Wann eine Varikozelenoperation durchgeführt werden sollte, wie sie durchgeführt wird und wie sie sich erholt

Männer Gesundheit

Eine Varikozelenoperation ist im Allgemeinen dann indiziert, wenn ein Mann unter Hodenschmerzen leidet, die mit Medikamenten nicht verschwinden, bei Unfruchtbarkeit oder wenn ein niedriger Testosteronspiegel im Plasma festgestellt wird. Nicht alle Männer mit Varikozele müssen sich einer Operation unterziehen, da die meisten Männer keine Symptome haben und eine normale Fruchtbarkeit aufrechterhalten.

Die chirurgische Korrektur der Varikozele führt zu einer Verbesserung der Samenparameter, was zu einer Erhöhung der Gesamtzahl beweglicher Spermien und einer Verringerung der Menge an freien Sauerstoffradikalen führt, was zu einer besseren Spermienfunktion führt.

Für die Behandlung von Varikozelen gibt es mehrere Operationstechniken. Die offene Leisten- und Subinguinalchirurgie wird jedoch aufgrund der hohen Erfolgsquote und der minimalen Komplikationen am häufigsten eingesetzt. Erfahren Sie mehr über Varikozele und erfahren Sie, wie Sie die Symptome erkennen.

1. Offene Operation

Obwohl eine offene Operation technisch schwieriger durchzuführen ist, führt sie in der Regel zu besseren Ergebnissen bei der Heilung von Varikozelen bei Erwachsenen und Jugendlichen und weist minimale Komplikationen auf, mit einer geringeren Rückfallrate und einem geringeren Komplikationsrisiko. Darüber hinaus ist es der chirurgische Eingriff, der im Vergleich zu anderen Techniken mit höheren Spontanschwangerschaftsraten verbunden ist.

Diese Technik wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ermöglicht die Identifizierung und Erhaltung der Hodenarterie und der Lymphgefäße, was wichtig ist, um Hodenatrophie und Hydrozelenbildung zu verhindern. Erfahren Sie, was eine Hydrozele ist und wie Sie sie behandeln können.

2. Laparoskopie

Die Laparoskopie ist im Vergleich zu anderen Techniken invasiver und komplexer und die damit am häufigsten verbundenen Komplikationen sind neben anderen Komplikationen Schäden an der Hodenarterie und Schäden an den Lymphgefäßen. Sie hat jedoch den Vorteil, dass gleichzeitig eine beidseitige Varikozele behandelt werden kann.

Obwohl im Vergleich zu anderen Techniken eine größere Vergrößerung möglich ist, können kremasterische Venen, die zum Wiederauftreten von Varikozelen beitragen können, mit dieser Technik nicht behandelt werden. Weitere Nachteile sind die Notwendigkeit einer Vollnarkose, die Anwesenheit eines Chirurgen mit Fachkenntnissen und Erfahrung in der Laparoskopie sowie hohe Operationskosten.

3. Perkutane Embolisation

Die perkutane Embolisation wird ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt und ist daher mit einer schnelleren Genesung und weniger Schmerzen verbunden. Bei dieser Technik besteht kein Risiko einer Hydrozelenbildung, da die Lymphgefäße nicht beeinträchtigt werden. Es hat jedoch einige Nachteile, wie Strahlenbelastung und hohe Kosten.

Ziel dieses Verfahrens ist es, den Blutfluss zur erweiterten Hodenvene zu stoppen. Dazu wird ein Schnitt in der Leiste vorgenommen, ein Katheter in die erweiterte Vene eingeführt und anschließend Emboliepartikel injiziert, die den Blutdurchgang blockieren.

Im Allgemeinen verbessert die Behandlung einer Varikozele die Konzentration, Beweglichkeit und Morphologie der Spermien erheblich, wobei sich die Samenparameter etwa drei Monate nach der Operation verbessern.

Wie verläuft die Genesung nach einer Operation?

Nach der Operation kann der Patient in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen. Es ist Vorsicht geboten, z. B. das Vermeiden anstrengender Aktivitäten im ersten Monat nach der Operation, das Wechseln der Verbände und die Einnahme von Schmerzmitteln gemäß den Anweisungen des Arztes.

Die Rückkehr zur Arbeit muss während der Konsultation mit dem Urologen und während der Operationsbesprechung beurteilt werden und die sexuelle Aktivität kann nach 7 Tagen wieder aufgenommen werden.