Eine Lungentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine erkrankte Lunge durch eine gesunde ersetzt wird. Sie ist normalerweise in Fällen von Lungenversagen angezeigt, das beispielsweise durch Lungenfibrose, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), pulmonale Hypertonie oder Mukoviszidose verursacht wird.
Eine Lungentransplantation wird nur dann empfohlen, wenn die Person das therapeutische Arsenal für diese Krankheit ausgeschöpft hat, aber keine Besserung der Symptome eingetreten ist und die Lunge nicht richtig funktioniert, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen. Dies kann durch den Ersatz einer oder beider Lungen erfolgen. in manchen Fällen. In manchen Fällen können gleichzeitig Lungen- und Herztransplantationen durchgeführt werden. Sehen Sie, wie eine Herztransplantation durchgeführt wird.
Obwohl eine Transplantation die Lebensqualität verbessern und sogar einige schwere Lungenprobleme ein für alle Mal heilen kann, kann sie auch mehrere Komplikationen verursachen und wird daher nur dann eingesetzt, wenn andere Behandlungsformen nicht wirken. Darüber hinaus ist es nach der Transplantation notwendig, lebenslang immunsuppressive Medikamente einzunehmen, um das Risiko einer Abstoßung des Transplantats zu verringern.
![](https://static.tuasaude.com/media/article/se/pw/transplante-de-pulmao_29784_l.webp)
Wann ist angegeben
Eine Lungentransplantation ist zur Behandlung schwerwiegender Lungenerkrankungen im fortgeschrittenen Stadium indiziert, wie zum Beispiel:
- Mukoviszidose;
- Sarkoidose;
- Lungenfibrose;
- Pulmonale Hypertonie;
- Lymphangioleiomyomatose;
- schwere Bronchiektasie;
- Schwere COPD.
Eine Lungentransplantation ist normalerweise in ernsteren Situationen angezeigt, wenn die Lunge stark geschädigt ist und daher nicht in der Lage ist, die für den Bedarf des Körpergewebes erforderliche Sauerstoffmenge bereitzustellen, was zu einer erheblichen Einschränkung der Lebensqualität der Person führt.
Zusätzlich zu einer Lungentransplantation leiden viele Menschen auch an Herzproblemen. In diesen Fällen kann eine Herztransplantation zusammen mit der Lunge oder kurz danach erforderlich sein, um eine Besserung der Symptome sicherzustellen.
In den meisten Fällen können diese Krankheiten mit einfacheren und weniger invasiven Behandlungen wie Pillen oder Beatmungsgeräten behandelt werden. Wenn diese Techniken jedoch nicht mehr den gewünschten Effekt erzielen, kann eine Transplantation eine vom Arzt empfohlene Option sein.
Welchen Arzt konsultieren?
Die Behandlung von Lungenerkrankungen wird von einem Lungenarzt durchgeführt, der in schweren Fällen von Lungenversagen eine Lungentransplantation empfehlen kann, wenn die Schädigung der Lunge irreversibel ist und ihre ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigt.
Es war noch nie einfacher, sich um Ihre Gesundheit zu kümmern!
Bei einer Transplantation wird nicht empfohlen
Obwohl eine Transplantation bei fast allen Menschen mit einer Verschlechterung dieser Erkrankungen durchgeführt werden kann, ist sie in einigen Fällen kontraindiziert, insbesondere wenn eine aktive Infektion, Krebs in der Vorgeschichte oder eine schwere Nierenerkrankung vorliegt.
Wenn die Person außerdem nicht bereit ist, die zur Bekämpfung der Krankheit notwendigen Änderungen ihres Lebensstils vorzunehmen, kann die Transplantation ebenfalls kontraindiziert sein.
So bereiten Sie sich auf die Transplantation vor
Der Transplantationsprozess beginnt lange vor der Operation mit einer medizinischen Untersuchung, um festzustellen, ob es einen Faktor gibt, der die Transplantation verhindert, und um das Risiko einer Abstoßung der neuen Lunge einzuschätzen. Nach dieser Beurteilung und wenn Sie ausgewählt werden, müssen Sie in einem Transplantationszentrum auf die Warteliste für einen kompatiblen Spender gesetzt werden.
