was es ist, 11 Techniken und wann es tun sollte

Intimes Leben

Die assistierte Fortpflanzung ist die Reihe von Techniken, die von Ärzten verwendet werden, die auf Fruchtbarkeit spezialisiert sind, deren Hauptziel es ist, der Schwangerschaft bei Frauen mit Schwierigkeiten, schwanger zu werden, zu helfen. Diese Techniken, wie künstliche Befruchtung, in vitroIn-vitro-Fertilisation oder Eierstockstimulation, beinhalten zum Beispiel den Umgang mit Eiern, Spermien oder beiden außerhalb des Körpers, was eine Schwangerschaft ohne das Paar mit Sex ermöglicht.

Die assistierte Fortpflanzung oder unterstützte menschliche Fortpflanzung wird in Brasilien vom Bundesrat der Medizin erlaubt, bei den Problemen der Befruchtung und der menschlichen Fortpflanzung zu helfen, die Schwangerschaft zu erleichtern, und das maximale Alter für die Schwangerschaft beträgt 50 Jahre für Frauen.

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Die Haupttechnik

Die Haupttechniken der assistierten Reproduktion umfassen:

1. Düngung in vitro

Die In-vitro-Fertilisation besteht darin, die Ei- und Spermien im Labor zu verbinden, um den Embryo zu bilden, und dann den Embryo in die Gebärmutter der Frau zu übertragen, so dass er implantiert wird und zu einer Schwangerschaft führt.

Um die In-vitro-Fertilisation zu machen, werden einige Schritte von stimulierenden Eisprung bei Frauen mit Injektion von Medikamenten für 8 bis 14 Tage gefolgt. Die Eier werden dann gesammelt, ebenso wie die Spermien des Mannes, die im Labor auf demselben Glas in Kontakt gebracht werden, um es den Spermien zu ermöglichen, die Eier zu füttern und den Embryo zu bilden.

Wenn dies nicht geschieht, können Spermien mit einer Nadel in das Ei injiziert werden, was ein Verfahren ist, das als intracytoplasmatische Injektion von Spermien bezeichnet wird.

Nach dem Abschluss variiert die Menge an Embryonen, die in der Gebärmutter platziert werden, je nach Alter der Frau, und gemäß dem Beschluss des Bundesarztrats umfasst die Grenze der Embryonen:

  • Frauen bis 35 Jahre: bis zu 2 Embryonen;
  • Frauen zwischen 36 und 39 Jahren: bis zu 3 Embryonen;
  • Frauen ab 40 Jahren: bis zu 4 Embryonen.

Die Zahl der Embryonen wird nie größer als 4 sein, um ein Schwangerschaftsrisiko für Frauen und Embryonen zu vermeiden.

Wenn angegeben: IVF ist für Paare indiziert, die in 6 bis 12 Monaten nicht in der Lage sind, spontan schwanger zu werden. Diese Technik ist eine der am häufigsten verwendeten bei der assistierten Reproduktion und kann in Privatkliniken und Krankenhäusern und sogar in der SUS durchgeführt werden.

Ist es möglich, das Geschlecht des Babys zu wählen?

Nach der Gesetzgebung des Bundesarztes der Medizin (1) ist es verboten, eine Technik der assistierten Reproduktion zum Zwecke der Wahl des Geschlechts des Babys oder eines anderen biologischen Merkmals durchzuführen, das als unethisch angesehen wird.

Es gibt jedoch kein absolutes Verbot, da das Risiko von gesundheitlichen Problemen oder genetischen Krankheiten im Zusammenhang mit dem Geschlecht des Babys besteht, wie zum Beispiel das fragile X-Syndrom bei Mädchen oder Hämophilie bei Jungen, ist die Wahl des Geschlechts erlaubt, vorausgesetzt, dass es eine Geschichte genetischer Veränderungen in der Familie gibt.

Um das Risiko der Entwicklung von geschlechtsbedingten Krankheiten zu bewerten, bevor der Embryo implantiert wird, wird vom Arzt eine genetische präimplantationsdiagnostische Diagnose gestellt, die die Gene des Babys analysiert.

2. Intracytoplasmatische Injektion von Spermien

Die intrazytoplasmatische Injektion von Spermien ist eine Art in vitroIn-vitro-Fertilisation, die im Labor hergestellt wird, bei der in jedes Ei ein Spermium durch eine Nadel injiziert wird, so dass der Embryo befruchtet und sich austelt.

