Unter Placenta accreta versteht man die Anheftung der Plazenta an die innersten Schichten der Gebärmutter, der Gebärmuttermuskulatur oder auch außerhalb der Gebärmutter an Organen wie beispielsweise der Blase oder dem Darm und stellt dabei eine schwerwiegende Komplikation dar Schwangerschaftda es den Plazentaaustritt während der Geburt erschweren kann. und Ursache nach der Geburt Blutung.
Placenta accreta wird typischerweise bei vorgeburtlichen Ultraschalluntersuchungen festgestellt und ist am häufigsten auf eine frühere Erkrankung zurückzuführen Kaiserschnitt Abschnitte. Allerdings können auch andere Faktoren zu seiner Entstehung beitragen, wie zum Beispiel das fortgeschrittene mütterliche Alter, die Uteruskürettage oder die Placenta praevia.
Es ist wichtig, dass die Plazenta accreta, auch Placenta accreta genannt, bei vorgeburtlichen Untersuchungen diagnostiziert wird, damit a Kaiserschnitt Eine Sektion kann geplant werden, gefolgt von einer Hysterektomie, die normalerweise die empfohlene Behandlung ist, und daher zu Komplikationen für die Mutter und für das Kind führen kann Baby.
Symptome der Plazenta accreta
Normalerweise verspüren Frauen keine Symptome von Veränderungen der Plazenta, weshalb es wichtig ist, dass Frauen die Schwangerschaftsvorsorge korrekt durchführen, damit diese Veränderung erkannt werden kann.
Obwohl Anzeichen und Symptome in diesen Fällen nicht häufig auftreten, kann es bei einigen Frauen zu diskreten Vaginalblutungen kommen, ohne Schmerzen und ohne ersichtlichen Grund Schwangerschaftund es wird empfohlen, zum Gynäkologen/Geburtshelfer zu gehen, um die Ursache der Blutung zu ermitteln und mit der Behandlung zu beginnen. .
Wie die Diagnose gestellt wird
Die Diagnose einer Plazenta accreta wird vom Geburtshelfer durch bildgebende Untersuchungen wie pränatale Ultraschalluntersuchungen gestellt, die es dem Arzt ermöglichen, Anomalien in der Plazenta wie eine Vergrößerung der Blutgefäße sowie eine Verdünnung des Myometriums und eine Invasion der Plazenta in die Plazenta sichtbar zu machen Blase zum Beispiel.
Diese Tests können pränatal durchgeführt werden und eine frühzeitige Diagnose einer Plazenta-Accreta verringert das Risiko von Komplikationen für Frauen. Informieren Sie sich über weitere Untersuchungen, die während der Schwangerschaftsvorsorge durchgeführt werden.
Die Ultraschalluntersuchung ist normalerweise bei Frauen mit hohem Risiko indiziert und stellt eine sehr sichere Technik sowohl für die Mutter als auch für die Mutter dar Baby.
In manchen Fällen kann der Arzt eine MRT-Untersuchung verlangen, was umstritten ist. Es kann jedoch angezeigt sein, wenn das Ultraschallergebnis als zweifelhaft oder nicht schlüssig erachtet wird.
Arten von Plazenta accreta
Placenta accreta kann je nach Einnistungstiefe der Plazenta in die Gebärmutter in folgende Kategorien eingeteilt werden:
- Einfache Plazenta accreta: Dies ist die häufigste Form, bei der die Plazenta in die Dezidua, die innere Schicht der Gebärmutter, eindringt.
- Plazenta wächst: Bei diesem Typ dringt die Plazenta vollständig in das Myometrium ein, bei dem es sich um den Uterusmuskel handelt.
- Den Kuchen bestanden: ist die am seltensten vorkommende Form, bei der die Plazenta die Gebärmutterwand durchdringt und durch die Gebärmutterwand wachsen und benachbarte Organe wie die Blase oder den Darm erreichen kann.
Die Art der Plazenta accreta wird vom Geburtshelfer durch diagnostische Tests identifiziert.
Mögliche Ursachen
Plazenta-Ackreta wird häufiger durch frühere Ursachen verursacht Kaiserschnitt Operationen, da es zum Verlust der Dezidua kommen kann Kaiserschnitt Narbe, das ist der Teil der Gebärmutterschleimhaut, in den sich normalerweise die Plazenta einnistet.
Einige Faktoren, die das Risiko einer Plazentabildung erhöhen können, sind:
- Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr;
- Mehrlingsschwangerschaften;
- Myome;
- Operationen zur Entfernung von Myomen;
- Nach vorheriger Kürettage;
- Endometriumablation nach vorne;
- Strahlentherapie im Beckenbereich.
Darüber hinaus besteht bei Frauen mit Plazenta praevia oder einer Vorgeschichte von Plazenta praevia in früheren Schwangerschaften auch ein erhöhtes Risiko, eine Plazenta accreta zu entwickeln. Verstehen Sie, was Plazenta praevia ist und wie sie behandelt wird.
Mögliche Risiken
Die Risiken einer Plazenta accreta hängen davon ab, wann Plazenta accreta festgestellt wird. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto geringer ist das Risiko nach der Geburt Blutungen, Komplikationen während der Geburt, Frühgeburten und die Notwendigkeit eines Notfalls Kaiserschnitt Abschnitt.
Darüber hinaus kann es zu Infektionen, Gerinnungsproblemen, Blasenruptur oder Fruchtbarkeitsverlust kommen, die, wenn sie nicht richtig erkannt und behandelt werden, zum Tod führen können.
Für die Babybesteht das Risiko einer Frühgeburt oder mangelnder Sauerstoffversorgung aufgrund einer mütterlichen Blutung.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Plazenta-Accreta erfolgt durch den Geburtshelfer Kaiserschnitt Zusammen mit der Hysterektomie, einem medizinischen Eingriff, bei dem die Gebärmutter entfernt wird, normalerweise zwischen der 34. und dem Ende der 35. Woche Schwangerschaftum die zu optimieren Baby’s Reife und reduzieren das Blutungsrisiko bei Frauen.
In Fällen, in denen bei einer Frau starke Blutungen auftreten, kann der Arzt eine Bluttransfusion empfehlen.
In einigen Fällen kann eine konservative Behandlung angezeigt sein, um die Fruchtbarkeit der Frau zu erhalten Kaiserschnitt Durchtrennung und Entfernung der Plazenta, zusätzlich zur Überwachung der Frau nach der Geburt, um mögliche Blutungen oder Komplikationen zu überwachen.