Schwangerschaftsdiabetes ist eine Art von Diabetes, die sich während der Schwangerschaft bei Frauen entwickeln kann, bei denen zuvor kein Diabetes diagnostiziert wurde, und tritt aufgrund der durch Schwangerschaftshormone verursachten Insulinresistenz häufiger nach der 24. Schwangerschaftswoche auf.
Diese Art von Diabetes verschwindet normalerweise nach der Geburt und verursacht selten Symptome, obwohl in einigen Fällen verschwommenes Sehen und extremer Durst auftreten können. Die Behandlung muss jedoch unter Anleitung des Geburtshelfers erfolgen, um Komplikationen für die Frau und das Baby zu vermeiden. B. Frühgeburt, zu großes Baby für das Gestationsalter oder neonatales Atemnotsyndrom.
Daher ist es wichtig, die vom Geburtshelfer vorgeschlagene Behandlung mit einer angemessenen Ernährung, körperlicher Bewegung oder der Einnahme von Arzneimitteln wie oralen Antidiabetika oder Insulin korrekt zu befolgen, da neben der Frau auch ein hohes Risiko für Komplikationen besteht Diabetes entwickeln können. Typ-2-Mellitus in etwa 10 bis 20 Jahren oder Schwangerschaftsdiabetes in einer anderen Schwangerschaft.
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Symptome von Schwangerschaftsdiabetes
Die Hauptsymptome eines Schwangerschaftsdiabetes sind:
- Gesteigerter Appetit;
- Übermäßiger Durst;
- Trockener Mund;
- Gewichtszunahme;
- Häufiger Harndrang;
- Verschwommene Sicht;
- Häufigere Harnwegsinfektionen;
- Häufige vaginale Candidiasis;
- Übermäßige Müdigkeit.
Die meisten Fälle von Schwangerschaftsdiabetes führen nicht zum Auftreten von Anzeichen oder Symptomen. Da diese Symptome während der Schwangerschaft außerdem häufig auftreten, muss der Arzt während der Schwangerschaft mindestens dreimal einen Glukosetest anordnen, wobei der erste Test in der Regel in der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird. Informieren Sie sich über andere Symptome von Schwangerschaftsdiabetes und die Tests, die durchgeführt werden können.
Ignorieren Sie Ihre Symptome nicht!
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes wird vom Geburtshelfer durch Blutuntersuchungen gestellt, bei denen der Glukosespiegel gemessen wird. Ein Ergebnis über den Normalwerten reicht im Allgemeinen aus, um die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes zu bestätigen. Überprüfen Sie die Referenzwerte für Schwangerschaftsdiabetes-Tests.
Daher muss der Arzt einmal in jedem Schwangerschaftstrimester einen Nüchternblutzuckertest anordnen, der den 8-Stunden-Nüchternglukosespiegel misst.
Darüber hinaus ist ein weiterer vom Arzt angeforderter Test die glykämische Kurve, auch oraler Glukosetoleranztest (OGTT) genannt, der durch Analyse des Nüchternblutzuckerspiegels sowie 1 Stunde und 2 Stunden nach dem Essen durchgeführt wird. Trinken einer vom Labor bereitgestellten gesüßten Flüssigkeit, um den Glukosespiegel im Laufe der Zeit zu überprüfen.
Auch zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche wird der Blutzuckerkurventest im Rahmen vorgeburtlicher Untersuchungen routinemäßig durchgeführt, auch wenn der Nüchternblutzuckertest normale Werte anzeigt. Sehen Sie sich die vollständige Liste aller vorgeburtlichen Untersuchungen an.
Blutzuckerrechner
Um herauszufinden, ob es sich um Schwangerschaftsdiabetes handelt, geben Sie Ihr Ergebnis in den folgenden Rechner ein:
Mögliche Ursachen
Schwangerschaftsdiabetes wird durch eine Insulinresistenz verursacht, die auf eine erhöhte Hormonproduktion der Plazenta oder eine verminderte Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse zurückzuführen ist, was zu einer höheren Zuckermenge im Blut führt und die Entstehung von Diabetes zur Folge hat. .
Einige Faktoren können das Risiko für die Entwicklung eines Schwangerschaftsdiabetes erhöhen, wie zum Beispiel:
- Familienanamnese von Diabetes mellitus, insbesondere Vater oder Mutter;
- Vorgeschichte von Schwangerschaftsdiabetes in einer anderen Schwangerschaft;
- Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 4 kg bekommen haben;
- Übergewicht oder Fettleibigkeit mit einem BMI über 25;
- Prädiabetes;
- Üben Sie keine körperlichen Aktivitäten aus;
- Niedriger guter Cholesterinspiegel (HDL);
- Hohe Triglyceride;
- PCO-Syndrom.
