Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Zirrhose

Leberzirrhose ist eine chronische Entzündung der Leber, die durch die Bildung von Knötchen und fibrotischem Gewebe gekennzeichnet ist, die die Funktion der Leber erschweren.

Eine Leberzirrhose gilt normalerweise als fortgeschrittenes Stadium anderer Leberprobleme wie Hepatitis oder Steatose, da häufige Läsionen vorliegen müssen, damit eine Leberzirrhose auftritt. Zusätzlich zu diesen Problemen kann sich eine Leberzirrhose auch aufgrund übermäßigen Alkoholkonsums, längerer Einnahme einiger Medikamente und sogar aufgrund einiger Virusinfektionen entwickeln.

Es gibt keine Heilung für Leberzirrhose und daher umfasst die Behandlung in der Regel eine Umstellung der Ernährung sowie den Einsatz von Medikamenten zur Kontrolle einiger Symptome. In schwerwiegenderen Fällen kann eine Lebertransplantation erforderlich sein.

Hauptsymptome

Im Frühstadium verursacht eine Leberzirrhose meist keine Beschwerden. Mit zunehmender Leberschädigung treten jedoch Symptome auf wie:

  • Schwäche und übermäßige Müdigkeit;
  • Allgemeines Unwohlsein;
  • Häufige Übelkeit;
  • Appetitverlust;
  • Rote Flecken auf der Haut mit kleinen Besenreisern;
  • Gewichtsverlust und Muskelmasseverlust;
  • Schmerzen auf der rechten Bauchseite, die bis in den unteren Teil der Rippe ausstrahlen können.

In fortgeschritteneren Fällen einer Leberzirrhose sind häufig Anzeichen wie eine Gelbfärbung der Haut und der Augen, ein geschwollener Bauch, sehr dunkler Urin, weißlicher Stuhl und Juckreiz am ganzen Körper zu beobachten.

Bei der Identifizierung von Symptomen, die auf ein Leberproblem hinweisen könnten, ist es sehr wichtig, einen Hepatologen oder einen Allgemeinmediziner zu konsultieren, denn je früher die Diagnose gestellt wird, desto einfacher ist die Behandlung.

So bestätigen Sie die Diagnose

Die Diagnose einer Leberzirrhose beginnt mit einer Beurteilung der auftretenden Symptome sowie der Lebensgewohnheiten und der Krankengeschichte der Person.

Um die Diagnose zu bestätigen, kann der Arzt Labortests zur Beurteilung der Leberfunktion anfordern, beispielsweise die Messung der Leberenzyme TGO und TGP sowie Gamma-GT, die bei einer Leberschädigung erhöht sind. Darüber hinaus können Untersuchungen zur Beurteilung der Nierenfunktion und der Blutgerinnung erforderlich sein, da diese von der Leberfunktion beeinflusst werden. Sehen Sie sich die wichtigsten Tests zur Beurteilung der Leber an.

Der Arzt kann auch bildgebende Untersuchungen wie eine Computertomographie oder eine Magnetresonanztomographie anordnen, um die Leber- und Bauchregion zu beurteilen und verletzte Regionen zu identifizieren und beispielsweise die Notwendigkeit einer Biopsie anzuzeigen. Eine Leberbiopsie dient nicht diagnostischen Zwecken, sondern dient der Bestimmung des Schweregrades, des Ausmaßes und der Ursache einer Leberzirrhose.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem nächstgelegenen Arzt, um Ihr Leberzirrhoserisiko abzuschätzen:

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Mögliche Ursachen

Die Ursachen einer Leberzirrhose können vielfältig sein, die häufigsten sind jedoch:

1. Virushepatitis B und C

Hepatitis B und C sind Krankheiten, die hauptsächlich durch Viren verursacht werden und durch sexuellen Kontakt oder das Teilen kontaminierter Gegenstände wie Nadeln, Spritzen, Manikürezangen oder kontaminierter Tätowiergeräte übertragen werden. Diese Arten von Hepatitis beeinträchtigen Leberzellen und können, wenn sie nicht frühzeitig behandelt werden, chronische Entzündungen verursachen, die zu einer Leberzirrhose führen. Erfahren Sie mehr über diese Art von Hepatitis und wie Sie ihr vorbeugen können.

