Bei einer chronischen Zervizitis handelt es sich um eine anhaltende Reizung des Gebärmutterhalses, die durch anhaltenden vaginalen Ausfluss über mindestens drei Monate gekennzeichnet ist, auch wenn frühere Infektionen behandelt und eine infektiöse Ursache ausgeschlossen wurden.
Diese Art der Zervizitis betrifft hauptsächlich Frauen im gebärfähigen Alter. Im Gegensatz zur akuten Zervizitis, die durch sexuell übertragbare Infektionen wie Chlamydien, Gonorrhoe, Trichomoniasis oder Herpes genitalis verursacht werden kann, wird eine chronische Zervizitis normalerweise durch Allergien oder Traumata verursacht, kann aber auch auftreten aufgrund von HPV.
Die Behandlung einer chronischen Zervizitis muss von einem Gynäkologen durchgeführt werden, der beurteilen muss, ob es sich um eine Allergie handelt oder ob ein Virus oder sogar Bakterien im Spiel sind, um entsprechend der Ursache eine geeignete Behandlung einzuleiten.
Symptome einer chronischen Zervizitis
Die Hauptsymptome einer chronischen Zervizitis sind:
- Vaginaler Ausfluss für drei Monate oder länger;
- Schwellung und Rötung in der Vagina;
- Juckreiz im Genitalbereich;
- Schmerzen in der Gebärmutter, am Fuß des Bauches;
- Häufiges Wasserlassen;
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;
- Schwere- oder Druckgefühl im Beckenbereich;
- Gelblicher oder grünlicher Ausfluss, wenn Bakterien beteiligt sind.
In den meisten Fällen verursacht eine chronische Zervizitis keine Beschwerden, weshalb es wichtig ist, dass alle Frauen mindestens 1 gynäkologische Konsultation pro Jahr wahrnehmen, um zu prüfen, ob behandlungsbedürftige Veränderungen vorliegen.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose einer chronischen Zervizitis wird von einem Gynäkologen anhand der Beurteilung der Symptome, der Krankengeschichte, der Vorgeschichte einer akuten Zervizitis und der vorangegangenen Behandlung einer akuten Zervizitis sowie einer gynäkologischen Untersuchung gestellt.
Die Diagnose einer chronischen Zervizitis kann der Gynäkologe anhand der Beobachtung des gesamten Intimbereichs mit dem Vaginalspekulum und den Ergebnissen von Untersuchungen wie zum Beispiel Vaginalabstrich, Pap-Abstrich oder Biopsie stellen. Sehen Sie sich die wichtigsten vom Gynäkologen geforderten Tests an.
Mögliche Ursachen
Chronische Zervizitis wird durch eine ständige Reizung des Gebärmutterhalses aufgrund eines körperlichen Traumas oder reizender Stoffe verursacht, die Allergien oder Entzündungen des Gebärmutterhalses auslösen kann.
Die Hauptursachen einer chronischen Zervizitis sind:
- DIU;
- Membran;
- Latexkondom;
- Spermizid;
- Intimgel;
- Tampons;
- Häufiges Vaginalduschen;
- Pessare;
- Seifen.
Eine chronische Entzündung des Gebärmutterhalses kann auch durch das Vorliegen einer Nabothian-Zyste oder einer HPV-Infektion verursacht werden, die durch ungeschützten Intimkontakt übertragen wird. Erfahren Sie, wie Sie die Naboth-Zyste erkennen und behandeln.
Darüber hinaus sind Frauen, die bereits eine sexuell übertragbare Infektion (STI) durchgemacht haben, und Frauen, die ohne Kondom engen Kontakt mit mehreren Partnern haben, am stärksten gefährdet, an dieser Krankheit zu erkranken.
Ist chronische Zervizitis HPV?
Chronische Zervizitis kann durch das HPV-Virus verursacht werden, ist jedoch nicht immer der Fall und kann durch andere Situationen wie Allergien oder andere Viren oder Bakterien verursacht werden. Erfahren Sie, was die Symptome sind, welche Übertragung es gibt und wie HPV behandelt wird.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer chronischen Zervizitis muss unter Anleitung eines Gynäkologen erfolgen, der möglicherweise die Einnahme von Antibiotika und das Auftragen antibiotischer Salben in die Vagina empfiehlt, um Gebärmutterinfektionen zu reduzieren, wenn die Ursache Bakterien sind. Bei einer durch Viren verursachten Infektion können antivirale Medikamente eingesetzt werden. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Zervizitis.
Während der Behandlung wird Frauen empfohlen, auf gute Hygiene im Intimbereich zu achten, täglich nur den äußeren Bereich mit der vom Arzt empfohlenen Intimseife zu waschen, das Höschen täglich zu wechseln und Baumwollhöschen zu tragen.
Darüber hinaus sollte der Gynäkologe empfehlen, auf Vaginalduschen, Tampons, Diaphragmen, Spermizide und Duftseifen zu verzichten, um das Risiko einer Reizung zu verringern.
Bei Reizungen durch die Verwendung von Latexkondomen kann der Arzt die Verwendung von Polyurethan- oder Polyisopren-Kondomen oder des Frauenkondoms empfehlen, das bei allen sexuellen Beziehungen verwendet werden muss, um sexuell übertragbare Infektionen zu vermeiden. Sehen Sie sich andere Kondomtypen an, die kein Latex enthalten.
Wenn eine medikamentöse Behandlung nicht zur Heilung der Krankheit führt, kann der Gynäkologe auch eine chirurgische Entfernung der Schlinge empfehlen, um den verletzten Teil des Gebärmutterhalsgewebes zu entfernen. Normalerweise wird die Operation ambulant unter örtlicher Betäubung durchgeführt und die Frau kehrt noch am selben Tag nach Hause zurück.