Skoliose ist eine seitliche Abweichung der Wirbelsäule, die C- oder S-förmig wird, anstatt gerade zu sein. Diese Veränderung hat meist keine bekannte Ursache, scheint jedoch beispielsweise mit mangelnder körperlicher Aktivität, schlechter Körperhaltung oder langem Sitzen oder Liegen mit schiefer Wirbelsäule zusammenzuhängen.
Aufgrund der Abweichung der Wirbelsäule wird die Skoliose im Volksmund auch „krumme Wirbelsäule“ genannt und verursacht Sünden und Symptome wie ein kürzeres Bein als das andere, Muskelschmerzen und ein Müdigkeitsgefühl im Rücken. Obwohl Skoliose häufiger bei jungen Menschen und Heranwachsenden auftritt, können auch Kinder betroffen sein, insbesondere wenn andere neurologische Veränderungen vorliegen, wie beispielsweise eine Zerebralparese.
Es ist wichtig, dass die Skoliose erkannt und gemäß den Anweisungen des Orthopäden behandelt wird, um die Entwicklung von Symptomen oder Komplikationen zu vermeiden. In den schwerwiegendsten Fällen kann eine Physiotherapie, die Verwendung von Zahnspangen oder eine Operation angezeigt sein.
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Skoliose-Symptome
Die wichtigsten Anzeichen und Symptome einer Skoliose sind:
- Eine Schulter höher als die andere haben;
- Die Schulterblätter sind geneigt;
- Eine Seite der Hüfte nach oben neigen;
- Ein Bein kürzer als das andere haben;
- Muskelschmerzen, deren Intensität je nach Grad der Skoliose variiert;
- Ermüdungsgefühl im Rücken, insbesondere nach längerem Stehen oder Sitzen.
Wenn Anzeichen oder Symptome im Zusammenhang mit einer Skoliose festgestellt werden, ist es wichtig, einen Orthopäden zu konsultieren, damit eine Diagnose gestellt und gegebenenfalls die am besten geeignete Behandlung eingeleitet werden kann.
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose einer Skoliose wird vom Orthopäden anhand der Beurteilung der Anzeichen und Symptome der Person gestellt. Darüber hinaus wird empfohlen, einige bildgebende Untersuchungen durchzuführen, um den Grad der Wirbelsäulenabweichung zu überprüfen. Zunächst führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch, die aus folgendem Test besteht:
- Stehen Sie mit hüftbreit gespreizten Beinen und beugen Sie Ihren Körper nach vorne, um mit den Händen den Boden zu berühren. Halten Sie dabei Ihre Beine gerade. Wenn die Person ihre Hände nicht auf den Boden legen kann, besteht keine Notwendigkeit, zu viel Kraft aufzuwenden;
- In dieser Position kann der Fachmann beobachten, ob auf einer Seite eine höhere Region der Wirbelsäule zum Vorschein kommt;
- Wenn es möglich ist, dieses „Hoch“, den sogenannten Buckel, zu beobachten, deutet dies darauf hin, dass auf derselben Seite eine Skoliose vorliegt.
Wenn eine Person die Symptome einer Skoliose hat, aber keine Höcker hat, ist die Skoliose mild und kann nur mit Physiotherapie behandelt werden.
Darüber hinaus muss das Röntgen der Wirbelsäule vom Arzt angefordert werden und die Wirbel der Wirbelsäule und auch der Hüfte zeigen, die für die Beurteilung des Cobb-Winkels wichtig sind, der den Grad der Skoliose angibt, die die Person hat hilft dabei, die am meisten empfohlene Behandlung zu definieren. In manchen Fällen kann auch eine MRT-Untersuchung angezeigt sein.
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Arten von Skoliose
Skoliose kann je nach Ursache und betroffener Wirbelsäulenregion in verschiedene Typen eingeteilt werden. Je nach Ursache lässt sich die Skoliose also in folgende Kategorien einteilen:
- Idiopathischwenn die Ursache unbekannt ist, tritt sie in 65–80 % der Fälle auf;
- Angeborenbei der das Baby mit Skoliose aufgrund einer Fehlbildung der Wirbel geboren wird;
- Degenerativdie im Erwachsenenalter aufgrund von Verletzungen, beispielsweise Frakturen oder Osteoporose, auftritt;
- Neuromuskulärdie als Folge neurologischer Erkrankungen wie beispielsweise einer Zerebralparese auftritt.
Bezogen auf die betroffene Region kann Skoliose wie folgt klassifiziert werden:
- Zervikalwenn es die Wirbel C1 bis C6 erreicht;
- Zerviko-thorakalwenn es die Wirbel C7 bis T1 erreicht
- Thorakal oder dorsalwenn es die Wirbel T2 bis T12 erreicht
- Thorakolumbalwenn es die Wirbel T12 bis L1 erreicht
- Niedriger Rückenwenn es die Wirbel L2 bis L4 erreicht
- Lombossakralwenn es die Wirbel L5 bis S1 erreicht
Darüber hinaus müssen Sie wissen, ob die Krümmung nach links oder rechts verläuft und ob sie C-förmig ist, was bedeutet, dass sie nur eine Krümmung aufweist, oder S-förmig, wenn es zwei Krümmungen gibt.
Behandlung von Skoliose
Die Behandlung einer Skoliose kann je nach Schwere der Krümmung und der Art der Skoliose variieren. In den schwersten Fällen kann eine Physiotherapie, die Verwendung einer Zahnspange oder eine Operation angezeigt sein.
1. Physiotherapie
Physiotherapie ist zur Behandlung von Skoliose mit einer Krümmung von bis zu 30 Grad indiziert und kann durch therapeutische Übungen, klinische Pilates-Übungen, Manipulationstechniken der Wirbelsäule, Osteopathie und Korrekturübungen wie die Methode der Haltungsumschulung durchgeführt werden.
2. Sammeln
Wenn die Person eine Krümmung zwischen 31 und 50 Grad hat, wird zusätzlich zur Physiotherapie auch die Verwendung einer speziellen Weste namens Charleston empfohlen, die nachts beim Schlafen getragen werden sollte, und der Boston-Weste, die während des Schlafens getragen werden soll Tag beim Lernen. , zum Arbeiten und für alle Tätigkeiten und sollte nur zum Baden abgenommen werden. Die Orthese muss vom Orthopäden empfohlen werden und damit sie die erwartete Wirkung entfaltet, muss sie 23 Stunden am Tag getragen werden.
3. Chirurgie
Wenn die Wirbelsäule eine Krümmung von mehr als 50 Grad aufweist, wird eine Operation empfohlen, um die Wirbelsäulenwirbel auf der Mittelachse neu zu positionieren. Im Allgemeinen wird eine Operation bei Kindern oder Jugendlichen empfohlen, da die Ergebnisse dann besser sind und die Behandlung effektiver ist. Durch eine Operation können Platten oder Schrauben angebracht werden, um die Wirbelsäule zu zentrieren. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Skoliose.