Wenn es angezeigt wird: Normalerweise wird diese Technik angezeigt, wenn es ein ernsthaftes Problem in den Spermien gibt, wie z. B. unzureichende Menge an Spermien im Samen oder Spermien mit minderwertigen in vitroSpermien, oder wenn die andere Technik der In-vitro-Fertilisation, bei der die Eizellen und Spermien im Labor in Kontakt bleiben, nicht zu einer Befruchtung führt.

3. Künstliche Intrauterin

Die intrauterine Befruchtung ist eine Art künstlicher Befruchtung, bei der Spermien direkt in die Gebärmutter der Frau gelegt werden, was die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung der Eizelle erhöht.

Um diese Art von Technik herzustellen, wird der Samen des Mannes gesammelt und die aktivsten Spermien werden durch Waschen einer Samenprobe ausgewählt. Die Befruchtung der Spermien erfolgt an dem für die ovuläre Frau erwarteten Tag und Hormone werden normalerweise verwendet, um den Eisprung zu stimulieren. Verstehen Sie, wie intrauterin künstliche Befruchtung durchgeführt wird.

Die intraveomische Befruchtung wird als homologe künstliche Befruchtung bezeichnet, wenn der Partner des Partners und künstliche Befruchtung als Heterologe verwendet wird, wenn das Samen eines anonymen Spenders verwendet wird.

Wenn es angezeigt wird: Intrauterin künstliche Befruchtung wird vom Arzt angezeigt, wenn die Frau Unregelmäßigkeiten im Eisprung hat oder Narben auf dem Gebärmutterhals hat, was es schwierig macht, Spermien an die Eizelle zu mobilisieren, oder wenn der Mann zum Beispiel niedrige Spermienzählungen oder Spermien mit wenig Mobilität hat.

4. Künstliche intraervische Beserierung

Die intrazervikale Befruchtung ist eine weitere Art der künstlichen Befruchtung, bei der Spermien direkt auf den Gebärmutterhals gelegt werden, eine assistierte Reproduktionstechnik, die am ehesten dem normalen Geschlechtsverkehr ähnelt.

In gleicher Weise wie intrauterine Befruchtung wird Sperma gesammelt und behandelt und dann während der Eisprungphase der Frau im Gebärmutterhals abgelagert.

Wenn es angezeigt wird: künstliche intrazorische Befruchtung wird angezeigt, wenn es keine Möglichkeit einer vaginalen Penetration durch den Partner gibt, durch Impotenz oder ein Problem in der Anatomie der Vagina, um Geschlechtsverkehr zu verhindern.

5. Eierstockstimulation

Eierstockstimulation besteht darin, den Eisprung durch Injektionen oder die Verwendung von Pillen mit Hormonen zu induzieren, die die Produktion von Eiern bei Frauen stimulieren und die Chancen erhöhen, schwanger zu werden.

Wenn angegeben: Diese Technik wird hauptsächlich für Frauen mit hormonellen Veränderungen und unregelmäßigen Menstruationszyklen angezeigt, wie bei polyzystischen Eierstöcken. Sehen Sie, wie die Eisprunginduktion funktioniert.

6. Intratubebary Transfer von Gameten

Die Intratuber-Transfer von Gameten ist eine assistierte Fortpflanzungstechnik, die darin besteht, Eier und Spermien in der Eileiterin der Frau, auch die Eileiterin genannt, zu deponieren.

Diese Technik ähnelt der in vitroIn-vitro-Fertilisation, bei der Eizellen und Spermien gesammelt werden, die im Labor behandelt werden, aber der Unterschied ist, dass es keine Befruchtung und die Bildung des Embryos gibt, die implantiert werden muss.

Die behandelten Eier und Spermien werden direkt in der Gebärmutterröhre durch Laparoskop abgelagert, durch einen kleinen Schnitt, der im Bauch hergestellt wird, oder sie können durch die Vagina eingeführt werden, da sie einen Ultraschall verwenden, um die richtige Stelle im Eileiter zu leiten. Auf diese Weise werden die Befruchtungschancen im Eileiter erhöht.