Schwangerschaftsdiabetes kann in jedem Stadium der Schwangerschaft auftreten, tritt jedoch ab der 24. Schwangerschaftswoche, insbesondere im dritten Trimester, häufiger auf und muss vom Geburtshelfer behandelt werden, um Komplikationen für Mutter und Kind zu vermeiden.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes zielt darauf ab, die Gesundheit von Mutter und Kind zu fördern und Komplikationen wie beispielsweise ein für das Schwangerschaftsalter niedriges Gewicht sowie Atemwegs- und Stoffwechselstörungen zu vermeiden. Für eine wirksame Blutzuckerkontrolle ist es wichtig, dass die Behandlung unter Anleitung eines Ernährungsberaters, Geburtshelfers und Endokrinologen durchgeführt wird.
Die Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes muss durch eine Änderung der Essgewohnheiten und körperliche Aktivität erfolgen, damit der Blutzuckerspiegel kontrolliert wird:
1. Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes
Die Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes muss von einem Ernährungsberater geleitet werden, damit es nicht zu Nährstoffdefiziten für Mutter und Kind kommt. Daher wird schwangeren Frauen empfohlen, Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index, wie z. B. ungeschälte Früchte, zu sich zu nehmen und die Menge an Zucker und einfachen Kohlenhydraten in ihrer Ernährung zu reduzieren.
Es wird empfohlen, kohlenhydratarmen oder komplexen Kohlenhydraten den Vorzug zu geben, also solchen, die aufgrund des hohen Ballaststoffgehalts einen niedrigen glykämischen Index aufweisen. Daher kann schwangeren Frauen der Verzehr von Vollkornprodukten, Fleisch, Fisch, Ölsaaten, Milch und Milchprodukten sowie Samen empfohlen werden. Erfahren Sie mehr über Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes.
Es ist wichtig, dass der Blutzuckerspiegel auf nüchternen Magen und nach den Hauptmahlzeiten gemessen wird, da so sowohl die schwangere Frau als auch der Arzt den Blutzuckerspiegel kontrollieren können und der Ernährungsberater entsprechend dem Glukosespiegel den Ernährungsplan ändern kann.
2. Übung
Bewegung ist wichtig, um die Gesundheit schwangerer Frauen zu fördern und den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten. Das Praktizieren von Übungen während der Schwangerschaft ist sicher, wenn keine Faktoren festgestellt werden, die das Leben der Mutter oder des Kindes gefährden könnten. Daher ist es wichtig, dass mit den Übungen nach ärztlicher Genehmigung begonnen und unter Anleitung eines Sportfachmanns durchgeführt wird.
Die Ausübung körperlicher Betätigung durch schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes fördert eine Reduzierung der Glukosemenge während des Fastens und nach den Mahlzeiten, ohne dass Insulin zur Kontrolle des zirkulierenden Glukosespiegels eingesetzt werden muss.
Obwohl es als sicher gilt, müssen schwangere Frauen vor, während und nach dem Training einige Vorsichtsmaßnahmen treffen, z. B. vor dem Training etwas essen, vor, während und nach der Aktivität Wasser trinken, auf die Intensität des Trainings achten und darauf achten Auftreten von Anzeichen oder Symptomen, die auf einen Trainingsabbruch hinweisen, wie Vaginalblutungen, Uteruskontraktionen, Verlust von Fruchtwasser, Muskelschwäche und Atembeschwerden vor dem Training.
3. Einnahme von Medikamenten
Der Einsatz von Medikamenten ist in der Regel angezeigt, wenn der Diabetes nicht unter Kontrolle ist und ein hoher Blutzuckerspiegel ein großes Risiko für die Schwangere und ihr Baby darstellt und sich der Blutzuckerspiegel auch bei veränderten Essgewohnheiten und Bewegung nicht normalisiert. regulär.
Daher kann der Arzt die Einnahme oraler blutzuckersenkender Medikamente oder Insulin empfehlen, die vom Arzt empfohlen und nach seinen Anweisungen angewendet werden müssen. Es ist wichtig, dass Frauen ihren Blutzucker täglich und zu den vom Arzt angegebenen Zeiten messen, um zu überprüfen, ob die Behandlung wirksam ist.
Mögliche Risiken eines Schwangerschaftsdiabetes
Komplikationen von Schwangerschaftsdiabetes können sich auf die schwangere Frau oder das Baby auswirken, darunter:
Bei korrekter Befolgung der Behandlung durch die Frau können diese Risiken verringert werden, weshalb schwangere Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Hochrisiko-Schwangerschaftsvorsorge überwacht werden müssen.
So vermeiden Sie Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes kann nicht immer verhindert werden, da er mit schwangerschaftstypischen hormonellen Veränderungen zusammenhängt. Das Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, kann jedoch verringert werden durch:
- Erreichen Sie Ihr Idealgewicht, bevor Sie schwanger werden.
- Machen Sie Schwangerschaftsvorsorge;
- Nehmen Sie langsam und allmählich an Gewicht zu;
- Gesund essen und
- Üben Sie moderate Übungen.
Schwangerschaftsdiabetes kann bei schwangeren Frauen über 25 Jahren, bei übergewichtigen Frauen oder bei einer Zuckerunverträglichkeit der schwangeren Frau auftreten. Aufgrund hormoneller Veränderungen kann es jedoch auch bei jüngeren oder normalgewichtigen Frauen zu einer Erkrankung kommen.