Diese Wartezeit kann je nach persönlichen Merkmalen, wie beispielsweise der Blutgruppe, der Organgröße und der Schwere der Erkrankung, zwischen einigen Wochen und mehreren Monaten dauern. Wenn ein Spender gefunden wird, kontaktiert das Krankenhaus die Person, die die Spende benötigt, damit sie innerhalb weniger Stunden ins Krankenhaus geht und die Operation durchführt.
Sobald Sie im Krankenhaus sind, muss eine erneute Beurteilung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Operation erfolgreich verläuft. Anschließend beginnt die Transplantation.
Wer kann eine Lunge spenden?
Bei fast allen durchgeführten Transplantationen wird das Organ von einem Spender gespendet, bei dem ein Hirntod diagnostiziert wurde. Bei der Beurteilung des Spenders werden einige Aspekte berücksichtigt, um zu verstehen, ob es sich um ein Organ handelt, das gespendet werden kann, wie zum Beispiel:
- Keine Lungenerkrankungen haben;
- Keine Infektionen;
- Blutkompatibilität mit dem Empfänger haben;
- Die Größe der Lunge des Spenders muss der des Empfängers entsprechen.
Darüber hinaus muss der Hirntod des Spenders von verschiedenen Ärzten durch neurologische Tests und Untersuchungen bestätigt worden sein. Sehen Sie, wie der Hirntod bestätigt wird.
Wie die Transplantation durchgeführt wird
Eine Lungentransplantation wird unter Vollnarkose durchgeführt und kann bei einer Einzellungentransplantation bis zu 8 Stunden und bei einer Zweilungentransplantation bis zu 12 Stunden dauern.
Bei der Operation entfernt der Chirurg die erkrankte Lunge, indem er einen Schnitt macht, um die Blutgefäße und die Atemwege von der Lunge zu trennen. Anschließend wird die neue Lunge eingesetzt und die Gefäße sowie die Atemwege werden wieder mit dem neuen Organ verbunden. .
Da es sich um eine recht umfangreiche Operation handelt, kann es in manchen Fällen notwendig sein, die Person an eine Maschine anzuschließen, die Lunge und Herz ersetzt. Nach der Operation funktionieren Herz und Lunge jedoch wieder ohne Hilfe.
Wie ist die Genesung?
Die Genesung nach einer Lungentransplantation dauert im Krankenhaus in der Regel mindestens drei Wochen, abhängig vom Körper der einzelnen Person. Unmittelbar nach der Operation ist ein Aufenthalt auf der Intensivstation erforderlich, da ein mechanisches Beatmungsgerät eingesetzt werden muss, damit die neue Lunge richtig atmen kann.
Je weiter der Patient fortschreitet, desto weniger Intensivpflege ist erforderlich und er kann seinen Krankenhausaufenthalt in einem weniger komplexen Bereich des Krankenhauses fortsetzen.
Während des gesamten Krankenhausaufenthalts werden Medikamente direkt in die Vene verabreicht, um Schmerzen zu lindern, das Risiko einer Abstoßung zu verringern und auch das Risiko einer Infektion zu verringern. Nach der Entlassung können diese Medikamente jedoch bis zum Genesungsprozess in Tablettenform eingenommen werden ist fertig. Lebenslang sollten nur immunsuppressive Medikamente eingenommen werden.
Nach der Entlassung muss die Person lebenslang einen Lungenarzt aufsuchen, wobei diese Überwachung in den ersten Monaten häufiger erfolgt. Während dieser Konsultationen werden mehrere Tests durchgeführt, um die Medikamente anzupassen, um Abstoßungen zu vermeiden und mögliche Infektionen zu behandeln, außerdem wird die Funktion der neuen Lunge überwacht.
Mögliche Risiken
Eine Lungentransplantation kann einige Risiken bergen, darunter die Abstoßung der neuen Lunge oder Infektionen, insbesondere aufgrund der Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten zur Verhinderung der Abstoßung der Lunge, die die Wirkung des Immunsystems verringern.
Weitere damit verbundene Komplikationen können auftreten, wie Pleuraerguss, Hämothorax, Pneumothorax, Bronchialstenose, Verengung oder Verstopfung der Lungengefäße, Lungenthromboembolie oder Wiederauftreten der primären Lungenerkrankung.