Wenn es angezeigt wird: intratubularer Transfer von Gameten ist in Fällen angezeigt, in denen die Frau eine normale Funktion der Gebärmutterschläuche hat, aber unerklärliche Unfruchtbarkeit hat.

7. CryopReservierung von Gameten oder Embryonen

Dieryokonservierung von Gameten oder Embryonen besteht aus eisigen Eizellen oder Spermien oder dem Embryo bei niedrigen Temperaturen, die in flüssigem Stickstoff für eine zukünftige Schwangerschaft erhalten sind.

Wenn es angezeigt wird: Die Korrekundierung ist indiziert, um Spermien oder Eier mit dem Alter der Person zum Zeitpunkt der Abholung zu halten, in Fällen der Unmöglichkeit einer Schwangerschaft aufgrund der Behandlung von Krebs oder anderen Krankheiten, die eine Schwangerschaft nicht sofort zulassen. Darüber hinaus erlaubt die Korrekundierung von Embryonen, die bei der In-vitro-Fertilisation nicht verwendeten Embryonen zu erhalten, und kann mindestens 3 Jahre eingefroren bleiben und nach dem Willen der Person oder des Paares nach dieser Zeit weggeworfen werden.

8. Programmliche sexuelle Beziehung

Der geplante Geschlechtsverkehr, auch als geplanter Geschlechtsverkehr bezeichnet, ist die am wenigsten komplexe Technik der assistierten Reproduktion, die darin besteht, den Geschlechtsverkehr am selben Tag zu planen, an dem die Frau ovulieren wird.

In dieser Technik überwacht der Arzt den ganzen Monat über Ultraschall der Eierstöcke, um den genauen Tag des Eisprungs zu überprüfen, so dass der ideale Tag zum Empfängen zu identifizieren ist, und empfiehlt, dass Geschlechtsverkehr an diesem Tag stattfindet, was die Chancen auf eine Schwangerschaft erhöht.

Wenn es angezeigt wird: Der geplante Geschlechtsverkehr ist in leichten Fällen von Unfruchtbarkeit indiziert, für Frauen, die ovulatorisch auftreten, unregelmäßige und sehr lange Menstruationszyklen oder zum Beispiel mit polyzystischem Ovarial-Syndrom diagnostiziert.

9.Eggenspende

In dieser Technik produziert die Zuchtklinik einen Embryo aus dem Ei eines unbekannten Spenders und dem Spermien des Partners der Frau, die schwanger werden möchte.

Dieser Embryo wird dann in die Gebärmutter der Frau gelegt, die Hormone einnehmen muss, um den Körper auf die Schwangerschaft vorzubereiten. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass es möglich ist, die körperlichen und persönlichen Eigenschaften der Eizelle, wie Haut- und Augenfarbe, Höhe und Beruf, zu kennen.

Wenn angegeben: Eizellspende kann verwendet werden, wenn eine Frau keine Eier mehr produzieren kann, was normalerweise aufgrund der frühen Menopause geschieht.

10. Spende von Spermien

In der Fortpflanzungstechnik, die durch die Samenspende unterstützt wird, wird der Embryo aus den Spermien eines unbekannten Spenders und der Ei der Frau gebildet, die schwanger werden möchte. Es ist wichtig hervorzuheben, dass es möglich ist, die Eigenschaften des Samenspenders wie Höhe, Hautfarbe und Beruf zu wählen, aber es ist nicht möglich, herauszufinden, wer der Spender ist.

Wenn angegeben: Spermienspenden können durchgeführt werden, wenn der Mann keine Spermien produzieren kann, ein Problem, das normalerweise durch genetische Veränderungen verursacht wird.

11. Preplace de Schwangerschaft

Die Leihmutterschaft, auch bekannt als „Missbauch“, ist, wenn die gesamte Schwangerschaft im Bauch einer anderen Frau durchgeführt wird.

In Brasilien wird der Begriff „Verleihplatz“ nicht verwendet, weil es gesetzlich nicht möglich ist, die Gebärmutter einer Frau zu „mieten“. Die Regeln für diese Art der assistierten Reproduktion erfordern, dass es keine Zahlung für den Prozess geben kann und dass eine Frau freiwillig die Gebärmutter an die Schwangerschaft des Kindes einer anderen Person leihen kann.