2. Konsum alkoholischer Getränke

Übermäßiger Konsum alkoholischer Getränke kann unmittelbare Folgen für den Körper haben, wie z. B. Gleichgewichtsstörungen und Koordinationsverlust. Wenn es jedoch an vielen Tagen in der Woche und in Mengen über 60 g Alkohol pro Tag bei Männern bzw. 20 g bei Frauen konsumiert wird, kann es zu Leberzirrhose kommen.

3. Stoffwechselstörungen

Einige Stoffwechselstörungen können zum Auftreten einer Leberzirrhose führen, beispielsweise Morbus Wilson. Diese Krankheit ist selten, genetisch bedingt und nicht heilbar. Sie zeichnet sich durch die Unfähigkeit des Körpers aus, Kupfer zu verstoffwechseln, was zu einer Anreicherung in mehreren Organen, vor allem im Gehirn und in der Leber, führt, was zu schweren Schäden an diesen Organen führen kann. Erfahren Sie mehr über die Symptome der Wilson-Krankheit.

4. Fettleber

Fettleber, wissenschaftlich auch als Lebersteatose bekannt, ist eine Erkrankung, bei der sich aufgrund schlechter Essgewohnheiten Fett in der Leber ansammelt. Diese Krankheit verursacht normalerweise keine Symptome und wird meist zufällig entdeckt. Unbehandelt kann eine Fettleber jedoch zu einer chronischen Leberentzündung führen und das Risiko einer Leberzirrhose erhöhen. Sehen Sie, was die Fettansammlung in der Leber verursacht.

5. Einnahme von Medikamenten

Einige Medikamente können bei übermäßiger und regelmäßiger Anwendung eine Leberentzündung hervorrufen, da die Leber diese Stoffe in großen Mengen im Körper nicht schnell verstoffwechseln kann. Einige Beispiele für Medikamente, die zum Auftreten einer Leberzirrhose führen können, sind Isoniazid, Nitrofurantoin, Amiodaron, Methotrexat, Chlorpromazin und Diclofenac-Natrium.

6. Chronische Cholestase

Chronische Cholestase ist ein Zustand, bei dem die Galle nicht von der Leber in einen Teil des Darms transportiert werden kann. Dies kann auf eine Verstopfung der Gallenwege aufgrund von Tumoren, Gallensteinen oder auf eine mangelnde Gallenproduktion zurückzuführen sein. Chronische Cholestase kann zu Leberzirrhose führen und tritt häufiger bei Menschen mit Colitis ulcerosa auf, einer entzündlichen Darmerkrankung.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung einer Leberzirrhose variiert je nach Ursache und kann beispielsweise das Absetzen von Medikamenten oder Alkohol umfassen. Darüber hinaus ist es wichtig, auf eine angemessene Ernährung mit Vitaminergänzung zu achten, da die Person aufgrund einer Leberfunktionsstörung möglicherweise Schwierigkeiten hat, Fette richtig zu verdauen. Finden Sie heraus, wie eine Zirrhose-Diät aussehen sollte.

Abhängig von den vorliegenden Symptomen kann der Hepatologe auch die Einnahme einiger Medikamente wie Diuretika, Antihypertensiva oder Cremes gegen juckende Haut verschreiben, um die Lebensqualität der Person mit Leberzirrhose zu verbessern.

In den schwerwiegendsten Fällen, in denen es viele Läsionen in der Leber gibt, kann die einzige Behandlungsform eine Lebertransplantation sein, bei der die Leber mit Leberzirrhose entfernt und eine gesunde Leber eines kompatiblen Spenders eingesetzt wird. Erfahren Sie mehr über die wichtigsten Möglichkeiten zur Behandlung von Leberzirrhose.

Mögliche Komplikationen

Mögliche Komplikationen einer Leberzirrhose sind portale Hypertonie, vergrößerte Milz, erhöhtes Infektionsrisiko, Blutungen, Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, hepatorenales Syndrom, spontane bakterielle Peritonitis oder hepatische Enzephalopathie.