Rheumafaktor ist ein Autoantikörper, der bei einigen Autoimmunerkrankungen gebildet werden kann und gegen IgG reagiert und dabei Immunkomplexe bildet, die gesundes Gewebe, beispielsweise Gelenkknorpel, angreifen und zerstören.
Der Rheumafaktor-Test wird durch die Analyse einer kleinen Blutprobe durchgeführt, die entnommen und zur Analyse in ein Labor geschickt werden muss, wo der Latex-, Waaler-Rose-Test oder automatische Tests durchgeführt werden können.
Daher ist die Identifizierung des Rheumafaktors im Blut wichtig, um das Vorliegen von Autoimmunerkrankungen wie Lupus, rheumatoider Arthritis oder Sjögren-Syndrom zu untersuchen, bei denen normalerweise hohe Konzentrationen dieses Proteins vorliegen.

Wie die Prüfung durchgeführt wird
Die Messung des Rheumafaktors erfolgt anhand einer kleinen Blutprobe, die nach mindestens 4-stündigem Fasten im Labor entnommen werden muss. Das gesammelte Blut wird an das Labor geschickt, wo der Test durchgeführt wird, um das Vorhandensein von Rheumafaktor festzustellen.
Der Nachweis des Rheumafaktors erfolgt je nach Labor mit dem Latextest oder dem Waaler-Rose-Test, bei dem durch Zugabe eines spezifischen Reagenzes überprüft wird, ob sich nach 5 Minuten Klumpen bilden, die auf Rheumafaktor hinweisen. .
Da diese Tests möglicherweise mehr Zeit in Anspruch nehmen, ist der automatische Test, bekannt als Nephelometrie, in der Laborpraxis praktischer, da er die gleichzeitige Durchführung mehrerer Tests ermöglicht und die Verdünnungen automatisch vorgenommen werden, wobei nur der Labormitarbeiter und der Arzt wird informiert. das Prüfungsergebnis.
So verstehen Sie das Ergebnis
Die Ergebnisse des Rheumafaktortests können je nach durchgeführtem Test variieren. Wurde der Waaler-Rose-Test oder Latextest durchgeführt, wird das Ergebnis in Form eines Titers angegeben, wobei ein Titer bis 1:20 als normal gilt.
Allerdings weisen Ergebnisse über 1:20 nicht unbedingt auf rheumatoide Arthritis hin und der Arzt sollte andere Tests anfordern.
Wenn die Prüfung hingegen automatisch durchgeführt wird, können die Referenzwerte sein:
- Normal oder nicht reaktiv: weniger als 20 IU/ml;
- Schwach reaktiv oder schwach positiv: zwischen 21 und 79 IE/ml;
- Reaktiv oder positiv: gleich oder größer als 80 IU/ml.
Bei schwach positiven oder positiven Ergebnissen ist es wichtig, den Arzt zu informieren, damit weitere Tests empfohlen werden können, um die Ursache der Veränderung zu ermitteln.
Was kann der Rheumafaktor verändert werden?
Der Rheumafaktortest ist positiv, wenn seine Werte über 1:80 oder gleich oder größer als 80 IU/ml liegen, was auf rheumatoide Arthritis hinweist. Siehe andere Tests für rheumatoide Arthritis.
Weitere Situationen, in denen es zu einer Veränderung des Rheumafaktors kommen kann, sind:
- Lupus erythematodes;
- Sjögren-Syndrom;
- Vaskulitis;
- Sklerodermie;
- Tuberkulose;
- Mononukleose;
- Syphilis;
- Malaria;
- Leberprobleme;
- Herzinfektion;
- Leukämie.
Da der Rheumafaktor jedoch auch bei gesunden Menschen verändert sein kann, kann der Arzt weitere Tests anordnen, um das Vorliegen einer den Faktor erhöhenden Erkrankung zu bestätigen. Da das Ergebnis dieser Untersuchung recht komplex zu interpretieren ist, sollte das Ergebnis immer von einem Rheumatologen beurteilt werden.