Veränderungen der Menstruation aufgrund der Schilddrüse

Intimes Leben

Einige Veränderungen der Schilddrüse, wie Hypo- und Hyperthyreose, können den Menstruationszyklus beeinträchtigen, da ein Ungleichgewicht im Spiegel der Hormone T3, T4 und TSH besteht, bei denen es sich um Hormone handelt, die die Funktion des weiblichen Fortpflanzungssystems direkt beeinflussen Konzentration. von zirkulierendem Östrogen und Progesteron.

Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist es daher möglich, dass die Frau einen unregelmäßigeren Menstruationszyklus mit stärkerem Blutfluss und stärkeren Krämpfen hat, während es bei einer Schilddrüsenüberfunktion häufiger zu einem Rückgang des Menstruationsflusses und in manchen Fällen auch zu einer stärkeren Menstruation kommt. Amenorrhoe, also das Ausbleiben der Menstruation.

Es ist wichtig, dass der Gynäkologe konsultiert wird, wenn Veränderungen in der Menstruationsperiode beobachtet werden, da möglicherweise Tests erforderlich sind, um die Ursache zu ermitteln und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten.

Wie die Schilddrüse die Menstruation beeinflusst

Die möglichen Veränderungen, die im Menstruationszyklus aufgrund von Veränderungen in der Schilddrüsenfunktion auftreten können, sind:

1. Hypothyreose

Hypothyreose ist durch einen Anstieg der Konzentration des zirkulierenden TSH und einen Abfall der T3- und T4-Spiegel gekennzeichnet, was zu folgenden Veränderungen führen kann:

  • Auftreten der Menstruation vor dem 10. Lebensjahr, Dies kann passieren, weil eine Erhöhung von TSH einen kleinen Effekt hat, ähnlich wie die Hormone FSH und LH, die für die Regulierung der Menstruation verantwortlich sind.;
  • Frühe Menstruation, Das heißt, eine Frau, die einen 30-Tage-Zyklus hatte, kann jetzt beispielsweise einen 24-Tage-Zyklus haben, oder die Menstruation kann zu einem späteren Zeitpunkt auftreten.
  • Erhöhter Menstruationsfluss, Menorrhagie genannt, ist es notwendig, die Binde im Laufe des Tages häufiger zu wechseln und außerdem kann sich die Anzahl der Menstruationstage erhöhen;
  • Stärkere Menstruationsbeschwerden, Diese sogenannte Dysmenorrhoe führt zu Unterleibsschmerzen, Kopfschmerzen und Unwohlsein. Zur Linderung der Schmerzen kann die Einnahme von Analgetika erforderlich sein.

Eine weitere Veränderung, die auftreten kann, ist die Schwierigkeit, schwanger zu werden, da die Lutealphase abnimmt. Darüber hinaus kann es auch zu Galaktorrhoe kommen, bei der „Milch“ durch die Brustwarzen freigesetzt wird, auch wenn die Frau nicht schwanger ist.

2. Hyperthyreose

Hyperthyreose tritt auf, wenn eine geringere Menge an zirkulierendem TSH und eine normale oder höhere Konzentration von T3 und T4 vorhanden ist, was Folgendes verursachen kann:

  • Verzögerung der ersten Menstruation, wenn das Mädchen noch keine Menarche hatte und bereits im Kindesalter an einer Schilddrüsenüberfunktion leidet;
  • Verzögerte Menstruation, aufgrund von Veränderungen im Menstruationszyklus, die in größeren Abständen auftreten können, mit längeren Intervallen zwischen den Zyklen;
  • Abnahme des Menstruationsflusses, was sich an den Binden bemerkbar macht, da dort weniger Blutungen pro Tag auftreten;
  • Ausbleiben der Menstruation, die mehrere Monate andauern kann.

Nach einer Operation zur Entfernung eines Teils der Schilddrüse kann es auch zu Veränderungen der Menstruation kommen. Unmittelbar nach der Operation, noch im Krankenhaus, kann es zu starken Blutungen kommen, selbst wenn die Frau die kontinuierliche Pille normal einnimmt.

Diese Blutung kann 2 bis 3 Tage andauern, und nach 2 bis 3 Wochen kann es zu einer neuen Periode kommen, was überraschend sein kann, und dies deutet darauf hin, dass sich die verbleibende Hälfte der Schilddrüse noch an die neue Realität anpasst und noch Bedarf hat Passen Sie es an die Menge an Hormonen an, die Sie produzieren müssen.

Wann zum Arzt gehen

Ein Termin beim Frauenarzt sollte vereinbart werden, wenn die Frau folgende Veränderungen aufweist:

  • Sie über 12 Jahre alt sind und noch keine Menstruation hatten;
  • mehr als 90 Tage ohne Menstruation auskommen und wenn Sie weder die Pille zur Daueranwendung einnehmen noch schwanger sind;
  • unter einer Zunahme von Menstruationsbeschwerden leiden, die Sie daran hindern, zu arbeiten oder zu lernen;
  • Blutungen treten länger als 2 Tage auf, völlig außerhalb der Menstruationsperiode;
  • Die Menstruation wird häufiger als gewöhnlich;
  • Die Menstruation dauert mehr als 8 Tage.

Der Arzt kann TSH-, T3- und T4-Tests zur Bestimmung der Schilddrüsenhormone anordnen, um zu prüfen, ob die Einnahme von Medikamenten zur Regulierung der Schilddrüse erforderlich ist, da diese die Menstruation normalisieren. Informieren Sie sich über die Tests zur Beurteilung der Schilddrüse.

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