitszustand und die familiäre Vorgeschichte der Schilddrüsenunterfunktion und führt zusätzlich eine körperliche Untersuchung durch Abtasten der Schilddrüse durch.
Um die Diagnose einer Hypothyreose zu bestätigen, muss der Arzt außerdem Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen anordnen.
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem nächstgelegenen Endokrinologen, um die Möglichkeit einer Hypothyreose abzuklären:
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Tests auf Hypothyreose
Die wichtigsten Tests zur Diagnose einer Hypothyreose sind:
- Schilddrüsenhormonewie T3 und T4, die normalerweise verringert sind;
- TSH-Dosierungdie normalerweise erhöht ist;
- Ultraschall der Schilddrüsewenn beim Abtasten der Schilddrüse Knötchen festgestellt werden.
Darüber hinaus empfiehlt der Arzt möglicherweise einen Test auf Anti-Schilddrüsen-Antikörper, wie Anti-Schilddrüsen-Peroxidase (Anti-TPO), oder eine Schilddrüsenkartierung. Sehen Sie sich alle Tests zur Beurteilung der Schilddrüse an.
Es ist auch möglich, dass die Person eine Selbstuntersuchung der Schilddrüse durchführt, um etwaige Veränderungen, insbesondere Knötchen, festzustellen.
Arten von Hypothyreose
Die wichtigsten Arten der Hypothyreose sind:
1. Primäre Hypothyreose
Eine primäre Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse selbst nicht in der Lage ist, ausreichende Mengen der Hormone T3 und T4 zu produzieren.
Im Allgemeinen hängt diese Art von Hypothyreose mit einem Jodmangel zusammen.
2. Sekundäre oder zentrale Hypothyreose
Sekundäre Hypothyreose, auch zentrale Hypothyreose genannt, tritt auf, wenn die Schilddrüse normal funktioniert, die Hypophyse jedoch nicht genügend TSH-Hormon produziert oder der Hypothalamus nicht genügend TRH produziert.
Das Hormon TRH (Thyrotropin-Releasing-Hormon) regt die Hypophyse zur Produktion von TSH (Schilddrüsen-stimulierendes Hormon) an, das die Schilddrüse zur Produktion der Schilddrüsenhormone T3 und T4 anregt.
3. Tertiäre Hypothyreose
Tertiäre Hypothyreose entsteht durch einen Mangel in der Produktion des Hormons TRH durch die Hypophyse, was sich auf die Produktion von TSH durch die Hypophyse auswirkt.
4. Subklinische Hypothyreose
Eine subklinische Hypothyreose ist durch normale T4-Spiegel und erhöhtes TSH gekennzeichnet, und die Person zeigt normalerweise nur wenige oder keine Symptome einer Hypothyreose.
Auch wenn keine Symptome vorliegen, kann der Arzt die Einnahme von Medikamenten empfehlen, da diese dazu beitragen können, das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen zu verringern, was für Menschen mit Übergewicht, hohem Cholesterinspiegel oder Diabetes wichtig sein kann.
5. Angeborene Hypothyreose
Angeborene Hypothyreose tritt auf, wenn die Schilddrüse nicht in der Lage ist, ausreichende Mengen an Schilddrüsenhormonen wie T3 und T4 zu produzieren, die von Geburt an vorhanden sind.
Wenn diese Art von Hypothyreose nicht in der ersten Woche nach der Geburt festgestellt wird, kann es beim Kind zu neurologischen Veränderungen kommen, die das Risiko einer geistigen Behinderung mit sich bringen. Erfahren Sie mehr über angeborene Hypothyreose.
6. Hypothyreose in der Schwangerschaft
Hypothyreose in der Schwangerschaft wird im Allgemeinen durch Autoimmunveränderungen, die sogenannte Hashimoto-Thyreoiditis, verursacht, bei der das Immunsystem selbst Antikörper produziert, die Schilddrüsenzellen angreifen und zerstören, als wären sie körperfremd.
Diese Art von Hypothyreose muss behandelt werden, um Probleme für die Frau und das Baby zu vermeiden.
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Eine Hypothyreose kann auch postpartal, einige Monate nach der Geburt des Kindes, vorübergehend auftreten und erfordert ebenfalls eine sorgfältige Behandlung.
Mögliche Ursachen
Die Hauptursachen für eine Hypothyreose sind:
- Jodmangel;
- Tireoidit de Hashimoto;
- Therapie mit radioaktivem Jod an der Schilddrüse;
- Strahlentherapie des Kopf- oder Halsbereichs oder des Gehirns;
- Schilddrüsenoperation;
- Tumor in der Hypophyse oder im Hypothalamus.
Darüber hinaus kann die Einnahme von Medikamenten wie beispielsweise Lithium, Amiodaron, Thalidomid, Phenytoin, Phenobarbital, Carbamazepin, Interferon oder Imatinib das Risiko einer Schilddrüsenunterfunktion erhöhen.
Es ist wichtig, dass der Endokrinologe konsultiert wird, damit die Ursache der Hypothyreose ermittelt und eine Behandlung eingeleitet werden kann.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer Hypothyreose muss unter Anleitung eines Endokrinologen durchgeführt werden, der Folgendes angeben kann:
1. Einnahme von Medikamenten
Der Einsatz von Medikamenten wie Levothyroxin wird vom Endokrinologen empfohlen, um die Hormone zu ersetzen, die normalerweise von der Schilddrüse produziert werden, und so den Blutspiegel auf normalen Werten zu halten. Erfahren Sie, wie Sie Levothyroxin einnehmen.
Die Dosis des Medikaments muss vom Endokrinologen verordnet werden und kann während der Behandlung je nach den im Blut zirkulierenden T3- und T4-Spiegeln variieren.
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In manchen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise auch die Verwendung von Jodpräparaten.
2. Änderung der Essgewohnheiten
Veränderungen der Essgewohnheiten gehen meist mit dem Verzehr von Lebensmitteln einher, die reich an Ballaststoffen, Antioxidantien und gesunden Fetten sind, wie zum Beispiel Paranüsse, Orangen und Eier. Erfahren Sie mehr über die Ernährung bei Hypothyreose.
Sehen Sie im folgenden Video, wie Ernährung die Schilddrüsenfunktion verbessern kann:
Anzeichen einer Besserung oder Verschlechterung
Etwa 2 Wochen nach Beginn der Behandlung treten Anzeichen einer Besserung der Hypothyreose auf, mit einer Abnahme der Müdigkeit und einer Verbesserung der Stimmung. Darüber hinaus trägt die Langzeitbehandlung einer Hypothyreose auch dazu bei, das Gewicht zu kontrollieren und den Cholesterinspiegel im Blut zu senken.
Anzeichen einer Verschlechterung treten auf, wenn die Behandlung nicht korrekt durchgeführt wird oder wenn die Levothyroxin-Dosis nicht ausreichend ist, beispielsweise durch Schlaflosigkeit, gesteigerten Appetit, Herzklopfen und Zittern.
Mögliche Komplikationen
Wenn eine Hypothyreose schwerwiegend ist und nicht richtig behandelt wird, kann sie ein Myxödem verursachen, das durch Flüssigkeitsansammlung, Enzephalopathie, verminderte Körpertemperatur, Krampfanfälle, Hyponatriämie, Hypoglykämie, Arrhythmien, kardiogenen Schock oder Atemversagen gekennzeichnet ist.
Die Behandlung des Myxödems erfolgt stationär im Krankenhaus, da es sich um einen medizinischen Notfall handelt, der lebensbedrohlich sein kann. Erfahren Sie, wie Myxödeme behandelt werden.