Eine neonatale Hypoglykämie entspricht einem Abfall des Glukosespiegels im Blut des Babys, der zwischen 24 und 72 Stunden nach der Geburt erkennbar ist. Diese Erkrankung tritt häufiger bei Babys auf, die zu früh geboren wurden, groß oder klein für das Gestationsalter sind oder deren Mutter während der Schwangerschaft unzureichend ernährt wurde. Von einer neonatalen Hypoglykämie spricht man, wenn:
- Glukose ist unter 40 mg/dL bei reifgeborenen Babysdas heißt, zur richtigen Zeit;
- Glukose ist unter 30 mg/dL bei Frühgeborenen.
Die Diagnose einer neonatalen Hypoglykämie wird innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt durch Messung der Glukosekonzentration des Babys gestellt. Es ist wichtig, dass die Diagnose so schnell wie möglich gestellt wird, damit mit der Behandlung begonnen werden kann und so Komplikationen wie bleibende Hirnschäden und sogar der Tod vermieden werden können.
![](https://static.tuasaude.com/media/article/xu/da/hipoglicemia_31131_l.webp)
Symptome einer neonatalen Hypoglykämie
In den meisten Fällen einer neonatalen Hypoglykämie treten keine Anzeichen oder Symptome auf. Wenn die Hypoglykämie jedoch länger andauert oder der zirkulierende Glukosespiegel sehr niedrig ist, kann das Baby einige Symptome zeigen. Die wichtigsten sind:
- Übermäßiger Schlaf;
- Zyanose, bei der sich die Haut des Babys bläulich verfärbt;
- Veränderung der Herzfrequenz;
- Schwäche;
- Atemwegsveränderung.
Wenn die neonatale Hypoglykämie nicht unter Kontrolle gebracht wird, ist es darüber hinaus möglich, dass es zu Komplikationen wie Koma, Hirnbeeinträchtigung, Lernschwierigkeiten und sogar zum Tod kommt. Daher ist es wichtig, dass die Diagnose innerhalb der ersten Stunden nach der Geburt gestellt wird. Wenn sie nicht gestellt wird, die Symptome jedoch erst einige Tage nach der Geburt auftreten, ist es wichtig, zum Kinderarzt zu gehen, damit die Diagnose gestellt werden kann und die Behandlung kann beginnen. .
Hauptgründe
Die Ursachen einer Hypoglykämie bei Neugeborenen hängen mit den Gewohnheiten und dem Gesundheitszustand der Mutter zusammen. Das Risiko einer Hypoglykämie beim Baby ist erhöht, wenn die Mutter an Schwangerschaftsdiabetes leidet, während der Schwangerschaft Alkohol oder Medikamente einnimmt, den Diabetes nicht unter Kontrolle hat und sich beispielsweise unzureichend ernährt.
Darüber hinaus kann es sein, dass das Baby über niedrige Glykogenspeicher oder eine übermäßige Insulinproduktion verfügt, was bei Neugeborenen diabetischer Mütter häufiger vorkommt, und die Fütterung sollte gemäß den Anweisungen des Kinderarztes alle 2 bis 3 Stunden erfolgen.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung einer neonatalen Hypoglykämie wird vom Kinderarzt festgelegt und normalerweise wird empfohlen, alle drei Stunden zu stillen und das Baby bei Bedarf zu wecken, damit der Blutzuckerspiegel leichter reguliert werden kann. Wenn das Stillen nicht ausreicht, um den Glukosespiegel des Babys zu regulieren, kann es notwendig sein, Glukose direkt in die Vene zu verabreichen.