Eine Frau, die die Gebärmutter freiwillig leiht, muss ein Verhältnis zum 4. Grad des Vaters oder der Mutter des Kindes sein und kann:

  • Erster Grad: Mutter oder Tochter;
  • Zweiter Grad: Oma oder Schwester;
  • Dritte Klasse: Tante oder Nichte;
  • Vierter Grad: Cousin.

Für den Fall, dass die Person eine andere Frau suchen möchte, die nicht mit der Schwangerschaft der Substitution verwandt ist, sollte ein Antrag im Regionalen Arzneimittelrat gestellt werden, der den Fall in einem bestimmten Fall analysieren sollte.

Wenn es angezeigt wird: Normalerweise wird die Schwangerschaft des Ersatzes angezeigt, wenn die Frau hohe Risikoerkrankungen wie Niere oder Herz hat, wenn sie nicht die Gebärmutter hat, wenn sie viele Mängel in anderen Techniken zur Schwangerschaft oder Fehlbildungen in der Gebärmutter erlitten hat.

Reproduktion unterstützt Homoeffective

Die assistierte Reproduktion wird vom Bundesrat der Medizin für gleichgeschlechtliche Beziehungen erlaubt, und Einzelpersonen, sofern das Recht auf Kriegsdienstverweigerung durch den Arzt respektiert wird, d. h. der Arzt ist nicht verpflichtet, die assistierte Reproduktion durchzuführen, sondern kann, wenn er dem Verfahren wünscht und zustimmt.

Im Falle von homosexuellen Paaren wird die assistierte Fortpflanzung als gemeinsame Schwangerschaft bezeichnet und kann durchgeführt werden, wenn es keine Unfruchtbarkeit gibt und das verwendete Ei eine der Frauen des Paares ist. Darüber hinaus sollte der durch assistierte Fortpflanzung erhaltene Embryo in einem der besten des Paares implantiert werden.

Situationen, die die Schwangerschaft behindern können

Die allgemeine Faustregel ist, Hilfe zu suchen, um nach 6 bis 12 Monaten erfolgloser Versuche schwanger zu werden, da dies die Zeit ist, in der die meisten Paare schwanger werden. Sie müssen sich jedoch einiger Situationen bewusst sein, die eine Schwangerschaft behindern können, wie:

1. Alter der Frau

Nachdem die Frau 35 Jahre alt wird, ist es üblich, dass die Qualität der Eier abnimmt, was das Paar schwieriger macht, schwanger zu werden. Daher wird empfohlen, die natürliche Schwangerschaft für 6 Monate auszuprobieren, und nach dieser Zeit ist es ratsam, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

2. Probleme im Fortpflanzungsapparat

Frauen mit Problemen im Fortpflanzungstrakt, wie Septado-Uterus, Endometriose, polyzystischer Eierstock oder Tubalobstruktion, sollten den Arzt aufsuchen, sobald sie sich entscheiden, schwanger zu werden, da diese Krankheiten die Schwierigkeit erhöhen, Kinder zu erzeugen, und sollten von dem Gynäkologen behandelt und begleitet werden.

Die gleiche Regel gilt für Männer, bei denen Varikozele diagnostiziert wurde, was die Zunahme von Ascheren in den Hoden ist, die Hauptursache für männliche Unfruchtbarkeit.

3. Unregelmäßiger Menstruationszyklus

Der unregelmäßige Menstruationszyklus ist ein Zeichen dafür, dass der Eisprung nicht monatlich auftritt. Dies bedeutet, dass es schwieriger ist, die fruchtbare Periode, die Planung des Geschlechtsverkehrs und die Chancen, schwanger zu werden, vorherzusagen.

So sollte der Arzt in Gegenwart eines unregelmäßigen Menstruationszyklus gesucht werden, damit er die Ursache des Problems evaluiert und die geeignete Behandlung beginne.

4. Geschichte von 3 oder mehr Abtreibungen

Eine Vorgeschichte von 3 oder mehr Abtreibungen ist ein Grund, den Arzt aufzusuchen, wenn man sich ent entscheidet, schwanger zu werden, da es notwendig ist, die Ursachen von Abtreibungen zu bewerten und die nächste Schwangerschaft sorgfältig zu planen.

Zusätzlich zur Pflege vor der Schwangerschaft sollte die gesamte Schwangerschaft vom Arzt genau überwacht werden, um Komplikationen sowohl für Mutter als auch für Baby zu vermeiden.